ESP natürlich, nicht [definition=1,0]ABS[/definition]!
Beiträge von quart
-
-
Genau. Und das ist Reingewinn, da die Komponenten mit vorhandenem [definition=10,0]FCW[/definition] (Abstandsradar) und [definition=1,0]ABS[/definition] (Bremsfunktion) bereits vorhanden sind. Fehlt nur noch der Knopf auf dem Lenkrad und ein bischen Software-Testing...
-
Bei Xenon kann ich leider nicht mitreden. Aber beim [definition=9,0]ACC[/definition].
Der Unterschied zwischen Tempomat und Tempomat mit [definition=9,0]ACC[/definition]? Mit [definition=9,0]ACC[/definition] kann er auch (selbst) bremsen.
Provokante Meinung: erst mit [definition=9,0]ACC[/definition] macht der Tempomat Sinn, denn:
- dann passt er sich in der Kolonne oder Nachts, an die Rücklichter des Vordermanns gekrallt, auch an, wenn der vorn einschläft und wieder aufwacht ... also mal schneller mal langsamer fährt.
- kann er bergab verhindern, dass man immer schneller wird
- mit Automatik hat man den Stau-Assistenten (der meinem Schalter leider fehlt)
Wenn ich den Tempomat einschalte, dann grundsätzlich nur mit [definition=9,0]ACC[/definition]. (Warum auch nicht, wenns da ist?)
Das ist tatsächlich schnickschnakiger Luxus, aber irgendwie geil. Macht sogar ohne Automatik Sinn. Der nächste hat es garantiert auch.
-
Das macht er, wenn er das Auto NICHT verschliesst!
Ich vermute er "denkt" dann, dass der Schlüssel noch im Auto ist - und damit man sich nicht aussperrt verschliesst er nicht.
Passiert manchmal, wenn man die Fb benutzt - aber nie, wenn man den Schalter in der Türkonsole nutzt (und da ist der Schlüssel ja wirklich noch fast im Auto).
Also: wenn er dreimal dezent hupt: aufpassen! Der ist nicht zu! Einfach einen Schritt weiter gehen und nochmal auf der FB verschliessen drücken.
Viel häufiger hat man das Nicht-Verschliessen bei Betätigung des Schalters im Türgriff außen. Er hupt dann nicht, sondern blinkt nur. Genaugenommen schliesst er bei mir damit fast nie, weshalb ich mich auf den Schalter innen verlegt habe.
-
Meiner hat keine...!?
-
Oder so: Heckklappe offen lassen. Auto verriegeln. Heckklappe schliessen. Zumindest bei der elektrischen Heckklappe beginnt das Gehupe direkt beim Betätigen des Knopfes.
Das rote Lämpchen unten im Drehszahlmesser kann man beim Compass auch sehen, wenn man sein Gesicht an die Scheibe drückt und um das Lenkrad herum sieht. Das ist allerdings sehr dezent - geht am Besten bei Dunkelheit.
Ultraschall funktioniert bei mir auch nicht. Habe mal meinen Sohn still im Auto sitzen lassen. Nach zwei Minuten sollte er zwischen den Sitzen nach vorn krabbeln. Da hätte sich das "akustische Muster" ja ändern müssen...nichts!
-
Wie bekommt man eigentlich raus, welche Version die aktuellste ist?
-
Ja, und man muss das Radio angeschaltet haben. Funktioniert nicht, wenn man auf Medien oder den anderen Masken steht! Und die Zündung muss natürlich auch an sein.
-
Kleine Analysehilfe: Ich habe im vorderen USB-Port immer einen Stick mit Musik stecken. Bei Temperaturen unter 5 Grad (oder wenn die Sitzheizung beim Start automatisch eingeschaltet wird - wer weiß das schon so genau...) wird der USB-Stick nicht erkannt und das Radio geht an. Rausziehen und wieder einstecken hilft !meistens!. Lässt man das Radio laufen, erkennt er den Stick nach 5 Minuten (oder wenn die Innenraumtemperatur sich erhöht hat?) auf einmal wieder und die Musik vom Stick spielt an der Stelle weiter, wo sie am Vortag aufgehört hatte. Groovy!
Hatte das Problem im März (nach dem Kauf) bereits und vorgestern (bei 2° Außentemperatur) wieder. Im Sommer gab es das nicht.
-
Nach dem Gewitterguss bei uns letzte Woche hat es bei meinem zwei Tage lang auf Höhe Fahrertür mittig aus dem Falz des Schwellers getropft. Das Auto wurde währenddessen nicht bewegt. Soll ich mich jetzt freuen, dass das Wasser nicht drin bleibt oder ärgern, dass der Schweller nicht dicht ist? Was passiert bei Frost, wenn sich das Eis im Schweller ausdehnt?
-
Germaneon: klar könnte ich 18er nehmen, aber der Preisunterschied pro Reifen beträgt 20 bis 40 Euro gegenüber 17 Zoll. Und es ist ja nur für den Winter. Da ist das Auto ohnehin immer dreckig und die Optik hin.

-
Jep. 17x7 ist einfacher und (ohne Eintragung) legaler.
-
...und Ronal R56, R53 und R42 - leider auch nur 5 Speichen, aber laut Hersteller wintertauglich und mit Gutachten.
-
Ich habe noch eine mit Gutachten für den MX gefunden: Rondell 02RZ. Die ist allerdings poliert und daher vermutlich nicht wintertauglich.
https://www.rondell.de/felgenu…2rz-schwarz-matt-poliert/
http://felgen.jfnet.de/pdf/00291333/00291333.pdf -
Um den TÜV zu vermeiden, habe ich bisher noch nicht viele gefunden, die ein Gutachten (7x17) für den Compass MX mitbringen. Genaugenommen bisher nur RC Design RC30. Gibt es wintertauglich in Silber und schwarz, sind sogar bezahlbar - aber leider keine Doppelspeichen.
https://brock.de/felgen/rc-design-rc30/
https://brock.de/Gutachten/RC-…07-5x110-ET40-O2-65,1.pdfDie Platin P69 gibt es in der richtigen Größe, haben aber nur ein Gutachten für den Renny.
-
Sehen gut aus, gibt es laut Website aber leider nur in 7.5x17. Damit muss man dann wohl zum TÜV. In der CoC ist für 17 Zoll nur 7x17 eingetragen.
-
Die Rettungskarte für den MX wurde jetzt online gestellt:
-
Mist hab noch mal nachgesehen - nur für Automatik. Klingt zwar logisch, vermisse ich beim Schalter trotzdem. Naja, dann eben nicht.
-
Ich habe im Prospekt für das MY19 gesehen, dass es das [definition=9,0]ACC[/definition] jetzt auch mit "Stop & Go"-Assistenten gibt. Weiß jemand, ob das per Update bei den älteren MX-Modellen nachrüstbar ist?