Beiträge von Harzexpress

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr schönes erstes Jahr mit meinem Rennie verbracht. 13.500 km, sorgenfrei und problemlos.

Heute hat er Geburtstag, und da hat er als „Vorab-Geschenk“ vorgestern seine erste Inspektion bekommen.
    261 € für den ersten Boxenstop, inklusive Ölfilter- und Ölwechsel.
    Der Preis scheint ganz okay, wenn ich die Preise hier so sehe.
    Gefunden wurde außer Lochfraß in der Motorraumisolierung nichts. Reparatur wird 112€ kosten.

Ich hoffe nur, dass die Sichtkontrollen aufmerksamer durchgeführt wurden als die notierte Autowäsche und das Aussaugen.

Da haben sie definitiv geschummelt.
    Denn anders ist es nicht zu erklären, dass der Staub von den eingelagerten Winterreifen, die ich drei Tage zuvor aufgezogen hatte, nach der Inspektion immer noch auf den Felgen war. :2639:
    Meine Autowäsche war auch erst drei Tage her.

P.S.:
    Wenn ich den Marder treffe, der für das Loch in der Isolierung verantwortlich war, bedanke ich mich, dass er nicht gefräßiger war. :1f609: :1f602:

seit ein paar Tagen hat die My Uconnect App die Version 1.15.5

Zeitgleich gab es im Auto wieder eine Updateanzeige.
    Nun kann man von Ferne einstellen, wie schnell, wie weit, zu welcher Tageszeit und in welchem Umkreis der Jeep bewegt werden darf.

Ich habe gestern das Updateangebot bekommen und genutzt. Dauerte diesmal nur max. 5 Minuten. Zuvor hatte ich vier Wochen vergeblich auf eine Antwor auf meine E-Mail an den FCA-Support gewartet. Nun, exakt vier Monate nach Kauf funktioniert die App vollumfänglich und störungsfrei. Und das beste ist, schon länger als 24 Stunden.. :)
    Wenn das den Wiederverkaufspreis nicht erheblich in die Höhe schnellen lässt (Ironie aus)
    Wer es braucht, für den bietet die App etwas. Der Nutzen für mich ist eher gering. Aber vlt. ärgere ich irgendwann meinen Sohn mal mit dem Tempobegrenzer...

Also, bei dem Trailhawk meiner Frau, haben wir das selbe Problem.

Hat denn schon Jemand den Händler aufgesucht und kann sagen was da hinter steckt?

Gruß Michael

Hat denn schon Jemand den Händler aufgesucht und kann sagen was da hinter steckt?

Ich war vorletzte Woche nach der schon mehrfach thematisierten Fehlermeldung und roten Lampen beim Händler. Es wurde ein verfügbares Update aufgespielt. Bis gestern war alles gut. Dann leuchtete beim Start irgendwas wie Batterieproblem und Uconnect Service nicht erreichbar im Display auf. Die SOS und Service-Lampe leuchteten wieder rot. Beim nächsten Start waren sie dannwieder aus. Der Renni hatte zwei Tage in der Garage gestanden. Vielleicht lag es daran. Funktioniert der Service dahinter eigentlich überhaupt? Geht da einer auf Knopfdruck ran? ?(

Es muss auch MY20 geben, die funktionieren. Ich scheine so ein seltenes Modell zu haben. ^^ Beide Spiegel verrichten jetzt schon 2500 km täglich ihren Dienst. Ich habe auf Automatik gestellt und klappe zusätzlich 1-3 x täglich über Schalter die Spiegel ein bevor ich in die „60 er Jahre Garage“ fahre, weil die Spiegel ansonsten schon mindestens verschrammt wären.
    Vielleicht ist es ja die Mischung aus beiden Varianten, die die Technik am Leben hält. :P
    Auch bei winterlichen Temperaturen und Schnee alles tipptopp. (Klopfklopfklopf) :thumbup:

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen

Es ist noch alles unverändert. :S Letze Woche war ich beim Freundlichen, um ein Update (ich glaube es hieß W61) aufspielen zu lassen. Hat 20 min. gedauert. Die gaben sich überrascht, dass keine Fehler ausgelesen wurden (bei 2.200 km ?( ) Bzgl. der U-Connect App empfahlen sie mir, nochmals die FCA-Hotline zu kontaktieren. Das sei nicht Ihre Baustelle.
    Da das Problem weit verbreitet zu sein scheint, verkneife ich mir das. Ich nutze die Zeit lieber und fahre ne Runde. Das macht nämlich weiterhin richtig Spaß. :023:

Hallo Jan,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuen Jeep. Wir haben ein baugleiches Modell und ich denke auch, dass die 1.0 L Variante eine gute Wahl für den städtischen Bereich ist. Preis/Leistung passt sowieso, gerade wenn man den Vergleich zu dt. Modellen zieht. Wir haben es bis jetzt (2 Monate) jedenfalls noch nicht bereut, nach Jahrzehnten die Golf-Familie verlassen zu haben.

Unsere Kinder sind zwar schon aus dem Haus, dennoch führt uns mancher Einkauf für zwei beim Jeep schon platzmäßig an die Grenzen. Eine Dachbox ist sicher für den Urlaub eine gute und notwendige Anschaffung.
    Der Mehrverbrauch an Sprit sollte einem den Fahrspaß nicht vermiesen.

Ich hoffe, dass Ihr genau so viel Freude an dem "Kleinen" wie wir haben werdet.

Allzeit gute Fahrt und Gruß aus dem Harz

Markus

Nachdem MyCar jetzt nach sechs Wochen in der App erschien, ist die Ernüchterung groß. Nichts stimmt mit den tatsächlichen Fahrzeugdaten überein.

Wenn ich dieser Anzeige in der App glauben soll, läuft der Km-Zähler sogar rückwärts. (S. Fotos)
    Dazu aktualisierte sich die Fahrzeuglokalisation in der vergangenen Nacht ungefragt selbst, und zeigte heute Morgen einen Standort an, der 3 km von der Garage entfernt war, an dem der Reni tatsächlich die ganze Nacht stand.
    Nicht auszumalen, wenn ich die Diebstahl-App aktiviert hätte. Dann würden evtl. sogar Fehlalarme und ggf. Polizeifahndungen ausgelöst werden.
    Keine Ahnung was die Entwickler da treiben.
    Unterhaltungspotential hat es jedenfalls, zugegeben begrenztes. ;)

FCA erlauben, die "telematik" abzurufen

wenn FCS denn wirklich die „telematik“ Deines Fahrzeuges abruft... :1f648:
    ich weiß nicht welche Daten von welchem Fahrzeug abgerufen werden. (S. Screenshots) Von den Werten stimmt nichts mit meinen Daten des Tachos überein, und am 15.12.20, um 02.26 Uhr, stand mein Renni garantiert nicht an dem Ort, sondern wie immer in der Garage. Aber 3 Km weit weg. Die Aktualisierung muss auch selbständig erfolgt sein, denn um die Zeit habe ich das gemacht, was die meisten hier wohl getan haben.
    Also wäre der Spaßfaktor nicht, hätte ich auch schon alles deinstalliert. :1f609:
    Ansonsten 3x :1f44e: :1f44e: :1f44e:

Hallo Rainer,
    ich habe wohl das gleiche Uconnect 4(7“ ohne Navi) wie Du. Heute, 6 Wochen nach Übernahme meines neuen Renni, habe ich die letzte der für mich möglichen drei kostenlosen Features freigeschaltet bekommen.
    Das war ein „Gewürge“ mit dem Support, bis das geklappt hat.
    Es reißt mich aber nicht von Hocker, was ich da geboten bekomme. Es gibt nichts an Anzeige, was man nicht auch beim Einsteigen auf dem Display sehen würde. (Tankinhalt, Reifendruck, Km Stand, Km bis zur nächsten Inspektion.)

Einzig die Ortungsdienste bzw. die Möglichkeit, das Fahrzeug zu verschließen, falls man sich nicht sicher sein sollte, ob man es nicht evtl. vergessen hat, scheint hilfreich zu sein und funktionieren auch.
    SOS und Pannenhilfe möchte man natürlich nicht brauchen/benutzen.

Da aber einige Leistungen bei der Garantie inklusive sind, ist es mir egal, ob die in Melfi wissen, wo ich gerade lang fahre. Es ist im Schadenfall sogar notwendig. So wichtig bin ich denen glaube ich auch nicht. So lange die meine Geschwindigkeitsverstöße nicht weitermelden.. :1f609:

Gruß
    Markus

Hallo Manu,

herzlich willkommen im "Club". Ich bin mir sicher, dass Du hier Antworten auf die meisten Deiner Fragen finden wirst.

Viel Freude und gute Fahrt mit Deinem neuen Renni.
    Gruß
    Markus

Bei mir fällt immer wieder die SOS und Assistent Funktion aus.
    Hinweis Werkstatt aufsuchen.
    Dort heißt es lapidar, Werkstatt kann hier nichts machen. Ist Sache von FCA

Ich hatte Samstag plötzlich einen Update Hinweis auf dem Display:"Connected Services wird aktualisiert." (Siehe Fotos) Oh Wunder, Updates am Wochenende. =O Gefreut, weil gehofft, dass vlt. auch endlich die My Car Funktion eingerichtet und in der App angezeigt wird. Immerhin wurde vor ein paar Tagen, ca. 4 Wochen nach meinem Hotline-Kontakt, das aktivierte Abo auf Webseite und App angezeigt (iPhone XR). Nur keine Daten (Tank, etc.).

Aus den versprochenen 5 Minuten wurden 22, bis die Erfolgsmeldung kam. Auf dem Handy wurde ich anschließend bei Öffnen der App vertröstet, dass kurz die Kontoeinstellungen aktualisiert werden müssen. Dann konnte ich mich einloggen. Leider war alles unverändert. Nix My Car. :(
    Dafür beim nächsten Abschalten der Zündung der gleiche Hinweis auf das Update.

Wieder ca. 20 Minuten gewartet, wieder war alles erfolgreich.

Bei der nächsten Fahrt zeigte das Display dann die Fehlermeldung aus Joachims abgehängtem Bild an.
    Nach Bestätigung kam bislang nichts mehr.
    Aber die Kontrolllämpchen "SOS" und "Service" leuchten nicht mehr, so dass ich von Fehlfunktion ausgehe.
    Werde mich wohl mal bei meinem Händler vorstellen. Der wird vermutlich auch nicht begeistert sein, weil ich den Renni da nicht gekauft, aber wenigstens warten lassen will.
    Aber das müsste aus meiner Sicht ein Garantiefall sein.
    Nach Melfi fahre ich deswegen jedenfalls nicht. :D
    Gruß
    Markus

Hallo Micha, herzlich willkommen,
    ich bin auch noch nicht lange dabei, aber lange genug, um zu wissen, dass es hier ganz nett ist.

Viele Antworten auf meine Fragen habe ich schon gefunden. Habe mich im Gegensatz zu Dir aber noch nicht an die E-Mobilität herangetraut, bin jedoch gespannt, wie Deine Erfahrungen sein werden. Irgendwann werden wir ja kaum noch um die Steckdose herumkommen und vlt. ist es in ein paar Jahren auch bei mir soweit.

Allzeit gute Fahrt für Dich und viel Spaß hier. :)
    Gruß
    Markus

"Harzlich" willkommen und Glückwunsch zum Hybriden. :thumbup:
    Allzeit gute Fahrt. ^^
    An die Helferlein kann man sich gewöhnen. Manche lassen sich dressieren bzw. einen Maulkorb verpassen, falls das Anbrüllen nervt. Ein bisschen Selbstfahren soll/muss ja auch noch sein.
    Viel Spaß auch hier im Forum!!!

Zur Info hab ich hier noch Fotos aus dem Dealer Menü des betreffenden MY20 Rennegade UConnect beigefügt auf welchen man Hardware/Soiftware-Version und Navi-Datenbasis sehen kann. Man kann dann ja beim eigenen Händler mal vergleichen

Ich habe heute versucht, bei meinem Reni das Dealer Menue aufzurufen. Mit der herkömmlichen Dreifinger-Methode(Klima+/-/Defrost) habe ich das nicht geschafft. Hat sich da beim Modell MY20 was geändert? Habe allerdings das UConnect 4 mit 7 Zoll Display (ohne Navi)

Ja, ist noch so. Da wo ich ihn abstelle ist er in der Karte.
    Dafür aktualisiert sich der Tankinhalt und Restkilometerstand, mal ja, mal nein.

Da muss ich mich wohl noch gedulden. Tank Inhalt kann ich nur auf dem Armaturendisplay ablesen. ;( Habe ja noch nicht mal MyCar freigeschaltet bekommen. (Supportanfrage läuft)
    Dafür läuft der Reni umso besser. :)

Also nun weiß ich es genau, lt. Zulassung V7 stößt meiner 159 g/km aus.
    (MY20, Limited, 18“-Bereifung)

Mein "Kleiner" 1.0er bläst ja genau so viel raus. =O Auch komisch. Lt. Deiner Liste soll er 139 g/km rausschmeißen. Passt also auch nicht. Habe heute auch den "Steuerschock" bekommen. Ging bisher von 78 € aus, da ja lt. Autohaus (s.Foto) 124 g/km. Nun 148 €. Im CoC steht auf einer Seite auch unter Ziffer 49 der Wert 124 g. Aber auf einer anderen Seite steht halt leider unter 3.2.2 der entscheidende WLTP Wert: 159.
    Widerspruch zwecklos. Ist schon klar. Den Verkäufer grüße ich aber nicht mehr. Irreführende Werbung. Aber ich hätte ja auch fragen können. Augen auf beim Online Kauf. ;)

Eine kleine aber feine Neuerung gibt es doch noch. Die Ortung in der My Uconnect App musste bisher immer manuell aktualisiert werden. Neu ist jetzt, seit 1.9.2, dass der Standort immer automatisch aktualisiert wird.

Ist das noch der aktuelle Stand? Die automatische Aktualisierung des Standorts in meiner iOS Version 1.10.3 leider nicht vorhanden. Funzt wie in der 1.9.2er Version nur manuell.