Beiträge von Der_erste_Jeep

Partner:
Feiertag?

Waren wirklich 3 Liter..ich stand ja daneben. Als ich nachgefragt habe ob das nicht ein bisschen viel Öl ist was da fehlt meinten die das alle Jeeps so ausgeliefert werden. 1 L Öl kostet, sagen wir mal 10 Euro, bei mir also 30 Euro gespart mal 100.000 Fahrzeugen = 3 Mio Euro gespart.
    Ich glaube sogar das die weiter befüllt hätten wenn ich nicht so entsetzt geschaut hätte, sprich es fehlten womöglich mehr.

Gute Idee mit dem externen Mechaniker, habe ich auch gemacht, er hat das Geräusch auch gehört und meinte: Ein Getriebe darf keine Geräusche machen, um aber genau nachzusehen muss er ein Gutachten erstellen oder das ganze Ding auseinanderschrauben was dann mit erheblichen Kosten verbunden wäre.

Anscheinend kostet das Getriebe 14.000 Euro im Austausch. Meine Rechtschutzversicherung war entsetzt. Ich auch!
    Ich poche auch nicht auf ein neues Getriebe, ich will lediglich das das rasseln und schleifen aufhört aber Jeep macht sich nicht mal die Mühe da was nachzusehen. Der Mechaniker der da mal nachsehen könnte ist doch eh in der Werkstatt. Der hätte ich einfach mal mit z.B nem Azubi (gleichzeitig Lerneffekt), einen tag Zeit nehmen sollen und nach dem Geräuscheverursacher suchen sollen, wenn die dann gesagt hätten das ist ein Blech das irgendwo schleift, vibriert wäre ja alles o.k.aber die sagen nur: Sorry kommt vom Getriebe/Antriebsstrang, neue Antriebswellen sind drin. Mehr können wir nicht machen!!
    Das ärgert mich so maßlos. Man macht sich nicht mal die Mühe das näher zu erforschen. man fährt nur 20 mal damit und sagt: Normaler Verschleiß. Alter und Laufkilometer bedingt (und das bei 70tsd KM) unfassbar
    Wenn mir in 2 Jahren dann das Getriebe verreckt heißt es dann: Ja komisch lieber Kunde, nun ist es aber so, her mit den 14tsd Euro.
    Bin gespannt wie es weiter geht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Kleine Info zwischendurch. Nach einer erneuten Probefahrt wurde die Reparatur endgültig abgelehnt. Der Mann aus dem Management teilte mir mit das er selber das Geräusch erst gehört hatte als ihn der Mechaniker drauf aufmerksam gemacht habe. (Klar er sitzt auch auf der Beifahrerseite) Das Geräusch sei kein Grund zur Reparatur.
    Soll aber mit dem kaufm. Leiter reden. Er hat eine kaufm. Lösung.
    Nun wurde mir angeboten das Auto zu tauschen gegen einen gleichwertigen Cherokee oder einen Grand Cherokee mit Aufpreis. Auf alle würden sie mir ein tolles Angebot machen. Ich soll mich noch 1 oder 2 Tage gedulden dann würde sich der kaufm. Leiter bei mir melden.
    Ich sagte: Das wäre für mich i.O. sie sollen mich bloß auf dem Laufenden halten damit ich Bescheid weiß das etwas unternommen wird.

Jetzt ratet mal was kam: NICHTS MEHR. Seit 3 Wochen nichts mehr gehört.
    Bin jetzt zum Anwalt und der hat Frist zum abstellen des Mangels/Geräusches bis 19.09.2019 verlangt.

Nun warte ich wieder mal drauf das etwas passiert.

Wie immer halte ich Euch auf dem Laufenden.

VG

Da ich mich selber immer aufrege..anbei der neuste Stand. Gestern bekam ich einen Anruf vom Vertriebsleiter. Auto macht Geräusche aus dem Getriebe man kann es allerdings nicht reparieren. Das sei normal. Ich habe gesagt das ich mich damit wieder nicht zufrieden gebe. Es wurde 3 Liter Getriebeöl nachgefüllt was bedeutet das der Indianer 70.000 km mit zu wenig Öl gefahren ist. Das führt vielleicht zu keiner Fehlermeldung jedoch kann das Getriebe sehr wohl einen Schaden nehmen bzw. Kleinteile abgefallen sein.
    Nun will auch er heute eine Probefahrt machen. Das wäre dann die 4. Probefahrt. Er bot mir eine Garantie an bis August 2020 was ich allerdings ablehnte da ich ja anscheinend beim Kauf im April 19 1 Jahr Garantie bekommen habe..GARANTIE!!! Nicht Gewährleistung.
    Meine Vermutung: Der Verkäufer hat die Gewährleistung gemeint nicht Garantie.
    Und das bei einem JEEP/ALfa Vertragshändler in Stuttgart.
    Ich habe nun mal zusätzlich die Vertragsunterlagen der Garantie angefordert weil ich explizit auf eine Garantie bei Kauf bestanden habe und diese mir auch zugesichert wurde.

Bin gespannt was die heute Abend zu mir sagen.
    Ich übergebe die Sache jetzt dem Anwalt weil ich es auch Leid bin mich ständig über den Satz: Getriebegeräusche sind völlig normal" aufzuregen.

Nächste Folge erscheint morgen :)

Neuer Stand, gestern mit 3 Personen beim Jeep Händler Probegefahren. Geräusche waren deutlich zu hören. Fahrzeug geht nochmal am Dienstag 06.08. für 2 Tage in die Werkstatt.
    Sie haben dann nochmal 1 Stunde an der Software gespielt, Diverse Einstellungen an irgendwelchen Getriebeeinstellungen gemacht und unter anderem FEHLENDE 3 LITER GETRIEBEÖL nachgefüllt.
    Meine Kommentar: Also wenn 3 Liter fehlen ist das doch eine Menge. Vielleicht hat das Getriebe dadurch einen "Schlag" bekommen. Antwort vom Meister: Nein ist normal. Bei vielen z.B Jeep Compass fehlt oft mehr Getriebeöl wenn sie von Band laufen.
    Da dies aber nie kontrolliert wird da es anscheinend wartungsfrei ist kann das passieren. Unschön, meinte er, aber nicht zu verhindern. Einen Schaden nimmt das Getriebe nicht da ca. 9 Liter reinpassen und wenn davon 3 Liter fehlen wäre das noch "normal". Es gäbe sonst eine Fehlermeldung.
    Nun wird nochmal 2 Tage die Quelle des Schleifgeräusches/rasseln gesucht und dann geht's zurück an mich entweder repariert oder mit dem Kommentar: ich zitiere, Geräusch kein Fehler sondern der Laufleistung und dem Alter geschuldet. Dann ist das leider so. Zitat ende.

Hallo Zusammen, mein Cherokee KL gekauft April 2019 (Automatik, 78.000 km) macht seltsame Geräusche wenn man so bis 80 km/h fährt und das Fenster unten hat. Besonders laut ist das zu hören wenn man an einer Hauswand vorbeifährt. (Für die Klugen: Fährt!! Nicht vorbeischrammt)
    Das ganze klingt wie ein Rasseln, Scheppern. Auch von außen hörbar. Wenn ich beschleunige, vom gas gehe wieder beschleunige ist es besonders deutlich zu hören. Kommt aus dem Getriebe sagt der freundliche Händler, allerdings kann man da nichts machen. Sei normal. Selbst die neuen Getriebe klingen so bei Auslieferung. JA KLAR!!!!!
    Jetzt habe ich mit dem Anwalt gedroht nun will sich das noch jemand anhören der wohl mehr zu sagen hat wie der Serviceleiter. Die 4 Probefahrt. Das Beste: Eine Fahrt mit einem Vergleichsfahrzeug ergab kein Geräusch. Das hat mir auch der Händler bestätigt. Trotzdem sagen die: NORMAL. Ich fühle mich total verarscht.
    Habt Ihr damit Erfahrungen? Habe noch Garantie. Das werde ich vermutlich durchklagen müssen.
    Neu dazu kommt das bei der großen Hitze grad, die Klimaanlage unter Volllast, jault wie ein liebestoller Hund.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Dankeschön für die Idee, aber das ist ein Geräusch das vom Getriebe kommt. Schalte ich während des Geräusches auf Stufe L ist das Geräusch weg. Kommt nur in Stufe D. Um das Geräusch ähnlich zu machen müssten ca. 5.000 Steinchen auf der Abdeckplatte liegen...das Geräusch ist auch Gasabhängig. Gebe ich gas wird es lauter ebenso bim Gas weg nehmen, beim rollen in Stufe D scheint es mir bisschen leiser. Ich hoffe nicht das es das Getriebe ist den kein Händler tauscht das mal "schnell" aus. Das würde dann bedeuten: Kamp mit dem Händler und das kostet Nerven. Ich hoffe des es vielleicht eine Auspuffschelle ist die vibriert oder ähnliches..vermute aber es ist wirklich das Getriebe..

Hallo Zusammen, vielleicht bin ich da auch etwas zu "jungfräulich" was das echte Jeep Leben anbelangt und zu unbefangen..ich habe mir erst vor kurzem (Mitte April) einen Cherokee KL 170 PS 4x4 Vollausstattung gekauft..Bremsen sind noch sehr gut..trotzdem bin ich über den Artikel gestolpert und erschrocken.
    Erschrocken wegen der Kosten.
    Dann habe ich gleich Dr.Google gefragt und der bot mir für ATE oder Brembo Scheiben für meinen Jeep 330 cm vorne für 60 Euro das Stück incl Schrauben an. Belege für ca 30 Euro Pro Achse Da waren die von meinem A6 BJ 2013 teurer.
    Sind jetzt keine aus den USA aber die kann man doch auch nutzen.
    Werkstatt baut sowas für 150 Euro ein. Wären wir also für vorne 2 x 60 = 120 + 30 für Belege = 150 Euro vorne
    2 x 50 hinten + 30 Belege = 130 Euro + vorne 150 = 280 Euro + 150 Euro Einbau = 430 Euro Komplett.. also das finde ich ganz o.k

Ich dachte das wobbeln ist ab MY 16 durch stärkere Antriebswellen erledigt worden? Da "der erste Jeep" offenbar noch volle Garantie hat, ist das ja definitiv ein neuerer... ?(

Neee ist schon Modell 15 aber habe das Auto erst ab Anfang/Mitte April und habe das Auto zum Glück beim namenhaften JEEP und Alfa Händler gekauft. Da gibt's im ersten Jahr die erweiterte GW Garantie.

Neeeee sind nicht die Bremsen, die sind wie neu. Die wurden erst kurz vor Übergabe Anfang April neu gemacht. Das Geräusch kommt eindeutig vom Getriebe und zwar im unteren Bereich. Ab 100 km/h hört man nichts mehr aber wenn ich so im Stadtverkehr dahintuckere hört sich das wie ein Sack kleiner Steine an wenn ich bisschen gas gebe und wieder vom Gas gehe. Ich glaube ein Kollege hier hatte ein ähnliches Problem er nannte das Geräusch: Hört sich an wie ein Sack voll Muscheln den man bisschen schüttelt. Hört man aber nur bei offenem Fenster. Habe mal meine Frau daneben gestellt und bin an Ihr vorbei gefahren. Das Geräusch hat auch sie deutlich gehört. Mein Indianer hat 75.000 runter. Dafür wird der Schaltruckeler vom 2 in den 3 Gang besser. Die neuen Antriebswellen leisten gute Arbeit. Mir wäre das "Muschelgeräusch" ja egal aber 1. ist das bisschen peinlich wenn die Nachbarn denken: Was ist mit der neuen Karre von Matthias los, das hören die ja auch und 2. habe ich Angst das sich nach der Garantiezeit das Getriebe verabschiedet....das macht mich schon ein wenig nervös. Zusätzlich macht man immer das Fenster auf, dreht die Musik ab um dem Geräusch zu lauschen. DAS NERVT :)

Das Thema mit dem wobbeln ist war etwas älter aber aus aktuellem Anlass mein "Senf" dazu. Jeep Cherokee KL gekauft.
    Nach 4 Wochen die erste Mängelliste und nun steht mein Jeep bereits seit 1,5 Wochen beim freundlichen.
    Bei mir waren es folgende Punkte die auffielen:
    Licht Fahrerseite hatte dunklen Punkt wenn man den Lichtkegel auf der Straße angesehen hat. = Scheinwerfer gewechselt.
    Harte Schaltvorgänge= wurde durch Update behoben
    Wenn das Auto langsam ausrollte und ich gab wieder Gas schüttelte sich das Auto ungefähr 2 Sekunden lang. Das wird wohl dieses "wobbeln" sein. = neue Antriebswellen werden verbaut
    Kartendarstellung des Navis schaltete nachts nicht auf NACHT. Es war immer Taghell obwohl das Häkchen auf Automatisch gesetzt war. = an der Lösung wird gearbeitet
    Der Wagen hat Kurvenlicht strahlt aber bei jeder Kurve geradeaus.. an der Lösung wird gearbeitet..
    Am Mittwoch 29.05.2019 kann ich das Auto abholen. Bin schon sehr gespannt ob die Mängel alle beseitigt sind. Zumindest ist alles gratis incl. Ersatzwagen (Alfa Guiletta). Ich lese zur Beruhigung das die harten Schaltvorgänge und das wobbeln nach dem wechseln der Antriebswellen weg gewesen ist. Das lässt mich "hoffen".

Sooooo mein Auto ist wieder da. Ihr hattet recht, das Stellrädchen links war auf 1. Stufe eingerastet. Meine Dummheit :)
    Wobbeln ist weg. Auto fährt flüssiger viel besser. Trotz Update des Getriebes immer noch Schaltvorgang bemerkbar (zwischen 2 und 3 Gang) habe aber das Gefühl es wird besser.
    Was aber richtig nervt: Ich habe bei ca. 30 oder 40 km/h beim bremsen und Gasgeben metallische Schleifgeräusche die nicht von den Bremsen kommen. Auch im Leerlauf bergab hört man das wenn man an einer Wand oder zwischen 2 Häusern lang fährt und die Fenster offen hat. Hört man auch von außen. Habe nachgefragt beim Nachbarn. habe heute wieder an den Serviceleiter geschrieben das ich das Auto gleich wieder auf den Hof stelle. Bin mal gespannt.

Das Thema mit dem wobbeln ist war etwas älter aber aus aktuellem Anlass mein "Senf" dazu. Jeep Cherokee KL gekauft.
    Nach 4 Wochen die erste Mängelliste und nun steht mein Jeep bereits seit 1,5 Wochen beim freundlichen.
    Bei mir waren es folgende Punkte die auffielen:
    Licht Fahrerseite hatte dunklen Punkt wenn man den Lichtkegel auf der Straße angesehen hat. = Scheinwerfer gewechselt.
    Harte Schaltvorgänge= wurde durch Update behoben
    Wenn das Auto langsam ausrollte und ich gab wieder Gas schüttelte sich das Auto ungefähr 2 Sekunden lang. Das wird wohl dieses "wobbeln" sein. = neue Antriebswellen werden verbaut
    Kartendarstellung des Navis schaltete nachts nicht auf NACHT. Es war immer Taghell obwohl das Häkchen auf Automatisch gesetzt war. = an der Lösung wird gearbeitet
    Der Wagen hat Kurvenlicht strahlt aber bei jeder Kurve geradeaus.. an der Lösung wird gearbeitet..
    Am Mittwoch 29.05.2019 kann ich das Auto abholen. Bin schon sehr gespannt ob die Mängel alle beseitigt sind. Zumindest ist alles gratis incl. Ersatzwagen (Alfa Guiletta). Ich lese zur Beruhigung das die harten Schaltvorgänge und das wobbeln nach dem wechseln der Antriebswellen weg gewesen ist. Das lässt mich "hoffen".