Beiträge von Camp@Jeep

Partner:
Feiertag?

Habe meinen Reni gestern mit neuer Kardanwelle zurückbekommen und inkl. Einbau rd. 2.000 Euro bei FCA bezahlt. Auf die Teile gab es 10%. Eine andere Werkstatt hat den Einbau mit Originalteilen für 1.400 Euro angeboten. (Da es über die Firma geht, habe ich die Vertragswerkstatt beauftragt).

Leider kann ich mich zwar zum Händler begeben, mich aber nicht entspannt zurücklehnen, denn nach knapp 5 Jahren habe ich keine Garantie mehr. Die Geräusche haben übrigens nach ca. 65.000 km (bin jetzt bei knapp 70.000) begonnen.

Die Laufleistung muss dabei nicht entscheidend sein, denn Auslöser bei mir war eine Fahrt von Berlin in und durch den tief verschneiten bayerischen Wald und zurück innerhalb 13 Stunden im Dauerschneetreiben und dementsprechend fast permanent 4x4.

Die im Form geäußerte Vermutung, dass das Lager nicht richtig abgedichtet ist und Wasser und Schmutz frisst, kann ich daher gut nachvollziehen. So können dann auch häufige Geländefahrten folgenlos bleiben, solange sie im Trockenen stattfinden.

Ich warte nun jedenfalls auf den Kostenvoranschlag von FCA...

Hallo Michel!

Danke für die ausführliche Beschreibung, endlich weiß ich, woher das Geräusch seit meiner Schnee-Chaos-Fahrt im Bayerischen Wald wirklich kommt. Bei FCA haben Sie zwar die Kardanwelle als Ursache erkannt, aber gemeint, das wäre nicht schlimm und ich könnte damit ruhig weiter fahren.

Nach dem ich das hier gelesen habe, scheint mir das aber keine gute Idee...

Hat jemand inzwischen Erfahrungen/Tipps mit einer Reparatur anstatt Austausch?

Gruß Mike (ein anderer Mike ;)