Hallo zusammen
Vielen herzlichen Dank für Eure Inputs und Tipps!
Kurzes Update:
Die Warnung von der Drosselklappe war nach meiner Arbeit weg. Die Motorkontrollleuchte blieb allerdings. Der Support von Jeep versicherte mir, dass wenn die Leuchte dauerhaft an ist und nicht blinkt, könne ich problemlos nach Hause fahren und am Montag zur Werkstatt. Gesagt - getan. Am Montag kurz über meinen Händler mit dem Service Techniker gesprochen. Dieser lud mich sofort in die Werkstatt ein. Dort angekommen wurde nach dem Empfang, unser Cherokee umgehend in die Werkstatt gebracht und mir und meiner Tochter Kaffee und Wasser offeriert. Nach einer angemessenen Wartezeit: Beim Auslesen keine Fehler gefunden. Mit dem Motor / Drosselklappe sei alles in Ordnung. Wahrscheinlich ein Sensor, welcher zickte. Der Cherokee ist also wieder fit.
Losgefahren und kaum in der Nachbarsstadt erneut ein "Bling" - Blick auf den Display: "Bitte elektronische Drosselklappe warten lassen!" - und schon war er wieder im Notprogramm. Noch während dem Anhalten, sofort dem Servicetechniker angerufen. Dieser meinte, ich soll das Fahrzeug ausschalten und erneut anlassen. Fehlermeldung war weg, aber die Motorkontrollampe wieder dauerhaft am brennen. Also wieder in der Ausgangslage. Neuer Termin am Donnerstag, das Auto könne aber weiterhin bis Donnerstag ohne Bedenken gefahren werden.
Heute Morgen dann der Totalschock - Auf dem Weg zur Arbeit wieder die Drosselklappen Meldung- Notlauf Programm (kennen wir bereits) aber dann fing es an: "Lane Sense nicht verfügbar" - "Park Sensoren nicht verfügbar" - "4WD nicht verfügbar" - "ACC nicht verfügbar" - Ein System nach dem anderen verabschiedete sich. Am Schluss noch Ausfall der Servolenkung. Also auf dem direkten Weg wieder in die Vertretung und auf dem Weg noch angerufen.
Dort angekommen wieder mit der gewohnten Freundlichkeit begrüsst worden. Der Servicetechniker nahm sich sofort meinem Anliegen an, der Händler hatte sofort einen Kaffee bereit und sogar ein Ersatzwagen stand bereit. Ich konnte sämtliche Termine heute Morgen noch wahrnehmen. Ich möchte hier wirklich den ausserordentlichen Service der Mitarbeiter meiner JEEP Vertretung hervorheben. Top!
Heute Nachmittag dann die Lösung. Der Schlauch für die Luftzufuhr zum Turbolader hat einen Knick. Somit bekam der Lader nicht die erforderliche Luftmenge und der Cherokee schlug Alarm. Warum aber all diese Fehlermeldungen aufkamen, wissen sie noch nicht. Ich bat sie das Fahrzeug noch bis morgen zu behalten und weiter zu analysieren, resp. auch zu fahren, ob das Problem wirklich gänzlich beseitigt wurde. Warte somit noch einen Tag auf unseren Grossen und hoffe, dass dieser Schlauch wirklich der Ursprung war.
Gruss aus dem verregneten Zürich,
Flo