Beiträge von vemi

Partner:
Feiertag?

Hallo liebes Forum,

durch Zufall bin ich auf das Video von elcaBone zum Naviupdate gestoßen. Hierfür schon einmal vielen Dank. Bisher kann ich das meiste nachvollziehen und ich würde mich grundsätzlich auch an das Thema heranwagen. Allerdings sind noch folgende Fragen offen und ich hoffe, dass Ihr mir diese beantworten könnt:

- Auf Mega wird die 2020v2 FEU Custom angeboten. Ist diese ebenfalls verwendbar?
    - Mein Renny gehört zur ersten Generation (EZ 07/2014), die Softwareversion wäre 16.05.32. Kann ich die FW grundsätzlich auf die 17.07.46 updaten, oder gibt es mögliche Einschränkungen. Was verändert sich durch das FW Update am Gerät?
    - Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das FW nicht problematisch, falls der "Freundliche" in der Wartung ohne mein Wissen die FW aktualisieren würde?

Insgesamt würde ich gerne eine neue NAVi-Software nutzen, die 2013-er kennt nun mittlerweile nicht mehr alle neu gebauten Autobahnkreuze :D

Gruß und danke für eure Hilfe

Dann viel Glück Olli.

Ich habe es gerade hinter mir, ich war auch nicht Schuld, aber der Unfallgegner behauptet steif und fest, keine Schuld zu haben. Seine Versicherung lehnt vollständig ab. Gut das man eine Rechtschutzversicherung hat, nur findet sich kein Anwalt, der für vermutlich unter 50 EUR Honorar tätig werden will.

Ansonsten habe ich es auch selber gemacht, lag insgesamt bei 150 EUR (Spiegel + silberner Kappe), und lebe damit, dass es Menschen gibt, die zu Ihren Fehlern nicht stehen (mein Unfallgegner) ....

Gruß Vemi

Das beruhigt mich ja erst einmal, dass es nicht nur bei mir so ist.

ich habe das Klicken oft angemahnt, angeblich wurde der Gurt bereits getauscht. Die letzten Male trat dann der Vorführeffekt ein, bei der Probefahrt klickte nichts. Nun ist er aus der Garantie raus :-(.

Bei mir reicht es schon, nur ein und auszuatmen, dann klickt es bei jeder Bewegung. Wenn ich die Umlenkrolle "festklemme" hört das klicken auf.

Ich hoffe, Motte kann mal die Werkstatt fragen, wie sie den Fehler behoben hat, wenn sie ihn beheben kann.

Gruß Vemi

Hallo liebes Forum,

seit geraumer Zeit gibt es ein leises Klicken im Umlenkbereich des Fahrergurtes (an der Höhenverstellung), was ziemlich nervig ist, da man sein Ohr direkt daneben hat.
    Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung?

Gruß Vemi

Hallo Nico,

ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, dennoch hoffe ich dir zu helfen.

Mir wurde vor kurzem der linke Spiegel abgefahren, auch meine Werkstatt wollte hier eine Summe von rd. 500 EUR.

Daher habe ich mir den Spiegel bei eBay gekauft und die Spiegelkappe bei eBay-Kleinanzeigen. Es ist sehr wichtig, dass du auf die Teilenummer achtest, es gibt viele verschiedene Modelle. Das gleiche bei den Kappen. Ich habe einen Limited, hier sind die Kappen silber. Bei ebay hat man aber oft nur graue im Angebot.

Mit ein bisschen Glück bekommst du das Material unter 200 EUR. Ich habe mir dann noch ein Handbuch in Englisch besorgt, ein Deutsches habe ich nicht gefunden. Mit diesem und einigen Videos hat der Austauch in einer Stunde gut geklappt.

Wenn du eine silberne Spiegelkappe benötigst, für die Fahrerseite habe ich noch eine da, musste leider 2 Kaufen :-(.

Gruß Vemi

Hallo Pete,

die habe ich bereits gesehen, die Teilennummer lt. meiner Werkstatt, die sie mir netterweise übersandt hat lautet 735612657. Die habe ich nur einmal gefunden mit dem Hinweis: "So ähnlich wie".
    Die Preise meiner Werkstatt für die Ersatzteile incl. silberner Kappe liegen übrigens bei 350 EUR :-).

Ich dachte auch an einen gebrauchten Spiegel, z. B. aus einem Unfallwagen. Dass ich diesen nicht für 10 EUR bekomme, weiß ich auch. Die Zeiten sind leider vorbei. Da sollte es doch mittlerweile etwas geben, oder?

Gruß Michael

Hallo Liebes Forum,

heute war ein anderer Verkehrsteilnehmer der Meinung, dass ich einen neuen rechten Außenspiegel benötige. Da Aussage gegen Aussage steht und keine Zeugen anwesend waren, gehe ich davon aus, dass ich auf dem Schaden sitzenbleibe.

Daher wollte ich fragen, ob jemand eine gute Bezugsquelle für Ersatzteile kennt, bei der ich einmal nachfragen könnte. Das Netz hat mir hier leider nicht weitergeholfen und bei den Angeboten über Ebay bin ich etwas vorsichtig.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß aus Berlin
    Michael

Also doch wieder das alte Navi raussuchen.

Aber ich bin schon beruhigt, dass Jeep nur bei den Blitzern den Fahrer dabei unterstützt, nicht straffällig zu werden. Ich stelle mir gerade vor, wie wir nur noch die im Navi max. Höchstgeschwindigkeit fahren dürfen, weil schneller ist ja verboten :-). Spannend wird es dann besonders bei der im Renny hochaktuellen Software.

Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende.

Gruß Vemi

P.S.: Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sich der Mehrpreis für das 6,5-er Navi nicht wirklich gelohnt hat, von der Optik mal abgesehen.

Hallo liebe Gemeinde,

Vor langer Zeit habe ich im Uconnect die Einstellung für die Anzeige von Blitzern in der Karte und die Warnung aktiviert. Heute nun fiel mir auf, dass er selbst einen seit ewigen Zeiten aktivierten Starenkasten nicht erkennt.

Habt Ihr Erfahrung mit dieser Einstellung bzw. mit der Meldung von Blitzern?

Gruß Vemi

Tobi 1982

Er wurde uns als Neuwagen verkauft und rechtlich gesehen ist eine TZ auch ein Neuwagen. Das mit der Batterie wollte ich eh einmal angehen, den Tipp mit dem Kratzer greife ich auf. Leider sitzt der Verkäufer in Hannover, mal sehen wie der Händler in berlin es sieht. Ob es die TZ günstiger gegeben hätte, kann ich jetzt nicht sagen, aber vielleicht hätte ich mich dann gegen dieses Auto entschieden. Es gab definitiv auch 2015, die nicht teurer waren, nur eben nicht rot waren.

Spannend wird ja auch noch, dass wir lt. Kaufvertrag eine 4-Jahres-Garantie (lt. Verkäufer bei Neuwagen ab Juli immer so) haben. Mal sehen, ob Jeep das bei einem 2014-er Modell auch so sieht. Ansonsten muss ich für jedes Problem nach 2 Jahren immer nach Hannover fahren.

Franko,
    danke für den Tipp, dieses Formular erfrage ich Mal beim Verkäufer.

@Toy4ever
    ich schau Mal nach.....

Euch allen ein schönes erstes Wochenende in 2016
    Vemi

Ich möchte mich erst einmal für die ersten Antworten bedanken.

Normalerweise habe ich auch kein Problem damit, dass der Wagen bereits ein Jahr alt ist, vor allem, da es wenig TZ in rot gab. Aber was mich etwas ärgert sind folgende Dinge:

- Warum ist der Verkäufer nicht ehrlich genug zu sagen, dass das Fahrzeug ein Jahr alt ist?
    - Wir haben die Reifen gegen Ganzjahresreifen getauscht, ich kann mir gut vorstellen, dass der Verkaufserlös "der Alten" hier deutlich kleiner ausfällt (habe mittlerweile einmal nachgeschaut, Reifen sind 43/2014, also fast 11/4 Jahre alt.
    - da auch wir Batterieprobleme haben, erklären diese sich nun deutlich besser, wer weiß wie die Batterie in diesem Jahr behandelt wurde (sicherlich Garantie, aber dennoch viel Zeitaufwand).
    - den horizontalen Kratzer in der Frontscheibe, den wir bei Tiefstehender Sonne entdeckt haben und sich uns nicht erklärt, will ich gar nicht erwähnen (oder doch?)

Der letzte Punkt ist jedoch, dass wir einen Neuwagen erworben haben und Fahrzeuge, die bei Vertragsabschluss älter als 12 Monate sind, gelten nicht mehr als Neuwagen. Da wir ihn Ende November gekauft haben, wäre dieser Punkt mehr oder weniger erfüllt. Hierdurch erklärt sich sicherlich die Frage, warum der Verkäufer es nicht erwähnt hat, da er ihn, aus meiner Sicht, nicht mehr als Neuwagen hätte verkaufen können, was einen nochmaligen Preisabschlag bedeutet hätte. Auch wenn der Renni sicherlich kein Schnäppchen ist, aber Geld zu verschenken habe ich nicht.

Gruß aus Berlin und bereits jetzt euch allen ein gesundes, unfall- und mangelfreies Jahr 2016

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe vor einigen Tagen etwas erfahren, womit ich noch nicht so recht umgehen kann. Als wir unsere Tageszulassung 11/2015 als Neuwagen kauften, erzählte der Verkäufer etwas von einem Herstelldatum Juni oder Juli. Nun habe ich erfahren, dass unser Fahrzeug bereits 11/2014, also bereits vor einem Jahr gebaut wurde. Als ich den Verkäufer nun damit konfrontierte sagte er, das liege daran, dass zwischen Herstelldatum und Auslieferung immer ein halbes Jahr liegen würde. Sie haben das Fahrzeug im Juni oder Juli erhalten.

Um sicherzugehen, ob sich vielleicht ein Gespräch mit meinem Anwalt lohnt wollt ich gerne von euch wissen, wie lang der Zeitraum zwischen Herstellung und Auslieferung bei euch lag. Ist es von der Ausstattung und verbauten Software egal, ob das Fahrzeug 11/2014 oder 07/2015 gebaut worden ist?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Vemi

Ich fände die Lösung auch gelungen, wenn mir Jeep im Renegade die Unlock-Funktion (ich will ja nochmal nachschauen) anbieten würde. Mir das Auto aber automatisch zu verriegeln, was ich durchaus als sinnvoll erachte, und dann die hinteren Passagiere nicht mehr "automatisch" rauszulassen ist nicht zu Ende gedacht, vor allen, da es im Cherokee ja möglich ist.

Aber ist nur mein persönliches empfinden, was hier keine Grundsatzdiskussion auslösen soll...

Ansonsten denke ich, ist meine ursprüngliche Frage beantwortet, was die Autoclose-Lösung im Renegade (leider nicht Cherokee) angeht.

Gruß Vemi

Sehr wohl zu Ende gedacht.

Damit kann man verhindern, daß kleinere Kinder einfach die Tür öffnen und somit entweder selbst aussteigen können (soll ja am Straßenrand nicht ganz ungefährlich sein) oder in Parklücken die Tür gegen andere PKW stoßen.

Für kleinere Kinder wäre dann die Kindersicherung da. Mit dieser kann ich das unbeabsichtigte öffnen abstellen. Ist bei uns ein kleiner "Drehknopf" direkt in der Tür.

Also, ich kann direkt unter der Funktion Auto-Close auch eine Funktion Auto-Unlock um uConnect setzen. Damit werden die Türen entriegelt, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, bzw. auf P geschaltet wird.

Gibt es in unserem UConnect leider nicht. Aber ich werde nochmal nachschauen, ob ich einen Unterpunkt übersehen habe.

Gruß Vemi

Wie ich feststellen muss, ist Autoclose nur zum verschließen geeignet, wenn die Schwiegermutter hinten sitzt. Dann kommt sie wenigstens nicht mehr raus. Aber Scherz beiseite. Es wäre sinnvoll gewesen, wenn die hinten Sitzenden, genauso wie die Personen vorne, die Tür einfach wieder mit dem Türöffner hätten öffnen können, ohne erst den Riegel zu betätigen. Eigentlich fand ich Autoclose ne feine Sache, aber da hinten unser Sohnemann sitzt, ist es nun ein für mich unbrauchbares Gimmick. Schade Jeep, nicht zu Ende gedacht.

Gruß Vemi

Kaum angemeldet, schon die erste Frage:

Unsere Türen werden mit dem Autoclose geschlossen, nach dem anhalten kann man jedoch die hinteren Türen nicht öffnen (auch mit ausgeschalteter Zündung), egal ob die Kindersicherung ein- oder ausgeschaltet ist. Sollte das so richtig sein, oder ist irgendeine Einstellung bei uns falsch?

Wenn wir die Türen öffnen wollen, geht es nur über den zentralen Knopf in der Fahrer- bzw. Beifahrertür.

Ich freue mich auf eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin.

Michael