Beiträge von dergelbe

Partner:
Feiertag?

So. Also nach ewigem hin und her und zunächst der Aussage des Service Beraters in T ich könne unser Auto ja auch in BS reparieren lassen ist es nun fertig.

Es hat so lange gedauert, weil man nicht schnell checken konnte (aus Unvermögen in T oder bei FCA in Frankfurt) dass der Motor am Hinterachsgetriebe der selbe ist wie der vorne.

Somit kostet die Reparatur keine 3499 sondern 552,80€.

Eine miesere Werkstatt und Kundenservice als in Teltow habe ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt.

Hätte ich nicht nachgehakt hätte ich 3000 € für nichts bezahlt.

Ich hoffe, dass es jetzt wenigstens funktioniert.

Erstzulassung 7.1. Schadensmeldung. 27.2. Also über 4 Jahre. Die Anschlussgarantie 2+2 war vorhanden. Bringt aber nichts.

Der BS Händler hat keine Ferndiagnose gemacht, sondern alle Reports, Scans von T erhalten. Ich warte nun noch immer auf eine qualifizierte Antwort aus T, ob der Motor vorne auch der Motor hinten ist und dieser verbaut werden kann. Also keine Garantie oder Gewährleistung. Der Service in T ist aus meiner Sicht ein Witz. Aber noch ist die Sache am Laufen. Wir werden sehen. Wenn der Händler in T nicht davon ausgehen würde, dass es der Motor ist, dann würde er ja gar nicht klären, ob es der selbe ist wie der vorne. Also ohne das zu klären gleich das ganze Teil für 3000 zu tauschen finde ich unabhängig vom Ergebnis miserabel.

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir eigene Erfahrungen mitteilen?

Unser Renni (2.0 Diesel, 140 PS, Automatik, Allrad, Limited) zeigte seit Kurzem die penetranten gelben Mitteilungen an "SERV 4WD" und daraufhin "Allrad nicht verfügbar" an. Wir haben ihn zur Werkstatt gebracht. Vorher habe ich hier div. Info gelesen, wonach etwas unter dem Fahrersitz nicht richtig gesteckt war oder der Ölstand am Hinterradgetriebe zu niedrig gewesen ist.

Die Diagnose bei uns hieß Austausch der kompletten Lamellenkupplung am Hinterachsgetriebe. Das Ganze sei mit Widerstandsmessung erhoben worden, da der Fehlerspeicher "Bauteilbeschädigung" angegeben hat.

Ich habe unseren Verkaufshändler in Braunschweig wegen der Kulanzfrage (knapp 4 Jahre alt, 48000 KM) kontaktiert. Hier hat man mir sofort geholfen. Der Vertriebsleiter war skeptisch, dass die ganze Kupplung hin sein soll. Nachdem er alle Unterlagen von Teltow erhalten hat meinte er, dass das ggfls. nur der Stellmotor sein könnte. Materialkosten ca. 500 statt 3.000! Der Motor am Hinterachsgetriebe sei nicht separat bei FCA zu bestellen. Grund sei, dass es der selbe ist wie vorne.

Die Bemühungen in Teltow dauern an, um zu klären, ob das so ist und dann endlich (Auto steht seit Montag dort) die Reparatur zu starten. Wir hoffen, dass das so ist und werden so oder so erneut mit Braunschweig Kontakt aufnehmen wegen möglicher Kulanz.

Kennt jemand das Problem? Erfahrungen? Meinungen?

Vielen Dank und Gruß
    Didi

hallo Pete,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde wohl die wingbar edge bestellen und wohl auch den Canyon XT. Sieht in der Kombi auch nicht so verkehrt aus.

Die Kaufhilfe und zB kfzteile24.de sind teilw widersprüchlich. Kannst du mir sagen ob ich für den Renni die wingbar Edge 9583 (also Grösse L) brauche? Muss dann die Breite noch angepasst werden oder stimmt das dann für die Breite des Rsnnie zw der Reling links und rechts optimal?

Vielen Dank für deine Hilfe!

@Pete
    Deine Posts hier und anderswo zum Thema Dachträger und korb gefallen mir sehr gut. Ich habe nach langem Hin- und Her immer noch nicht abschließend entschieden, was auf das Dach drauf kommen soll. Allerdings tendiere ich zum Querträger von Thule "Wingbar Edge 9583" und der Box von Rola.

Allerdings finde ich nirgends diese Box. Dafür die Thule Canyon XT.

Ich habe drei Fragen:
    - Hast du immer noch das Thule Wingbar Edge 9583 montiert und bist nach wie vor happy?
    - Kannst du mir einen Tipp geben, wo man die Rola Dachbox kaufen kann?
    - Ist die Montage Rola auf Thule einfach oder muss ich da noch irgendwelche Befestigungen erfinden?

Ich weiß, dass hier schon viel darüber geschrieben wurde, aber das alles und die Suche im Netz haben mich immer noch nicht komplett schlau gemacht. Ich hoffe also auf Informationen /Hilfe und nicht auf Belehrungen (soll es in Foren ja gerne mal geben. ;)

Liebe Grüße und Danke vorab
    Didi

Moin,

mit unserem neuen Gelben haben wir die ersten Erfahrungen gesammelt. Es soll möglich sein Einstellungen zum Display zu ändern, jedenfalls steht das im Armaturenbrett (ich meine nicht die Einstellungen /Anzeige, die man mit dem Button rechts vom Touchscreen aufrufen kann).

Allerdings heißt es dort, dass diese nicht während der Fahrt verändert werden können. Bei uns geht das Display aber bei Annäherung an 0 KM/H auf das Symbol des Renny (für Anzeige Türen /Gurte) und dort kann man das Menü für die Änderung des Displays nicht mehr aufrufen. Meine Frau und ich bilden uns ein, dass die Anzeige bei Stillstand des Autos bei der Fahrt von Braunschweig nach Berlin (Kauf) noch anders ausgesehen hat.

Was kann man in den Einstellungen ändern (geht es, dass Grundinformationen der Navigation dort erscheinen?) und wie geht das?

Fragen über Fragen...
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.

Didi

Liebe Renegade-Freunde,

unser gelber 4x4 Limited ist nun seit 1-2 Wochen bei uns und uns gefällt fast alles. Die Reifenwahl ist getroffen, Sternkleber schon zuhause und ein paar weitere Ideen sind im Kopf.

Unser Hauptanliegen ist aber ein Dachträger und trotz dieses Forums und diverser Internetrecherche werde ich nicht richtig fündig. Am liebsten hätte ich diesen hier:

https://www.cnet.com/roadshow/…pt-is-a-tougher-renegade/

Allerdings weiß ich nicht, wie ich da ran komme. Das Ganze ist wohl ein concept car aus den USA.

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Zudem interessiert mich, ob schon jemand den Rocks Dachkorb (roof rack) auf dem Auto hat. 8|

dergelbe aus Berlin grüßt euch alle.

Moin und Grüß Gott.

In wenigen Tagen haben wir unseren Bj. 2017, 2.0 Diesel Limited 4x4 Automatik usw bei uns. Eigentlich sollte es orange oder grün und ein Trailhawk werden. Aber den mussten wir nehmen. Orange erinnert zu sehr an KTM und die Grünen wurden uns vor der Nase weg gekauft.

Einige Anpassungen habe ich schon im Kopf. Stern Sternkleber. Dachkorb, Evtl schwarz matt Kühlergrill und Spiegel filieren lassen. Vor allem aber REIFEN.

Der Gelbe kommt mit 225 55 R18. Nirgends wo ich schaue gibts in dem Format den bf goodrich AT oder generaltyres grabber. Habt ihr andere Empfehlungen? Oder sollte ich einen anderen Satz Felgen suchen? Oder gehen auf die Felgen andere Reifenformate? Bin aus den hierzu gefundenen Freds nicht schlau geworden.

Gibt s Erfahrungen mit dem Rocks roof rack? Mir gefällt es sehr und es scheint ohne Querträger auszukommen.

Hoffe ihr vierteilt nicht nicht gleich weil ich den VorstellungsvFred für Fragen zu Reifen u d Dachkorb missbrauche. :1f60e: :1f609:

Wenn er da ist gehts los. Vielleicht können wir ja auch zur Lüneburger Heide kommen.

Gruß
    Ulli & Didi