Beiträge von Eddy

Partner:
Feiertag?

Hallo Big Daddy,

die beschriebene Kombi mit Gaspedal und Zündung funktioniert beim MY19 leider nicht mehr.

Mit Diagnosestecker und App kannst Du nur auslesen, nichts verändern.

MY19 hat ein Securitygateway. Wie Flammberger schon richtig beschrieben hat, benötigst Du noch ein Y-Kabel, um den SGW zu überbrücken. Das Problem ist, das Ding zu finden. Mir sind zwei Stellen bekannt, einmal über dem Bremspedal oder hinter dem Radio/Navi. Diagnosestecker auf das Y-Kabel, die Kabel am SGW abziehen und ebenfalls auf das Y-Kabel und Du hast freien Zugriff.

Wichtig beim Zurücksetzen des Wartunghinweises: Zuerst im Motorsteuergerät die Einstellung zurückzusetzen und danach die Anzeige!

Ich nutze AlfaOBD und OBDLinkMX+, das funktioniert wahrscheinlich aber auch mit anderen Stecker/App-Kombinationen.

War das geistreich genug?

@Manfredh Endlich mal einer, der mich versteht.
    Ich liebe den Tempomat. Mit angehängtem Wohnwagen bergab drücken halt 3,1 t. Das kleine Helferlein sorgt aber auch dafür das das Gespann abgebremst wird, die vorgewählte Geschwindigkeit wird halt gehalten. Und das macht er richtig gut.
    Ja, an das Schaltverhalten habe ich mich auch gewöhnen müssen. War das nicht bei jeden Fzg. bisher so? Er mag halt kein starkes Gasgeben, sorgt halt nur dafür, das er runter schaltet, die Drehzahl steigt enorm, sorgt aber nicht für Vortrieb. Also, einfach wenig Gas geben und alles funktioniert wie gewünscht. Wo ist das Problem? Jedes Auto ist halt anders. Ansonsten läuft die Karre richtig gut, Probleme aufzählen, es waren bisher 2, heißt nur jammern auf hohen Niveau. Nach 6 Jahren kann ich nur sagen, ich hatte bisher kaum ein Auto mit so wenig Problemen, vielleicht nur mein 1., Käfer Baujahr 1961. Aber das war eine ganz andere Zeit.

Das mit der Steuerkette wissen teilweise noch nicht einmal die "Freundlichen". Ich habe meiner Werkstatt die Presseveröffentlichung von FCA, da gibt es alle technischen Daten, zugesandt. Natürlich mit etwas Schadenfreude. Ansonsten habe ich bei meiner Werkstatt nix zu meckern.

Ich möchte allerdings Claudia etwas widersprechen, sorry. Nach 10.000 km mit Wohnwagen, 1350 kg, habe ich genau das richtige Zugfahrzeug gewählt. Der Reni macht das sehr souverän, kaum über 2000 U/min, bei richtig Stress auch mal sehr selten 3000 U/min. Wir sind häufig nicht nur in den Alpen, die sind halb so schlimm, sondern auch in dem Mittelgebirgen unterwegs. Und die haben es teilweise in sich. Als sehr positiv bewerte ich, das sich das DSG der Last anpasst und das Schaltverhalten ändert.

Wir sind im 6. Jahr immer noch zufrieden mit diesem seltsamen Fahrzeug.

Hallo zusammen,
    ich melde mich mal wieder, seit 1999 müssen unsere Hunde, z.Z. nur noch einer, mit einem Gitter von

https://ergotech-shop.com/de/shop/

leben. Ohne Kummer für das Herrchen.

Baugleiche findet man wohl auch bei Kleinmetall.

Der Kofferraum beim Reni reicht für einen Hund, am Anfang war es bei uns ein Schäferhund-Pointer-Mix, nun ein Großpudel, wird vermutlich wohl für einen Golden Retriever auch reichen.

Hallo Underclass, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde die AHK beim Kauf vom Händler eingebaut. Bei Anhänger- bzw Wohnwagenbetrieb sehr dubiose Fehlermeldungen ohne erkennbare Ursache. Die Werkstatt hat es nach 5 Anläufen gelöst. Das Problem tritt offenbar nur bei einigen Renegade auf. Die Lösung war ein anderer Kabelsatz, es gibt wohl von Jäger 2 Sätze. Einer ist mit dem CAN-Bus verbunden mit den o.a. Problemen bei einigen Fahrzeugen. Der andere läuft separat, wie früher ohne komplexen Elektronik-Part. Nach dem Wechsel waren die Fehlermeldungen verschwunden. Eine defektes Birnchen würde jetzt allerdings nicht mehr gemeldet. Kann man gut mit leben. Ursache könnte die Kombi vom LED-Lampen und konventionellen Lampen sein. Dieses Durcheinander gibt es wohl auch bei anderen Herstellern.

Hallo Lina,
    ich kann Dich auch beruhigen. Ich ziehe zwar keine Pferdeanhänger, aber einen Wohnwagen mit ähnlichen Gewichten, 1350 kg. Wie Du siehst habe ich den gleichen Motor, wie Dein Favorit. Ich habe ihn bewusst und gewollt zum neuen Wohnwagen ausgesucht. Und wurde nicht enttäuscht. Der Renni macht das sehr souverän. Wir haben ihn quer durch diverse Mittelgebirge und auch über die Alpen geschickt. Das DSG passt sich an. Nur auf der ersten Fahrt mit dem Wohnwagen musste ich ein paar mal auf Handschaltung wechseln. Danach nicht mehr, die Automatik hatte gelernt. Also, nur zu. :023:

Ich hatte das gleiche Problem.

Für unterwegs, ja ich gehöre zu den komischen Typen, die ohne vollwertiges Ersatzrad kein Auto fahren, dieses Teil bestellt. Dazu ein kleines Brettchen, weil ich nie weiß, auf welchem Untergrund ich den Reifen wechseln muss, dann reicht die Höhe immer:

https://www.sellnet24.de/Silve…rungstasche-SN3549-1-p236

Kostet unter 30 €

Für zu Hause habe ich einen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt, da gibt es auch solche mit unterschiedlichen Hubhöhen. Meist reichen die mit >= 2 t. Dazu eine Gummiauflage, die für den Renegade passt und alles ist gut.

Mit beiden bisher keine Probleme.

Ich versuche mich auch mal wieder.
    Bis vor einem Jahre war meine verbrauchwelt relativ einfach,
    Solo: 7,3 Liter/100 km
    kleiner Anhäger (500-600 kg) oder Dachkoffer: 8,3 Liter/100 km
    Wohwagen (1350 kg): 12-12,3 Liter/100 km.
    Dann habe ich mal versucht, zu "sparen", aber ohne langsamer zu werden.
    Seltsamerweise, es geht!
    Solo (Sommerreifen) 6,5 - 6,7 Liter
    kleiner Anhänger/Dachbox 8,0 Liter
    Wohnwagen 11,6-12 Liter.
    Man glaubt es kaum, der Renni ist gut.
    Das ganze mit den eigentlich bekannten Standardmaßnahmen:
    Wunschgeschwindigkeit errreicht Gaßfuß etwas zurück, viel mehr vorausschauend fahren, beim Überholen nicht immer Tagessieger werden wollen.

LG Eddy

Für mich nur Thule, nutze selber die WingBar EVO. Die Füße sind fahrzeugspezifisch, passen perfekt auf die Reling. Die Original Mopar-Träger sehen den Thule-Trägern übrigens zum verwechseln ähnlich, kosten aber ca. 120 € mehr. So ist das halt.

Hallo Claudia,

das ist ein Thule Force XT S, ca. 300 Liter Fassungsvermögen,
    139 x 89 x 39 (BxLxH in cm). Ich habe € 360 bezahlt.
    Wir waren am Wochenende damit unterwegs, viel Autobahn (max 130 km/h), kaum wahrnehmbare Windgeräusche und nur ein geringer Mehrverbrauch, weniger als ein 0,5 Liter. Besser als erwartet.

Ich hoffe, dass so etwas noch niemand ausprobiert hat. In der Anleitung zum Dachkoffer ist übrigens extra aufgeführt, das er nicht für den Hundetransport geeignet ist.

Wenn mal jemand so etwas braucht. Es gibt Dachkoffer, die auf einen Reni passen. Bei uns war es nötigt, da der alte Hund den Kofferraum belegt und der neue den Rücksitz. Leider sind wir auch nicht immer mit dem Wohnwagen unterwegs.

Ich gebe mal meinen Senf dazu.
    Ich kann webmeets Eintrag new-jeep-forum.de/thread/6200-…?postID=150308#post150308 komplett übernehmen.
    Das war wirklich bisher das einzige richtige Problem meines Renis.
    Man muss einfach durchhalten letztendlich hat man Garantie.

Ich hatte auch das Steuergerät in Verdacht ( LED/nicht LED).

Das war in meinem Fall leider falsch. Ich habe 3 Besuche beim Freundlichen gebraucht um das Problem zu beheben. Wurde übrigens mit Engelsgeduld bearbeitet, dreimal kostenlos einen Leihwagen! Beim zweiten Mal habe sie mir ihre Testkonfiguration gezeigt, um mir zu zeigen dass es keinen Fehler gibt. Leider konnte man so den Fehler niemals finden, er trat immer nur bei Erschütterungen auf, Bodenwelle oder hüpfender Anhänger, hatte ich ihnen auch gesagt. Aber wer hört schon dem komischen Kunden zu.
    Für die dritte Runde habe ich den Anhänger angehängt und mit laufendem Motor und Fehlermeldung vor der Werkstatt geparkt. Aussage des Meisters: Ah jetzt ja. Es wurde der Kabelsatz incl. Steckdose gewechselt und das Problem war gelöst.
    Einfach dranbleiben und nicht aufgeben. :023:

Du wirst immer unterschiedliche Angaben finden, der WLTP-Wert ist sehr individuell, abhängig von Ausstattung usw. Toy4ever hat es schon gesagt, der richtige Wert steht nur in der COC. V7 ist übrigens kein Pflichtfeld, wenn die Zulassungsstelle nichts einträgt, ist das Feld leer. Ohne COC ist jede Aussage unseriös. Mein Reni ist übrigens mit 159 g/km angegeben. Er hat übrigens auch 111 Kw, andere mit gleichem Motor 110 Kw.

Hallo aus dem Auenland,
    seit Herbst letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eine Rennies. Damals haben wir gesucht: ein "kleines" Auto, eckig, d.h. wo man vorne und hinten nix mehr sieht ist auch nix mehr, Benziner (wir fahren nicht so viel km im Jahr), Automatik (gerne auch ein Doppelkupplungsgetriebe) und ungefähr soviel Drehmoment wie zwei seiner Vorgänger (Volvo 945 GLT, Nissan Terrano 2.7 TD), denn wir wollen einen Wohnwagen ziehen. Und jetzt wird es eng und man landet fast automatisch bei einem Jeep Renegade. So war es denn auch und diesen Schritt haben wir bisher nicht bereut. Der Rennie ist einfach nur g... Leider haben wir Corona-bedingt nur wenig Erfahrung mit angehängtem WW, die wenigen Touren haben die Wahl jedoch bestätigt.
    LG aus dem Auenland