Beiträge von 0815renni

Partner:
Feiertag?

Habe ich doch eben mal bei https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/results.html wg. dem aktuellen Sicherheitsrückruf geschaut, der angeblich von unserer Werkstatt behoben worden sein soll - Pustekuchen, ist noch offen ||

Aber zusätzlich gibt es jetzt noch eine neue Kampagne :

Status - Incomplete
    Campaign Date - May 09, 2019
    FCA Campaign #V49

Campaign Description
    2019 RENEGADE 500X BATTERY DRAIN
    Repair Description
    For more information please refer to the Owner Recall Notification by selecting the FCA Campaign #
    Campaign Status
    Incomplete but repair parts are available

Da scheint also doch etwas mit der Batterie im Argen zu sein. Leider kann ich das auf mopar.com verlinke PDF #V49 nicht öffnen, dort dürfte mehr drin stehen ;)

Bei unserem steht das so beschrieben ...

Safety Defect/Non Compliance Description and Safety Risk
    The Occupant Restraint Controller (ORC) special features/function configuration memory [b]may be incorrectly updated when certain diagnostic service tools are used to send a specific read request to the ORC[/b]. This incorrect update may inadvertently disable certain passive safety features controlled by the ORC. An incorrectly updated ORC may not properly command deployment of certain passive safety features when warranted, increasing the potential risk and severity of occupant injury in a crash.
    Repair Description
    Update the ORC software.
    Recall Status
    Incomplete but repair parts are available

Das liest sich für mich ja eher so, als wenn die Werkstatt mit dem Diagnosegerät selbst unbeabsichtigt einen Fehler auslösen würden ... evtl. hängen ja einige Fehler mit nicht funktionierendem Lane Sense etc. ja auch damit zusammen, wenn die Werkstatt da mit Diagnose dran war :S

Ich mein Re-Import hin oder her, aber ECE ist ECE die gilt auch für Rumänien....

Erzähl das mal dem König .. ähh Händler meine ich. Offiziell haben die in D vertriebenen Renegades ja auch alle den Auffahrwarner und den adaptiven Tempomaten.

Das wurde bei deiner Version weggespart, da wundert es mich jetzt nicht, wenn die Tagfahrlampen hier auch nicht 100%ig dem Stand in D entsprechen, sondern dem für das Zielland (Rumänien).

Irgendwo muss der Kampfpreis für die Kiste ja herkommen und mir fallen da noch einige andere Punkte ein, wo man sparen könnte ... zB. die Dicke der Bremsscheiben/Beläge, die Reifen etc. pP. - Ich denke Du solltest akzeptieren, das dein Renni eben besonders "abtrünnig" ist, da er für die rauen Straßen in Rumänien gebaut wurde ;)

Grüße

Der Jäger soll ja ab dem 23. April lieferbar sein, ist ja bald...

Hi,

woher hast Du das Datum ? Von den einschlägigen Nachrüstern ?

Falls ja, dann nur der Hinweis von mir, das dieses Datum ständig nachkorrigiert wird. Letzte Woche hieß es noch lieferbar ab dem 10.04., davor war es der 03.04. ... das zieht sich schon den ganzen März & April so.

Auf Nachfrage bei Jäger bekam ich mittlerweile die Antwort, dass aufgrund von Änderungen am Fahrzeug derzeit kein E-Satz zur Verfügung steht und auch nicht absehbar ist, wann es denn soweit sein soll :-/

Hallo nochmal,

eine Frage an alle mit einem MJ19 und einer nachgerüsteten AHK.

Ich probiere nun schon seit ein paar Wochen eine AHK nachrüsten zu lassen, allerdings scheitert dies regelmäßig am fehlenden Jäger Elektrosatz der noch nicht / derzeit nicht lieferbar ist.

Welcher E-Satz ist bei euch denn verbaut worden ? Der Jäger 747281 (der nicht lieferbar ist) oder ein anderer ?

Selbst Anbieter wie MVG (http://www.mvg-ahk.de) bieten nur einen E-Satz bis BJ 08.2018 an ...

Da bin ich doch etwas ratlos momentan :-/

Hi Routier,

in der Signatur steht "Ahk abnehmbar" .. könnten das (also der Elektrosatz) nicht die zusätzlichen Anschlüsse an der Batterie sein ? ;)

Ich hab zumindest schon einige Einbauanleitungen gesehen, wo ggflls. direkt von der Batterie der Strom gezogen wird ... ist jetzt nicht Renni spezifisch ...

vergessen hatte ich noch zu schreiben das das dsg auch etwas träge ist beim Kick downloaden, zusammen mit dem turboloch nicht wirklich prickelnd. Das sind die dsg von vw doch deutlich flinker. Sonst ist das dsg aber ok

Hi, also ich kenne sowohl das DSG vom Renni, als auch die Dinger von VW ... sooo ein großer Unterschied ist da m.M.n. nicht. Bei beiden muss man halbwegs vorausschauend Gas geben, wenn man die Totpunkte vermeiden will.

Bei VW kann man das aber deutlich abmildern mit verschiedenen Fahrprofilen (Sport, Normal ..) und den manuellen Schaltpaddeln. Und die würden dem Renni sicher gut tun. ;)

So, den Renny heute um 11 Uhr in den Montagepoint nach Haan gebracht. Lustigerweise waren die 2 Jungs gerade bei der Fertigstellung einer Montage an einem Trailhawk. Da Sie also in Übung waren brauchten sie für meinen nur gut 2 Stunden. Saubere Arbeit. Minimaler Ausschnitt, ohne bücken kaum zu sehen. Codierung wie angekündigt nicht notwendig.

Das Ergebnis finde ich wirklich gelungen, auch der Ausschnitt fällt kaum auf ;)

Danke für den Bericht & die Bilder, dann werden wir jetzt wohl auch nochmal mit Rameder sprechen ;)

@Hippipippi - witzig, das habe ich bei denen auf der Webseite auch schon gesehen, dachte aber bis dato immer, das es wohl ein Fehler sein wird. Mir erschliesst sich jedenfalls nicht, warum der Ausschnitt bei der Brink nicht sichtbar sein soll. Zu deinem Preis, soweit ich weiß, kannst Du da nochmal 69€ für die Codierung der Elektrik (Abschaltung der rückwärtigen Einparkhilfe) hinzurechen, zumindest nach telefonischer Auskunft bei Rameder.

Ansonsten drück ich die Daumen und würde mich über ein Bild des Ergebnisses freuen ;)

Ehrlich gesagt, ich kann mich an keinen Fall hier im Forum erinnern, wo das tatsächlich passiert wäre. Eine korrekt arbeitende Lichtmaschine ist durchaus in der Lage, das Auto während der Fahrt mit ausreichend Strom zu versorgen. Sollte sich der Ladezustand einem kritischen Niveau nähern, wird durchaus ein "Batteriesparbetrieb" aktiviert und auch angezeigt. In dem Fall können unnötige Verbraucher vom Auto auch abgeschalten werden. In so gut wie allen Fällen werden sich Batterieprobleme beim Starten des Motors zeigen, ein absterben des Motors während der Fahrt ist eigentlich ausgeschlossen, wie gesagt, wenn kein weiteres Hardwareproblem an der Lima besteht. Grundsätzlich besteht hier im Forum die Tendenz, bei jedem berichteten Fehler erstmal zu rufen: BATTERIE, BATTERIE, DAS IST DIE BATTIERIE!!!!! Ich halte das für wenig hilfreich.

Nunja, hier wäre dann der erste und das mit einem nagelneuen MY19 mit unter 1000 KM und gleich 2 mal in 2 Wochen ...

Und ja, wenn beim Hochbeschleunigen bei ca. 150 KM/h auf der AB, plötzlich die Anzeige "Start/Stop System nicht verfügbar", gefolgt von abprubten Leistungseinbruch (Notlauf mit Verweigerung der Gasannahme) auf ca. 90 KM/h und der Meldung "EOBD System/Einspritzung defekt" erscheint, ist das überhaupt nicht lustig und es kann durchaus auch eine schwache Batterie sein.

Unser Rennie war daraufhin einige Tage in der Werkstatt wo angeblich in Zusammenarbeit mit FCA eine "Rekalibrierung der Motorsteuersoftware" vorgenommen wurde um den Fehler zu beseitigen. Am Tag der Abholung kommen wir dann zum Fahrzeug und die Tür / Keyless funktioniert nicht, der Motor springt nicht an.
    Daraufhin wurde fluchs auch noch die 3 Monate junge! Batterie getauscht und seit dem funktioniert Start/Stop (geht also nicht mehr unvermittelt an der Ampel aus) und die EOBD Fehlermeldung kam nicht mehr vor.

Ob es nun an der Software (evtl. ja Update?) oder der Batterie liegt kann ich nicht sagen, aber eines von Beiden war es definitv.

;)

Hallo Mike,

ich habe meinen Renegade bei Hemmerle in München gekauft. Die AHK hatte ich gleich in den Gesamtkaufpreis mit einrechnen lassen. Sie schlug mit sagenhaften 1.065.- Euro zu Buche :1f914: Der Einbau ist unfassbar aufwendig und es werden laut FCA 9 Arbeitstunden dafür berechnet ... Die Blende musste ich gesondert bestellen und bezahlen. Das Teil kostet aberwitzige 210.- EUR!!!
    Mega unverschämt, aber ich möchte nicht mit einem Loch im Stossfänger herumfahren also habe ich in den sauren Apfel gebissen ... dass Ding hat übrigens die Teilenummer ET 735634596 falls Dir das etwas weiterhelfen sollte.
    Gruß Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich finde den von dir bezahlten Preis für die AHK & den Einbau ehrlich gesagt nicht mal überzogen. Wie gesagt, in Berlin werden einem hier zwischen 900 und 1500€ alle möglichen Preise angeboten. Und das auch "nur" für die Westfalia. Die Mopar (auch von Westfalia ;-)) gibt es angeblich überhaupt nicht zur Nachrüstung zu bestellen. ... Wie lustig, das es sich ab Werk auch nicht gibt ;-/

Zur Blende ... ja, 210€ sind verdammt viel und früher soll sie wohl auch günstiger gewesen sein, aber es hilft ja alles nichts. Sei froh, das Du einen Händler gefunden hast, der sich überhaupt in der Lage sieht das Teil zu bestellen. In Berlin haben 3 Händler das bisher nicht auf die Reihe gebracht. Die wollten mir sogar einreden, das man für die Blende eine andere untere Abdeckung an der Stosstange benötigt.

Wg. der Farbe, wäre da Folieren evtl. nicht eine Option um sie auf dunkelgrau zu bekommen ?

Gr. Mike

Hallo JeepFreak,

interessant deine Erfahrung zu lesen. Unser Renni ist auch ein MY19 und wir haben hier im Berliner Raum nun schon mehrere Angebote für die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK mit Blende eingeholt.

Mal ganz unabhängig von der exorbitanten Preisspanne von 900-1500€, sah sich kein Jeep Händler hier in der Lage die Blende (Farbe ist uns primär erstmal egal, obwohl wir natürlich auch die dunkelgraue bräuchten) auch nur zu bestellen. Angeblich gibt es die Blende nicht separat zu kaufen.

Dürfte ich fragen, wo (Händler) Du deine AHK hast nachrüsten lassen und was die Kupplung, als auch die Blende gekostet haben ?

Vielen Dank

Gr. Mike