Beiträge von Kokomiko

Partner:
Feiertag?

Ich habe für die Winterreifen die OXXO Mimas matt black in 17 Zoll und finde, die Optik passt super zu dem Renegade in anvil/schwarz. Und der OXXO-Schriftzug auf den Naben ist noch ein zusätzliches Renegade-Gimmick: mit etwas Phantasie sind das die Scheinwerfer und statt des Kühlergrills dazwischen das Doppel-X (das sich bei mir auch noch im Kennzeichen wiederfindet).

Beim Kauf stand die Optik nicht an erster Stelle, unter den in Frage kommenden Felgen habe ich mir halt die herausgesucht, die mir am besten gefielen, aber je länger ich sie fahre, desto schöner finde ich sie auch :)

Ich hoffe ja, ich bekomme es noch vor dem Wechsel auf Sommerreifen hin, mal Bilder zu machen - im Moment habe ich noch keins mit diesen Felgen :-/

Ich habe meinen Renegade mit den 18"-Felgen bekommen und fand die Auswahl an Winter- oder AT-Reifen mit der zugelassenen Größe nicht so prickelnd. Darum hat er für den Winter einen Satz 17" OXXO Mimas-Felgen bekommen und dazu die Dunlop Winter Sport 5 SUV. Bis jetzt bin ich mit der Kombination super zufrieden. Die Dunlops sind auch bei wärmerem Wetter (ein paar recht warme Tage gab es hier ja noch nach dem Wechsel) und auf nasser Fahrbahn um Welten besser als der noch auf den 18"-Felgen montierte serienmäßige und grottenschlechte Turanza. Auf Eis musste ich zum Glück noch nicht. Die hauchdünne Schneeschicht, die wir einmal hatten, lässt auch noch keine Rückschlüsse auf die Schneetauglichkeit zu. Ansonsten bisher bei jeder Wetterlage absolut zuverlässig. Allerdings leider nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Also der Blauzahn ist anscheinend unschuldig. Ich hatte die Ausfälle jetzt wiederholt, ohne dass das Smartphone verbunden war. Dafür hat es ein bisschen geregnet...

guzzi97: Danke für den Tipp mit dem Anruf bei FCA. Mein Kenntnisstand bisher war, dass ich dafür einen Werkstatttermin machen muss - das war es mir nicht wert und ich hätte damit bis zur nächsten Inspektion gewartet. Werde es mal mit einem Anruf versuchen :)

"Bei wem fallen auch ab und an die elektronischen Helferlein mal aus, und
    gehen von alleine wieder an bzw. nach Neustart wieder an.

Blind Spot
    Park Distance
    Lane Sense
    Forward Control Distance
    Usw."

Genau diese Funktionen sind bei meinem auch manchmal weg und irgendwann wie von Geisterhand wieder da. Einen Zusammenhang mit Wetter, Temparatur, Feuchtigkeit usw. konnte ich nichtfeststellen. Verschmutzte Sensoren hatte er auch nicht.

Eine mögliche Fehlerursache - das werde ich bei Gelegenheit nochmal testen - könnte vielleicht das Uconnect sein. Das ist noch auf den Vorbesitzer registriert, ich habe die App schon auf dem Smartphone. Smartphone ist normalerweise nicht verbunden (Bluetooth aus). Letzte Woche hatte ich zweimal Bloothooth an, um über eine Radio-App auf dem Smartphone über Bluetooth Musik zu hören und beide Male sind die Helferlein ausgefallen. Für Park Distance gab es nur für vorne eine Fehlermeldung, das System hat aber rundum nicht funktioniert. Die Uconnect LIVE-App war bide male selbständig gestartet, um mir mitzuteilen, dass es noch auf jemand anderes registriert ist.

Ob ich Bluetooth an hatte, wenn das PDC oder anderes mal weg waren, weiß ich nicht mehr. Da habe ich nicht drauf geachtet, weil ich nicht darauf gekommen bin, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Hi boris,

herzlichen Glückwunsch!

Ich habe auch ganz neu einen (nicht neuen) Renegade mit den 18"-Felgen und stehe vor der Frage, wie ich das mit den Winterreifen löse. Bei der Suche habe ich festgestellt, dass es für dieses Format ein vergleichsweise nur sehr eingeschränktes Angebot gibt. Den Ganzjahresreifen, den ich mir vorstellen würde, gibt es z. B. nicht in dieser Größe. Bei den Winterreifen das Gleiche. Neben den bereits genannten Gründen spricht das schon dafür, einen Satz Winterkompletträder zu ordern. In 17" dann, da ist das Reifenangebot deutlich umfangreicher.

Stimmt, je nach Kombination der Einstellungen / des Lichtschalters ist das Rädchen fürs Dimmen der Armaturenbeleuchtung ohne Funktion oder tut, was es soll. Habe nur noch nicht alle möglichen Kombinationen durch bzw. bin da auch nicht wirklich systematisch vorgegangen bisher :-/

Das mit dem Handbuch habe ich auch schon gemerkt. Z. B. ist der bei meinem Renegade verbaute Lichtschalter überhaupt nicht beschrieben und teilweise ist es auch fehlerhaft. Insgesamt im Vergleich zu anderen Handbüchern, die ich zu meinen Autos hatte, finde ich aber, dass man sich ziemlich viel Mühe damit gegeben hat.

Und irgendwie finde ich es auch ganz nett, dass ich bis jetzt noch jeden Tag irgendetwas Neues an meinem neuen Hobby entdecke, weil eben nicht alles im Handbuch steht :) Der Renegade ist eben in jeder Hinsicht alles andere als langweilig :)

Interessant, muss ich mal testen, ob das Rädchen einrastet und weitere Funktionen hat. Im Handbuch steht dazu nichts. Das war aber nicht das Problem, drehen lässt es sich, nur dass es manchmal nichts bewirkt. Ich war eben noch unterwegs - stockfinster und Unwetter - und der Fleck war wieder verschwunden. Habe dann noch kurz geschaut, ob ich die Display- oder Innenbeleuchtungseinstellungen irgendwie so verändern kann, dass man ihn wieder sieht, aber ohne Erfolg. Ich vermute, das ist irgendeine sensorgesteuerte Autmatik, die da eingreift. Tageslicht: Fleck sichtbar (auch mit eingeschalteter Beleuchtung), Dunkel: Fleck weg. Ich werde mich jetzt erstmal aufs Beobachten beschränken und nicht weiter an den Einstellungen herumfummeln, bevor ich eine genauere Vorstellung davon habe, was da vor sich geht. Und nach dem Blindflug eben lieber erstmal die Scheinwerferbirnen wechseln statt mich mit der Armaturenbeleuchtung zu befassen :)

Todernst gemeint das war.

Einerseits, weil ich dieses Gimmick wirklich nett finde und mir den Renegade halt auch mehr aus Spaß daran als aus Vernunftgründen gekauft habe; da gehören diese kleinen Schmankerln für mich dann auch dazu. Vernünftig geredet habe ich ihn mir erst, nachdem die Entscheidung, dass es dieses Auto sein muss, schon gefallen war ;)

Und eben auch, weil ich mich halt noch durch die ganzen Helferlein und Funktionen wühle, dachte, dass ich jetzt alles einigermaßen im Griff habe und es dann schon befremdlich finde, wenn sich auf einmal etwas ändert und ich es nicht wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen kann.

Ansonsten bin ich froh, im Moment keine anderen Probleme mit dem Renegade zu haben :)

Sodele, ich bin dem Problem auf der Spur :) Anscheinend habe ich den Fleck doch nicht beim Fahren in den Drehzahlmesser hineinhalluziniert, weil mein Unterbewusstsein ihn halt da haben wollte :) Heute morgen den Boliden gestartet und da war er wieder.

Pete und Pflaume1979 liegen richtig, dass es etwas mit der Armaturenbeleuchtung zu tun hat. Das mit dem Helligkeitsregler hatte ich versucht und mich gewundert, dass sich da nichts mehr verstellen ließ. Vorher ging das. Seit heute morgen auch wieder.

Ich muss mich nochmal in Ruhe mit den Einstellungen (Automatik / manuell) für die Innenbeleuchtung auseinandersetzen, da habe ich die ursprüjnglichen Einstellungen wohl mit meinem Spieltrieb zerwuselt :) Außerdem ist da im Moment offensichtlich irgendein Sensor aktiv, der die Armaturenbeleuchtung ständig heller bzw. dunkler schaltet. Dadurch ist mein geliebter Fleck dann mal mehr oder weniger gut zu sehen. Völlig verschwunden, wie in den letzten 2 Tagen, ist er aber nicht mehr.

guzzi97: Danke, so hatte ich das auch gelesen. Einen Versuch war es halt wert. Ich denke, das lasse ich mit machen, wenn ich sowieso mal zur Werkstatt muss - bis dahin fährt er ja auch ohne uconnect live-Schnickschnack ganz prima :)

Hi,

danke für die Antwort. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich ihn vorher beim Fahren mit Tagfahrlicht sehen konnte. Oder auch, wenn ich nur die Zündung an hatte und mich durch die Einstellungsmenüs gewühlt habe - da war die Armaturenbeleuchtung ja auch an, sonst hätte ich im Dunklen ja nichts gesehen. Andererseits gab es so viel zu entdecken und zu spielen, dass mir das Verschwinden des Flecks vielleicht tatsächlich entgangen ist...

Sehr schade das ist :(

Hallo,

ich habe meinen Renegade jetzt erst seit 3 Wochen und war erstmal etwas erschlagen von den ganzen elektronischen Funktionen. Das Handbuch habe ich einmal "trocken" gelesen, bevor ich ihn abholen konnte und dann in nächtlichen Sitzungen nochmal auf dem Fahrersitz :) Ich denke, jetzt habe ich weitgehend alle Funktionen im Griff - aber bei einer Sache stehe ich irgendwie auf der Leitung:

seit gestern verschwindet der orange Matschfleck für den roten Bereich im Drehzahlmesser, sobald Licht eingeschaltet ist, egal welches. Handbuch, Forensuche und Google haben mir nicht weiter geholfen. In den Einstellungen vom EVIC (7'') finde ich ebensowenig etwas wie im 6,5'' Display, was so aussieht, als ob man das da einstellen könnte.

Ich habe natürlich im EVIC und im 6,5''-Display überall herumgefummelt, um alles kennenzulernen und so einzustellen, wie ich es haben möchte, aber vor dem Verschwinden des roten Bereichs habe ich nichts mehr verstellt, meine ich.

Kann mir bitte jemand verraten, wie ich den Matschfleck zurückbekomme? Nicht, dass ich ihn unbedingt brauchen würde, aber ich liebe dieses Gimmick und hätte es gerne wieder. Ohne sieht der Drehzahlmesser so nackt aus :(

Da fällt mir ein, etwas habe ich wohl verstellt: ich wollte mich bei uconnect live anmelden, was nicht ging, weil das Auto noch auf den Vorbesitzer registriert ist. Irgendwo hatte ich dazu den Tipp gelesen, alle persönlichen Einstellungen zu löschen. Habe ich gemacht. Hat nix gebracht - da werde ich wohl wirklich zum Händler müssen, wie es in der faq steht :( Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass davon die Anzeige des roten Bereichs im Drehzahlmesser gelöscht wird?

Ansonsten bin ich so richtig zufrieden mit dem Kleinen; letzte Woche die erste kleine Reise an die Ostsee hat riesig Spaß gemacht und gestern gab's den ersten Jeep-Wave zurück :)

Ich sag' schon mal Danke :)

Mario

Noch habe ich meinen Renegade nicht, aber das soll sich in den nächsten Tagen ändern :)

Nach langer Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz bin ich auf eine Verkaufsanzeige für einen Renegade 2.0 Limited mit 140 PS und Handschaltung gestoßen. 2 Jahre alt, 27.000 km gelaufen, in Anvil mit schwarzem Dach, 18""-Felgen und mit umfangreicher Ausstattung. In den habe ich mich sofort verguckt, dann aber noch lange gezögert, weil ich Bedenken hatte, ob der als Alltagsauto für jeden Einsatzzweck und die tägliche Pendelei zur Arbeit wirklich das Richtige ist.

Unzählige Testberichte und -videos später war ich fast überzeugt, nach einer Probefahrt und ausgiebiger Besichtigung hin und weg :)

Ich hatte noch nie einen Jeep, bis auf eine Mitfahrt in einem Cherokee bin ich auch sonst nie mit einem in Berührung gekommen. Jetzt wollte ich mir endlich mal wieder ein Auto gönnen, dass auch Spaß macht und nicht nur seinen Zweck erfüllt (das soll er natürlich auch) und habe den Eindruck, dass der Renegade dafür ganz prima zu mir passt.

Zu Hause wird er in Sonsbeck am Niederrhein sein; da muss er sich nicht groß umstellen, denn er kommt aus der Gegend hier :) Und wenn alles klappt wie geplant, dann geht es diesen Monat an die Ostsee, das wird dann eine intensivere Kennlernfahrt.

Ich werde erstmal ausgiebig im Forum stöbern, habe schon einige interessante Informationen entdeckt, und hoffe, dass ich möglichst wenig Fragen wegen Problemen mit dem Renegade haben werde und mich lieber über angenehmere Themen mit euch austauschen kann :)

Bis denne :)

Mario