UPDATE !
Zeitweiliges Motor-nageln und linke Fahrersitzwange!
So, nach einiger Wartezeit habe ich heute vom Jeep-Kundendienst aus Milano meine Antwort zum zeitweiligen Motornageln und der linken Fahrersitzwange bekommen:
KD-Mitarbeiter: "Bitte ihrer Kundendienstwerkstatt das zeitweilig auftretende Motor-nageln vorführen!"
Meine Antwort: "Da das Motor-nageln nur unter bestimmten Voraussetzungen unregelmäßig auftritt (Außentemperatur über 15°, Motoröltemperatur 65-75°, Drehzahl 1000-2000 1/Min. für etwa 3 Km), jedoch dem Gesetz des Vorführeffektes unterliegt, habe ich zur Unterstützung mit meinem Handy den Nagel-Sound bereits per MP3 Files als sog. "Beweis" aufgezeichnet und der Werkstatt zur Prüfung und Analyse zugesandt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Fachwerkstatt nun unter Angabe von Datum und Uhrzeit beim Auslesen der Steuerbox den Fehler , oder irgend eine Unregelmäßigkeit entdecken wird. Ja selbst der Werkstattmeister hat mit einem Kollegen die Aufzeichnungen einbahnfrei als Motor-nageln feststellen können. Da es aber kein Softwareupdate hierzu im System gibt, wird der Kunde zum "Nachweis" aufgefordert, obwohl ja niemand etwas unternehmen könnte!
KD-Mitarbeiter: "Ja ich verstehe sie, aber sie müssen den Mangel an dem Fahrzeug dem Werkstattmeister vorführen!" (Nachweispflicht)
Meine Antwort: "Wenn dem so ist und wir nun alle wissen, dass ich diesen Mangel dem Werkstattmeister nur schwerlich vorführen kann, was soll denn passieren wenn er das Nageln Life am Fahrzeug hören sollte, sie doch aber alle nichts mit dem Nageln anfangen können? In der Werkstatt lediglich zwischen "tanken sie doch mal einen anderen Kraftstoff", bis hin zu: " da wird vermutlich eine Regeneration des DPF durch die Software erzwungen", herum philosophiert wird?
KD-Mitarbeiter: "Ich kann sie ja verstehen, aber ich habe mir vorher einmal ihre Unterlagen angeschaut, sie haben ja noch 2 Jahre Garantie!"
Fazit:
Da sich Jeep den Kunden mit der Thematik der "Beweispflicht" vom Hals hält und nicht einmal der Ansatz einer Analyse des Problems, trotz eindeutiger Hinweise und Nachweise zu nutze macht und der Sache auf Grund geht, ist es auch nicht verwunderlich, dass auch die erschlaffte linke Sitzwange (bereits nach 6 Monaten) als normaler Verschleiß bewertet wird.
Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig Licht in die Thematik bringen, falls der Eine oder Andere die gleichen Probleme mit seinem Dicken hat und den Dialog mit seiner Fachwerkstatt sucht.