Beiträge von Popeye

Partner:
Feiertag?

Hi,

da hat der Folierer wohl recht.
    Ein seriöser Folierer wird das nicht machen, oder zumindest jegliche Gewährleistung ausschließen.

Die Folie haftet ja nur an den höchsten Punkten der rauhen Oberfläche, das reicht nicht um dauerhaft zu halten.
    Bzw. gibt es Folien mit speziellem Kleber der auf solchen Flächen hält, diese sind aber nur für plane Oberflächen.
    Bei der Stoßstange muss die Folie ja 3D verformbar sein und da gibts meines Wissen nach nichts was da duaerhaft hält.
    Durch das einarbeiten der Folien in Vertiefungen und über Wölbungen wird diese stark gedehnt und sitzt auf Spannung und dadurch besteht immer die Gefahr das sie sich zurückzieht.
    Auch wenn man eine gute Folie nach dem verkleben durch tempern wieder entspannen kann bleibt das ein heisses Eisen.

Wenn Du die Stoßfänger ca. in Wagenfarbe haben möchest solltest du lackieren lassen.
    Bei einer Kontrastfarbe würde ich es (schleifen und) folieren lassen, dann kannste die Farbe später nochmal verändern.

Sind aber beides natürlich ziemlich endgültige Varianten.

Nochn bischen Making-of für die Interessierten:

Falten lassen sich durch erneutes Anheben der Folie vorsichtig nach aussen "massieren".
    So kommen sie immer weiter nach aussen, bis sie in einem Bereich sind der nicht mehr beklebt wird.
    Leider habe ich nicht früher an Bilder gedacht. Ist hier schon fast fertig.
    Auf dem Lack schneide ich die meisten Stellen mit einem zuvor aufgeklebten Carbonfaden.

Das machst Du anscheinend nicht zum ersten mal ... alles Blasenfrei - Würde ich mich nicht ran trauen :023:

Doch, mache das auch zum ersten mal.
    Ich arbeite zwar viel mit Folien im Druckbereich, aber Verklebearbeiten mache ich nicht (normalerweise).
    Aber ich habe natürlich relativ günstigen Zugriff aufs richtige Material und zumindest einige Quellen fürs theoretische Wissen.

Das Wichtigste ist sicherlich eine vernünftige Folie. Die hat dann Luftkanäle (Klebefläche ist als Punktraster strukturiert) und Luftblasen lassen sich einfach zu den Aussenkanten hin rausrakeln.

Aber letztendlich kannste das nur in der Praxis lernen. Die erste A-Säulen waren 3 Versuche in ca. 3 Stunden.
    Die 2. A-Säule war in einem Versuch nach 35 Minuten fertig.

Das Ergebnis der A-säulen fand ich auch super (Danke! fürs Lob an alle)... aaaaber das Gesamtbild gefiel mir nicht mehr so gut wie mit der Dachkante alleine. ?(
    Aaaalso habe ich die Folien an den A-Säulen heute wieder entfernt. 8)

Heute war dann der Heckspoiler dran...

Ok, why not?

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Abstoßen des Cherokee nach nur 6 Monaten finanziell, vorsichtig ausgedrückt, nicht sonderlich lukrativ war.

Najaaaaa... lukrativ wird es wohl erst ab einer Haltedauer von >30 Jahren ;(
    In Zahlen ausgedrückt war das schon ziemlich gruselig. Aber die Kohle wäre eh weg gewesen, auch wenn ich den Cherokee behalten hätte. Jetzt fahre ich ein Auto das mir besser gefällt, und der Bargeldbestand hat sich noch leicht erhöht statt wie üblicherweise beim Autokauf verringert.

... dafür hat er jetzt das etwas coolere Auto ... (ganz schnell duck und weg) ! 8o :thumbup: :023:

so isset :thumbup: :thumbup:

Heute habe ich mal die seitliche Dachkante in matt foliert, quasi analog zu den zweifarbigen Lackierungen mit schwarzem Dach die es ab Werk gibt.
    Denke die A-Säulen, die vordere Dachkante und evtl. der Heckspoier müssen auch noch dran glauben.
    Und die schwarzen Spiegelkappen sind heute gekommen und wurden montiert.

LG,
    Guido

@ Chief & Toy:

Ich hatte einen Renni während der Zulassung des Cherokee für zwei Tage und war mir da schon nicht mehr sicher ob ich alles richtig gemacht habe.
    Dann war der Cherokee irgendwann zum Heckklappen-Rückruf und ich hatte mir nen Renni Trailhawk als Ersatzfahrzeug reservieren lassen.
    Da war es dann soweit ;) Bin während der Reperaturzeit viel kurvige Landstr. gefahren, so viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr beim Autofahren.
    Die Wahl ist Anfangs auch hauptsächlich wegen des größeren Platzangebots, dem ACC und der elektrischen Heckklappe auf den Cherokee gefallen.
    Damit werde ich mich zugunsten des mehr an Fahrspaß arrangieren.... und auch die Optik des Renegade fand ich von Anfang an cooler.

Oder in kurz: Der Cherokee hatte nicht das Potenzial zur großen Liebe, so blieb es bei einer kurzen Affäre.---

Die Vorlage findet ihr im Netz, einfach mal nach "trailhawk vector eps" googeln.
    Damit geht ihr dann zum Werbetechniker vor Ort und lasst euch das in Wunschgröße und -Farbe plotten und je nach eigenem Geschick auch direkt verkleben...

Eine Frage ... wann kann ich Dir meine Pearl bringen ? Deiner sieht so super sauber poliert aus ... :thumbup:[size=10]

Sieh auf dem vierten Bild mal genau hin.
    Gereinigt wurden heute nur die Stellen auf die die Plots aufgebracht wurden.

Er wurde noch nieeee gewaschen...ist aber auch erst 700 km alt ;)

Hi Michel, der würde auch gehen, sieht über dem Renegade-Schriftzug an den vorderen Türen gut aus.
    Da er zweigeteilt ist wird das Anbringen zum Präzisionstest werden. Allerdings versendet der Händler nicht in die Schweiz.

...so sieht das dann aus :)
    Habe mich wie beim Cherokee für schwarz matt enschieden. Sehr dezent auf dem Carbon Black, je nach Sonnenstand sieht man alles oder nichts ;)

LG,
    Guido

Es gibt Menschen, insbesondere Richter oder paragraphenreitende Markeninhaber, die das anders sehen werden/würden. Der "nichtkommerziele Vertrieb" ist auch eher eine "Hobbymeinung". Das ist weder böse gemeint noch meine persönliche Meinung, sondern "nur" geltendes Recht.

Innerhalb des Forums dürfte es erlaubt sein, da es sich ja um ein Jeep Forum handelt !

Aber Popeye hat recht ! Mit dem Aufkleber oder Button müssen wir die Druckverbreitung eigentlich legal bei FCA erfragen und eine Genehmigung einholen. :thumbup:

Grundsätzlich müsste man das auch für ein Forum legitimieren lassen. Stell dir vor du besitzt eine große Marke, ein Forum benennt sich nach dieser und innerhalb des Forums wird (öffentlich) die Marke verunglimpft.

Was eine Anfrage bringt muss sich zeigen. Ich habe veruflich recht häufig damit zu tun, und drucke z.B. keine Markenlogos mehr ohne Genehmigung des Rechteinhabers wenn dies über Dritte bestellt wird.
    Es gibt Fussballvereine und Autohersteller die sind komplett entspannt wenn da ein Fan(club), Forenbetreiber o.ä. anfragt und es gibt eine Genehmigung zum Druck von Einzelstücken oder Kleinstauflagen.
    Es gibt aber auch andere die sich rigoros dagegen sperren und ihren eigenen Kram verkaufen wollen und keinerlei Genehmigungen erteilen.

Ich denke das Jeep über dem Kühlergrill würde noch etwas besser aussen wenn es zentriert zum Grill wäre ohne das (R) zu berücksichtigen.

Und wo wir gerade beim (R) sind...auch wenn ich jetzt mal ganz deftig auf die Spaßbremse trete:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/markeng/index.html
    Auszug aus §14:
    (4) Dritten ist es ferner untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr
    1. ein mit der Marke identisches Zeichen oder ein ähnliches Zeichen auf
    Aufmachungen oder Verpackungen oder auf Kennzeichnungsmitteln wie
    Etiketten, Anhängern, Aufnähern oder dergleichen anzubringen,
    ......

Eine Anfrage an FCA könnte das ganze wohl legalisieren.

Ein seriöser Druckdienstleister wird das vermutlich nicht drucken. Zumindest keiner der in einem ähnlichen Fall schonmal mit diesem Gesetz in Kontakt gekommen ist
    Fragt mich nicht woher ich das weiß ;(

Hi,

Danke für eure Willkommensgrüße 8)

...
    Nur für den Fall, dass Du auf der Suche nach den grauen Dachrelings bist, ich habe da noch zwei orginal Trailhawk Dachrelings im Keller, weil ich ja einen Dachkorb habe. Die könnte ich Dir günstig überlassen.

Zum Abschrauben: Abdeckungen weg, alle sechs Schrauben lösen und dann nach vorne (glaub ich wars) schieben. Genauer weiss ich es nicht mehr. Wenn Dir das hilft, kann ich Dir Fotos von der Unterseite meiner abmontierten Relings schicken.

Viele Grüße
    Peter

Danke fürs Angebot und die Infos zum abmontieren.
    Ich habe die Teile dann gerade doch schwarz foliert....

Viele Grüße,
    Guido

Huhu zusammmen,

bin vor einer Woche vom Touareg aufn Cherokee umgestiegen.
    Soweit so gut, die Verarbeitungsqualität scheint einen "Hauch" schlechter zu sein beim Jeep.
    Aber kein Grund zur Sorge ;)

Habe die ersten Tage damit verbracht den kleinen mal ein bischen umzugestalten.
    Ich mag kein Chrom... aber schwarz matt :D

Die Reling muss noch, weiß grad jemand wie die abgebaut wird?
    Die Radschrauben werden natürlich auch noch getauscht...

Im Anhang mal ein paar Handyfotos auf die schnelle....
    Ups, doch nicht. 150kb sind ja ganz schön wenig ;)
    Wer sie sehen möchte: https://drive.google.com/folde…ZYaFJQM2k4YnM&usp=sharing

LG,
    Guido