Beiträge von Ben

Partner:
Feiertag?

Guten Morgen liebe Community.
    Ich muss euch mal kurz erzählen, was mir Anfang der Woche passiert ist und habe eine Frage dazu. Dazu kopiere ich eine Email von mir an den Tankstellenbetreiber.

Anfang
    Am Morgen des 24.09.2018 um 09:09 Uhr tankte ich bei der Tankstelle auf der Ulmenstraße in Düsseldorf 33,58 Liter Superbenzin in einem Gesamtwert von 50,00€ in meinen schwarzen Jeep Renegade mit dem Kennzeichen D-xxxxxx. Nach dem Bezahlvorgang (siehe Kassenbeleg) fuhr ich über die Kalkumerstraße in Richtung Norden bis zur Unterratherstraße Ecke Wangeroogestraße, wo mir der Motor nach einer Gesamtfahrlänge von ca. 500 Metern den Dienst verweigerte. Der Motor ließ sich nicht mehr starten, sodass ich über die Jeep-Hotline unter zu Grunde legen der Ereignisse bezüglich des Tankvorgangs, Hilfe anforderte.
    Diese bekam ich in Form eines Abschleppwagens der Fa. "europ assistance", welcher geschlagene 2,75 Stunden später eintreffen sollte.
    Während ich auf den Pannendienst wartet, erinnerte ich mich, an einen liegen gebliebenen Toyata Rave mit dem Kennzeichen D-xxxx, vorbeigefahren zu sein. Ich begab mich zu dem unweit entfernten Toyota und sprach die ebenfalls auf einen Abschlepper wartenden Frau K. an, ob sie auch bei der selben Tankstelle getankt habe. Dies bestätigte sie, in dem sie mir den Kassenbeleg vorzeigte. Ihr Wagen zeigte das selbe Schadensbild wie mein Fahrzeug.
    Nachdem der Fahrer des Abschleppers an meinem Auto eintraf, versuchte er nun, nachdem ich ihm die Ereignisse über den vermutlich schädlichen Kraftstoff mitteilte, den Wagen mehrmals mit Starthilfespray zu starten. Der Motor sprang etwa für 3-5 Sekunden an und schaltete wieder ab. Schließlich verbrachte er mich samt meines Fahrzeugs zur MotorVillage "Fiat/Crysler/Alfa" auf der Theodorstraße in Düsseldorf, wo sich im weiteren Verlauf herausstellte, dass sich Diesel im Tank befand und es relativ kostspielig sei, diesen rückstandslos zu entfernen. Am Telefon nannte man mir einen ungefähren Reparaturkostenwert von mind. 1.500,- bis 2.500,-€.
    Ich rief nun die Zentrale in Berlin an (030/Xxxxxxx) und teilte der Dame mit, welche Ereignisse sich an diesem Morgen ereignet haben.
    Nach mehrmaligen Gesprächen wurde mir mitgeteilt, dass ich die Gesamtrechnung der durchzuführenden Arbeiten an meinem Fahrzeug, sowie die Rechnung der Kosten für einen Leihwagen an info@sprint-tank.de senden solle - mir würden dann die Kosten nach Weiterleitung der Vorkommnisse an die entsprechende Abteilung, ersetzt werden.
    Ende

Laut Rechnung wurde der Schadhafte Kraftstoff abgesaugt, Tank, Leitungen und Zündanlage gespült und neue Zündkerzen verbaut. Der Wagen läuft wieder ganz normal.

Meine Frage: Kann ich noch mit Folgeschäden an KAT etc. rechnen oder sollte das Thema nun erledigt sein?

Die Gesamtrechnung belief sich auch 1.020,-€ inkl. 5 Tage Leihwagen, welche ich der Tankstelle natürlich zwecks Rückerstattung eingereicht habe.

Laut Tankstellenbetreiber hat der Zulieferer morgens beim befüllen der Tanks versehentlich Diesel in die Benzintanks gepumpt und es nicht bemerkt. Mehr als 40 Autos sind betroffen. Wahnsinn.

Viele Grüße aus Düsseldorf
    Ben