Hi,
der Fehler P24D1 kommt vom Partikelpräsenzsensor. Kostet zwischen 150 und 250 Euro.
Auf deutsch heisst das Ding wohl NOx Sensor.
Darauf gekommen bin ich durch diese Seite:
JTDM Euro 6D-Motoren: Fehler am Partikelpräsenzsensor – Notiziario Motoristico
Einfach nach dieser Nummer im Internet suchen: 55282708
Ich hatte erst die Bilder von der italienischen Homepage extrem herangezoomt, bis ich die Nummer lesen konnte, dann eine Preisanfrage an meine lokale Fiat Werkstatt gestellt und als Antwort bekommen, dieser Sensor sei veraltet, es gäbe eine neuere Version. Die teilte mir die neue Nummer mit. Ich hatte nur darauf geachtet, keine Bosch Version zu kaufen, weil ich irgendwo im Netz gelesen hatte, dass der Computer entsprechend eingestellt werden müsste. Die Originalen MAPO und die von Bosch sind wohl unterschiedlich. Der Preis war mir zu teuer, um hier Experimente zu machen.
Die Elektronik nebst Sensor ist von der Fahrerseite direkt unter dem Sitz erreichbar.
Der Sensor geht sehr, sehr schwer abzuschrauben, der muss aus dem Auspuffrohr geschraubt werden. Die Elektronik liegt unter dem daneben verlaufenden Plastikkanal, 2 Schrauben und fertig.
Fehlerbild so wie du es beschrieben hast, wenn Du noch ein weiteres Jahr wartest, erscheint der Fehler P24D1 immer öfter und dann täglich. Zum Auslesen habe ich mir den OBD2 Bluetooth Scanner OBDLink MX+ besorgt.
Um die "Firewall" im Jeep Renegade zu umgehen, das von Dir erwähnte Y-Kabel besorgt. Hier reicht definitiv die billigste Version von Ama..n !
Knappe 15,- ist einfach nur einzustecken.
Fahrerseite Fußraum, von unten Richtung Lenkrad tasten, da gibt es zwei Kabel zu ertasten, man bricht sich die Finger dabei, aber es ist nicht unmöglich. Auf die Beiden, mit Steckerzunge Eindrücken, ausgestöpselten Stecker, kommt das Y-Kabel aufgesteckt und daran der OBD2 Scanner. Danach kannst Du ganz easy mit dem Car Scanner Pro auf nem Apfelgerät alles Mögliche auslesen, die DPF Reinigung starten (dauert fast 10 Minuten bei 3k Umdrehungen und nen bischen herrum Georgel vom Motor) und wie gewünscht, wirklich alle Fehler im Motor zurücksetzen.
Bis zum nächsten TÜV, kannst Du das Y-Kabel auch angeschlossen lassen. Schadet nichts.
So kannst Du übrigens auch die Öl-Wechsel und Wartungsintervalle zurück stellen.
Keine Werkstatt bei mir in der Umgebung hat das hinbekommen. Egal ob ATU oder sonst wer. Nur zu Fiat bin ich nicht gefahren, weil > 45 Minuten Fahrt ...
Nur um die Serviceintervalle zurückstellen zu lassen ! Da habe ich lieber ein wenig Geld investiert.
Da ich eh ab und an mal an der Kiste bastel, hat sich die Anschaffung schon gelohnt.
Mein Renny ist ein 2019'er ![]()
Viel Spass und fröhliche Ostern