Alles anzeigenhi
jetzt hab ich Grad mal ne frage wegen folieren.........
bei meinem stört mich das die Stoßfänger so plastisch aussehen. da hab ich nen folierer gefragt ob die zu folieren gehen, aber der sagte, dass das Plastik zu "rau"sei und die Folie da drauf nicht halten würde.
man müsste die entweder vorher abschleifen und grundieren und sich dann überlegen zu folieren oder dann gleich lackieren.
jetzt weiß nicht mehr weiter.
ich weiß das so etwas vor Ort besser zu besprechen ist mit den jeweiligen spezialkräften, aber vllt. hat sich hier auch schon der eine oder andere das gleiche überlegt.
Hi,
da hat der Folierer wohl recht.
Ein seriöser Folierer wird das nicht machen, oder zumindest jegliche Gewährleistung ausschließen.
Die Folie haftet ja nur an den höchsten Punkten der rauhen Oberfläche, das reicht nicht um dauerhaft zu halten.
Bzw. gibt es Folien mit speziellem Kleber der auf solchen Flächen hält, diese sind aber nur für plane Oberflächen.
Bei der Stoßstange muss die Folie ja 3D verformbar sein und da gibts meines Wissen nach nichts was da duaerhaft hält.
Durch das einarbeiten der Folien in Vertiefungen und über Wölbungen wird diese stark gedehnt und sitzt auf Spannung und dadurch besteht immer die Gefahr das sie sich zurückzieht.
Auch wenn man eine gute Folie nach dem verkleben durch tempern wieder entspannen kann bleibt das ein heisses Eisen.
Wenn Du die Stoßfänger ca. in Wagenfarbe haben möchest solltest du lackieren lassen.
Bei einer Kontrastfarbe würde ich es (schleifen und) folieren lassen, dann kannste die Farbe später nochmal verändern.
Sind aber beides natürlich ziemlich endgültige Varianten.