Beiträge von uwe3472

Partner:
Feiertag?

Also, ich glaube den Vitara mit einem Duster zu vergleichen ist sicherlich nicht richtig. Ich hatte ja geschrieben das er insgesamt einfacher gemacht ist, was mir im Grunde aber wurscht ist. Ich würde auch einen Duster kaufen, leider gibt es hier keinen Benziner mit AT und kein Panoramadach. Ansonsten ein gar nicht so schlechtes Auto, wird halt von Renault kurz gehalten.
    Ich glaube auch hier hat ein Jeep Fahrer vergessen das er eigentlich in einem Fiat sitzt und nichts anderes. Auch kein Problem, Fiat mag ich auch. Aber wenn ich an Motor-und Getriebe vom Jeep zurückdenke und daran, das es einige Male zu Brenzligen Situationen kam ( ich meine das haben auch andere hier schon beschrieben ) dann frag ich mich welches Auto man mit dem Duster vergleichen sollte. Und dann noch 2 Liter weniger Verbrauch...das sind rd. 20 Jahre Entwicklung in der Autoindustrie
    Mir ist erst bewusst geworden als ich den Vitara hatte wie schlecht der Jeep hier war. Das ist wirklich schade da der Renni ja ein Super Auto ist. Anscheinen hat es Jeep bzw. FCA auch nicht nötig hier nachzubessern

Jetzt ist es gut 2 Monate das wir unsere 2 Renegades ( 1,3 Limited ) nach gute einem Jahr und insges. 21000 km Haltedauer verkauft haben ( Wir fahren unsere Autos immer nur 1 Jahr ).

Seit dem sind meine Frau und ich jeweils mit einem neuen Vitara 1,4 Automatik unterwegs .

Ein Vergleich:
    Der Vitara ist minimal kleiner vom Innenraum her, das stört uns nicht, die Bedienung ist etwas einfacher. Die Materialien im Innenraum sind ebenfalls etwas einfacher gehalten, auch die Verarbeitung ist schlechter, es knistert hier und da schon mal. Die Rennis fingen allerdings zum Schluss auch an innen lauter zu werden...

Ein ganz klarer Riesenvorteil ist die Motor-Getriebe Kombi im Vitara. Hier ist ja ein 6 Gang Wandler verbaut. Obwohl diese Kombi schon deutlich länger am Markt ist funktioniert sie einwandfrei, ohne irgendwelches Ruckeln oder Gedenksekunden mitten auf der Kreuzung ( war schon einige Male echt brenzlig ) .
    Alleine deswegen würde ich nicht wieder auf einen Renni zurück gehen. Dazu kommt der deutlich niedrigere Verbrauch, ich fahre einen Rekord nach dem anderen ein. Unter 6 Liter ist tatsächlich gut zu schaffen bei zurück haltender Fahrweise, bei normaler Fahrt errechnet zwischen 6 und 6,7 Liter, bei sehr zügig ist die 10 nicht zu schaffen, eher um 8.

Ich weiss , der Vitara ist leichter als der Renni, aber dafür ist hier der Motor deutlich jünger in seiner Konstruktion

Faziz: Beide Autos haben Vor-und Nachteile, allerdings wiegt die Motor-Getriebe Kombi dann doch als schwerwieegender Vorteil für den Vitara, zumindest für mich

Somit, wenn ich also ohne AGR 1.5 Liter weniger auf 100km verrbauche als miT AGR, wo ist dann bitteschön der "Vorteil" des AGRS ?
    Denn Co2 und NOx sind ja auch Vom Verbrauch abhängig..Hier zeigt sich wieder mal, die Unfähigkeite der Politiker und deren Emssions-Gesetz

...So werden wir halt verarscht, wie bei vielen anderen Dingen auch

vergessen hatte ich noch zu schreiben das das dsg auch etwas träge ist beim Kick downloaden, zusammen mit dem turboloch nicht wirklich prickelnd. Das sind die dsg von vw doch deutlich flinker. Sonst ist das dsg aber ok

Nach 2000 km immer noch insges. zufrieden.
    Bin jetzt mal ne längere Strecke gefahren mit Tempo 160, dann verbraucht er 9,5 l, ansonsten hat es sich bei mir um 8 l eingependelt. Für eine Motor Neuentwicklung sicher kein Ruhmesblatt, aber akzeptabel. Bei gemütlicher Überlandfahrt kann man auch eine locker eine 6 vorm Komma schaffen Das Getriebe ist Super übersetzt, bei 160 dreht er nur 3300,, läuft dann wirklich leise. beim Tritt aufs Gas beschleunigt er dann immer noch deutlich.
    Knistergeräusche im Innenraum haben etwas zugenommen, aber auch noch im Rahmen. Sitze gut. Was jetzt ein bisschen stört ist doch das recht ausgeprägte Turboloch. Erst kommt nix, dann aber heftig. Wenn es mal zügig gehen muss oder bei anstehenden Überholmanövern gehe ich immer auf Manuelle Schaltung. Beim Renni meiner Frau genau das gleiche Bild.
    Erwähnen muss ich noch die Musikanlage. bei DAB Sendern ein wirklich guter Klang

Kann mir einer sagen ob man beim Uconnect Navi die kartenausrichtung nur in Nordstellung bringen kann. Das ständige drehen des Bildes in Fahrtrichtung macht mich ganz wuschig.

Danke im voraus

die Verarbeitung der Sitze ist sehr gut, die Polster sind eher ein Tick zu weich, für mich aber ok. Seitenhalt eher mittelmässig. Insgesamt sitzt man ganz gut. Es gibt bestimmt Autos mit besseren sitzen, aber auch viele mit schlechteren...
    Am neuen renegade meiner Frau geht das schiebedach nicht auf, auch nicht auf Kipp.
    Der Motor läuft kurz an, und dann als ob es klemmt

Nein, das hat den Grund, dass der (noch) kalte Katalysator möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt (und seine ihm zugeschriebene Funktion des katalysierens baldmöglichst erfüllen kann)..... Ist bei vielen PKW´s mit Automatik so gemacht, ... Ich machs immer so, dass ich nach dem Start den Wählhebel in den Manualmodus führe, und dann manuell in den 2 Gang schalte. Wenn men Reni dann angefahren ist, kann ich nach kürzester Zeit den Wählheben wieder in den Automatikmodus legen - und geht dann nicht mehr in den 1. Gang mit den hohen Drehzahlen.....

genau so ist es

Kleines Update, 1000 km gefahren:
    Nach wie vor macht der Reni seine Sache gut. Ein paar Sachen sind mir aufgefallen: Sitzheizung geht oft nach Start Stopp aus, nicht immer. Blöd gelöst. Das DSG schaltet, gegenüber Automaten aus anderen Konzernen, recht spät hoch bei gemütlichen fahren, wenn man im M Modus fährt ermahnt sie aber schon bei niedrigster Drehzahl zum schalten. Verbrauch errechnet 8,1 l, lt. BC waren es 8,3. Der erste BC der mehr anzeigt...
    Motor und Getriebe könnten etwas schneller in die Puschen kommen, bei niedriger Drehzahl passiert erst nix, dann kommt die Leistung ziemlich brachial.
    Power ist aber echt reichlich vorhanden. bei Nässe drehen oft die Räder durch.
    Alles Jammern auf hohem Niveau. Ein Reni kauft man ja nicht weil er perfekt sein soll sondern weil er eben anders ist...

Hallo zusammen, mittlerweile kann ich hier ein paar Infos weiter geben für alle die auch einen kaufen möchten als Entscheidungshilfe.
    Wir haben das Auto jetzt 1 Woche, sehr viel kann ich noch nicht sagen, aber ein paar wesentliche Dinge schon.
    Der neue 1,3 Motor mit DSG ist gut gelungen, er läuft extrem leise. Power ist ausreichend vorhanden, allerdings muss man sowohl beim Motor als auch beim DSG mit einer kleinen Ansprechverzögerung leben ( aber meist üblich bei kleinen Turbos und auch bei DSG Getrieben ) Verbrauchsangaben sind jetzt noch nicht wirklich relevant,, bei der Abholung hatten wir 300 km Autobahn ( Meine Frau fuhr das andere Auto , meist nur 100 - 120 km/h). Zu hause wieder vollgetankt errechnet 6,7 l. Hier zu haus scheint es sich lt. BC bei 8 l einzupendeln, im Sommer und nach Einfahrzeit geht das vielleicht noch minimal runter . Angesichts Gewicht, CW Wert und Leistung geht das i.O. . Ein T Roc mit 1,5 L. Motor schafft vielleichtm geringfügig weniger, kostet aber auch deutlich mehr. das Fahrwerk könnte ein Tick komfortabler sein, ist etwas stacksig, geht aber noch. Viel Platz imk Innenraum, das ganze Auto wirkt sehr wertig. Es gibt für laut/leise ein echten ( sehr massiven ) Drehregler, das stirbt ja sonst aus. Das U Connect finde ich geil. Im grossen und ganzen sehr verständliche Bedienung.
    Bis jetzt kein Fehler gemacht, ein vergleichbarer T Roc hätte 10 Mille mehr gekostet und hat ein Armaturenträger aus Hartplastik...
    Da wir kurzfristig unseren anderen wagen verkauf bekamen und wir noch ein gutes Angebot für einen weiteren Renegade hatten bekommen wir nun einen 2., gleiche Ausstatung und gleiche farbe...

Hallo zusammen, hab mein renegade 1,3 gestern bekommen, schweinegeil die Karre, über meinen Erwartungen, hierzu folgt aber noch ein Bericht.
    Leider zeigt der Brief mir nur den Verbrauch km in Liter an, wer kann mir sagen wo man das umstellen kann?
    Danke im voraus

Vielen Dank Tom, um viele Infos bin ich immer Dankbar. Mittlerweile ist das zwar kein kaufkriterium mehr da ich bereits bestellt habe würde mich aber trotzdem freuen.
    Mit den Angaben von Jeeperich mit den 8,5 bis 9 L habe ich fast gerechnet, auch wenn ich meine das dies für eine Motorneukonstruktion nicht zeitgemäss ist.
    Mein Vorgänger Vitara 1,6 Aut. Mod. 2018 mit 120 PS war deutlich sparsamer. Klar ,er hat deutlich weniger Leistung, aber der Motor ist in seinen Grundzügen schon über 20 Jahre auf dem markt. Und trotzt Wandlerautomatik hatte ich ein Realverbrauch errechnet von ca. 6,5 L bei 80 % Stadtverkehr, jetzt im Winter ca. 1/2 L mehr.
    man konnte ihn aber auch problemlos bei Überlandfahrten unter 5 L drücken.
    Aber egal, jetzt habe mich entschieden , für mich war wichtig Panorama Schiebedach und Automatik, da gibt es halt nur wenig kleine SUV die das haben. Ein T-Roc wäre zwar auch geil gewesen, kostet aber in etwa gleicher Ausstattung wie der Jeep rd. 10000 € mehr. Dieser ist zwar sparsamer, aber die 10 Mille holt man ja nie rein.
    Hätte auch ein Arona genommen, aber kein Schiebedach lieferbar...

Ich habs getan. habe gestern bestellt, auch ohne wirkliche Infos. Mir gefällt die Form, mit der technik müssen wir halt mal abwarten. es wird ein Limited 1,3 DSG mit Schiebedach und Navi, Jet Set blu mit schwarzem dach. habe ein sehr gutes Angebot für ein EU Wagen bekommen. ich fahr schon länger Importe, bis jetzt ohne Probleme...
    Soll im Februar kommen.

Im Thread Titel steht doch ganz genau drin, um was es geht: 1,3 mit DSG, damit ist doch alles klar. Davon gibt es nur eine Variante.

Genau so ist es.
    Diese ersten Fahrzeuge sind etwa ab November ausgeliefert worden, hier im Forum gibt es wohl 2 user die sie schon haben. Einer hat sich ja schon gemeldet ( Danke WB 1 ).
    Ich habe bei Stundenlanger Googelei 2 test im Internet gefunden ( einmal über ein Fiat 500 X ) mit genau diesem Motor in denen diese Kombi aus Motor und Getriebe ganz mies abschneiden, von daher wäre es halt für mich wichtig von privaten Nutzern zu erfahren ob es wirklich so ist.
    War halt verwöhnt von meinem Vitara, hier hat alles super funktioniert, allerdings weckt so ein Vitara keine Emotionen, Brot-und Butter Auto halt