Beiträge von dfritz

Partner:
Feiertag?

Ich habe das Ding im SRT drin gehabt und eine nette 3km Ölspur mit darauf folgendem 3 Stündigen Feuerwehreinsatz verursacht. Zum Glück gab es keinen Motorschaden. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich die Schraube richtig festgezogen habe. Ich vermute aber mittlerweile, das die Schraube zwar passend ist, aber der Kranz zu klein ist und somit genug Spiel entstehen kann, das das Ding fliegen geht.

Endeffekt knapp 1000 € Schaden. Ich belasse es nun bei der Orginalschraube, die ich auch mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend anziehen kann.

Nur meine Erfahrung mit der Schnellablassschraube.

Hallo zusammen,

zu unserem SRT ist nun noch ein Renegade hinzugekommen. 1.0l Limited Schalter von 2018. Heute musste ich feststellen, das der Wagen auf kurzer Strecke 500 mtr. im 2. Gang plötzlich selbstständig Gas gibt. Das ist natürlich ein wenig erschreckend, wenn man gerade im 2. Gang um die Kurve gleiten möchte. Ich habe festgestellt, dass das Standgas bei rund 1250 U/Minute zu dem Zeitpunkt steht. Ist das normal, wenn er noch "kalt" ist ?

Danke für eure Unterstützung.

Hallo zusammen,

man glaubt es kaum, nach 5 Werkstatt besuchen, ist FCA meiner Empfehlung nachgegangen. Nachdem 3 Termine ins Land gezogen sind, wo 2 mal niemand wusste was zutun ist und beim 3. Mal niemand was gehört hat, habe ich den Werkstatt Jungs einen 16000 Hz Testton installiert. Nun war das Problem auch deutlich erkennbar. Man hat daraufhin das UConnect komplett getauscht. Befund war dann wieder, das die Werkstatt sagte, das alles Super ist und im Endeffekt das Problem weiterhin bestand. So habe ich nun die Softwareversion 22.6 (vorher 22.5) installiert bekommen. zu guter letzt wurde dann der USB-Hub getauscht, der die Lösung einbrachte.

Für die GC außer SRT und TH gibt es eine ganze Menge Felgen. Einfach mal bei den typischen Felgenhändlern im Internet schauen. Viele haben GC Felgen im Angebot, die auf deinem Fahrzeug montiert werden dürfen.

Moin,

es geht ja echt viel um Öl hier. Ich bin gerade echt irritiert.

Ich habe im SRT die erste Inspektion durchführen lassen - allerdings mein eigenes Öl mitgebracht und im Endeffekt keine 120 € gezahlt. Anscheinend wird der
    Filter beim SRT nicht gewechselt oder wurde vergessen zu berechnen ...

Ich bringe übrigens mein eigenes Öl 0W40 mit, weil ich dann wenigstens weiß was rein kommt. 0W40 wird so selten verkauft, das es gut sein kann das irgendwas anderes reingekippt wird.

Wie kommst du da drauf?Wenn du eine TZ kaufst, dann gibt es genau einen Vorbesitzer. Nämlich das Autohaus, bei dem du das Fahrzeug kaufst.

Nun. Meiner wurde als erstes in Littauen zugelassen. Hat dort COC Papiere bekommen und wenn ich die Hektik richtig deute, musste die nun vom Importhändler in Deutschland zugelassen sein vor dem 1. September (wegen 6D-Temp Frist), damit die eine Zulassung bekommen. Ich kann aber auch vollkommen falsch liegen.

Eine Tageszulassung ist im Grunde genommen immer ein Gebrauchtwagen. Er hat zu dem Zeitpunkt, wo du ihn kaufst bereits einen Vorbesitzer.

Ja, in dem jetzigen Sonderfall müssten es aber bereits 2 Vorbesitzer sein.

Was die Versicherung angeht. Ich habe viel geforscht und bin letztendlich bei der HUK24 hängen geblieben und zahle knapp 400 € mit 1000/500 SB. Was anderes wollten die nicht - warum auch immer. Irgendwas muss recht teuer sein. Die Neuwagenentschädigung lag meine ich, bei 18 Monaten.

Ja, das ist aber nicht alles. Die Kisten haben ja alle Euro 6d-Temp. Der nun zum 1. September nicht mehr zugelassen werden kann, als Neuwagen. Daher wurden die Kisten im August Zwangszugelassen und dürften dann ein Gebrauchtwagen sein mit Null Kilometer und keine Tageszulassung mehr ... so mein Verständnis.

Ich finde es nur Interessant, das man mittlerweile einen Jeep in Europa günstiger kaufen kann als in den USA.

Ich habe auch einen von diesen 55k Modellen und bin rundum zufrieden. Das Fahrzeug kommt aus Lettland und wurde dort vom dortigen Generalimporteur als Tageszulassung im März auf die Straße gebracht. Ich habe den Wagen im Mai in Deutschland übernommen und mit dem nötigen Papieren zulassen können. Das Fahrzeug spricht Deutsch mit mir und ist ansonsten komplett 1:1 wie beim Jeep Händler. Der einzige Unterschied ist, das die Garantie nur 2 Jahre beträgt und nicht wie in DE/CH 4 Jahre.

Ich habe auch bereits die erste Inspektion hinter mir und wurde weder schief angeguckt noch irgendwie verängstigt, das es ein EU Fahrzeug ist. Eher wurde ich freundlich begrüßt, das die Farbe Redline super und eher selten sei.

Ich fahre einen SRT und bin eher enttäuscht als Glücklich. Klar bringt das Vehikel viel Freude, allerdings die Qualität ist bescheiden. Das Ding ist ein reiner Plastikbomber. Manche Flächen sind mit Leder überzogen, die ebenfalls Minderwertig sind. Ich befürchte auch, das sich dabei um Kunstleder handelt.

Die Sitze : Nach rund 7500 km sehen die Sitzwangen schlimmer aus, als bei meinem Volvo mit 180000 km. Das Leder wirkt einfach nur billig. Jede billige Handtaschenkopie aus dem Urlaub macht einen besseren Eindruck. Ebenso, wenn man sich mal auf die Sitze lehnt. Es knirscht, wie Schaumstoff der auseinander gerissen wird oder als wenn noch eine Folie unten drunter wäre. Grausam und billig. Ich bin jetzt schon auf der Suche nach einem Sattler ...

Das Uconnect: Was eine Verarsche. Ich habe mir mittlerweile ein zusätzliches Android Handy zugelegt, weil ich ansonsten keine Funktion in dem Kasten nutzen kann. Carplay ist eine Zumutung. Jedes Geräusch kommt mit einem kratzen aus dem Lautsprecher. Android Auto hingegen funktioniert prima, ist allerdings eher eine Notlösung. Die Live Services kann ich wenigstens damit empfangen. Beim IOS Gerät passiert nämlich gar nix. Im übrigen ist es beim IOS kein Kabelproblem - das wurde mehrfach getauscht, als auch die Telefon. Im Betrieb ohne Carplay funktioniert es ja auch prima. Allerdings zeigt es mir jeden Track 2-4 mal an, so das es keinen Spaß macht darüber Musik zu hören.

Ab und an habe ich das Problem, das die Lautstärke sich nicht regulieren lässt. Die Anzeige im Display bewegt sich, aber es wird nicht leiser.

Die Kotflügelverbreiterung: Ich weiß nicht, warum ich sie habe und ich habe sie bisher auch nur bei mir gesehen. Ich habe hinten links und rechts jeweils eine Plastikschiene im Radkasten, die Optisch eine 1-2 cm Verbreiterung darstellt. Blöde ist nur, das Ding ist nur reingeschoben. Nach jedem Waschgang musste also wieder dein Auto richten, damit Du nichts verlierst. Ich bezweifel sowieso, das die Dinger über Jahre in Form bleiben, das Sie dort gehalten werden können.

Tacho: Ab und an verschwinden die mittleren Anzeigen für 1-2 Sekunden. Kommen aber wenigstens wieder ...

Ich habe den Auto eine 4 gegeben. Es ist traurig, das nach so vielen Produktionsjahren des Grand Cherokee die Grundsätzlichen Dinge nicht verbessert werden.
    Das einzige, was wirklich gut funktioniert ist der Motor. Der dürfte auch aufgrund der Produktvielfalt absolut erprobt sein.

Ich habe ehrlich gesagt von einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von über 90k € mehr erwartet.

Kann sein, das ich komplett falsch liege. Aber vielleicht bekommt er zu viel Strom und schaltet ab.

Geht denn nur der Bildschirm aus und die Funktionen wie Radio Navigation laufen weiter ? Ein Sicherheitsfeature ist es sicherlich nicht.

Interessant ! Ich fand die Absatzzahlen auch recht hoch, die veröffentlicht worden sind.

Meinem Gefühl nach, haben die jedem Händler welche aufs Auge gedrückt. Bei den zwei Händlern, wo ich Regelmäßig vorbei schaue, stehen 3 bzw 1 ner Verkaufsfertig auf dem Hof. SRTs hingegen sieht man hier keine im Verkauf ...

Das geht auf jeden Fall. Ich habe mir für meinen nun 295er Falken Reifen besorgt und werde die auf 2014er Goiath SRT Felgen aufziehen.

Soweit mir bekannt, gibt es auch nur 2 Sätze Winterreifen. Es gibt zwar ein paar M+S, allerdings ohne Flocke. Was anderes als 295/40 darf ja auf den SRT nicht drauf. 95 % der Felgen, die ich mir angesehen habe, waren aufgrund der Leistung in KW von der ABE ausgeschlossen.

Lt Forum ist mein Update wohl so neu, das es noch nicht einmal hier bekannt war.

Ich habe sowieso ein riesen Problem mit dem Apple Carplay. Sobald Ton raus kommt - vor allem bei Musik fängt es an zu knacken. Ich kann mir nicht vorstellen, das es gut für die Lautsprecher ist oder für meine Ohren auf Dauer. Das war unter anderem für mich ein Grund das Auto zu kaufen und nicht einen Gebrauten zu erwerben.

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2 Monaten einen 19er SRT und hab so manche Kuriosen Dinge erlebt.
    Zum einen kommt es immer mal wieder vor, das plötzlich während der Fahrt der innere Teile des mittleren Tachos weg geht. Nur für Sekunden aber weg.

Heute morgen hatte ich dann Spaß mit dem Radio. Lautstark war recht hoch und ließ sich auch nicht mehr runter stellen. Die Lautstärke im Display ging hoch und runter, aber ohne Funktion. Auch am Lenkrad als auch über die Mute Taste ging nix. Habt Ihr sowas schon mal erlebt ?

Ich hatte noch keinen Termin beim freundlichen, aber es wird wohl Zeit.

Mit IOS bekomm ich auch keine Live Services zustande. Da aber bei mir das Carplay qualitativ schlecht ist, bin ich auf ein Android Handy gewechselt. Hier krieg ich die Live Services fast immer rein. Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden, wo der unterschied zwischen Live und TMC Meldungen ist.

Ich frag mich echt, warum die Jungs dort im Labor nicht mal über den Zaun zu den Mitbewerbern schauen. Innovativ ist das auf keinen Fall.