Beiträge von SKIK

Partner:
Feiertag?

Meine Batterie dümpelt so zwischen 60 - 70 % rum. Bis auf die Start/Stopp-Automatik, die deswegen nicht funktioniert, habe ich noch keine Ausfallerscheinung. In der Werkstatt vorhin, ich wollte auf Garantie eventuell eine neue Batterie haben, wurde erklärt, dass das durchaus normal sei, wenn der Wagen mal länger gestanden hat und dazu viel Stadtverkehr gefahren wird - die Lichtmaschine wird das nie schaffen, im Gegensatz zu früherer Technik. Da frag ich mich!
    Ich solle mal mehrere Tage die Batterie an ein Ladegerät hängen - kaufe ich mir ja nicht extra, wenn die mir ne schwache Batterie verkauft haben. Garantiefall liegt übrigens nicht vor, da keine Ladeprotokolle vorhanden sind, die den Ladezustand beim Verkauf belegen würden! X( Zumindest wollen die mir während der anstehenden Inspektion ein paar Prozente auf die Batterie schmeißen.

So das Problem wurde von einer anderen Werkstatt nun endlich gefunden im inneren des Gebläsemotors stehen wohl "Kolben" schief die das Geräusch verursachen. Der Motor wird nun endlich getauscht, ich hoffe damit hat sich das Thema endlich erledigt.

Na da drücke ich die Daumen. Gib mal ein Feedback, wenn es geklappt hat, damit ich bei der anstehenden ersten Inspektion demnächst meine Werkstatt da drauf stoßen kann.

Was soll ich sagen. Stadt Kurzstrecke 12+ ....da ändert sich nix. Gestern 200km Landstraße,etwas BAB und etwas Leipzig Innenstadt- vorher genullt und am Ende des Tages 7,9L. Das ist ordentlich. Aber leider fahren wir zu 80% Kurzstrecke.

Mein Fahrprofil dürfte deinem ähneln - Pendeln zwischen Saalekreis und Halle und hin und wieder mal ein paar Ausflüge, Urlaub usw. - jedoch kann ich die 12+ nicht bestätigen. Der Altzeitverbrauch schwankt so zwischen 9,2 und 9,5. Bei Messung von längeren Fahrten geht es dann Richtung 8,5.

Das ist ja sehr interessant, mich nervt das Zirpen in der Lüftung auch. Hatte aber nicht mal jemand geschrieben, dass das Geräusch vom "Ventilator" kommt, weil ein Stück "Verpackung" (Folie) noch daran war?! Das müsste dann ja weiter im Inneren liegen. Selber Hand anlegen und eventuell einen anderen Schaden verursachen, wollte ich eigentlich nicht. An dem Auslass ist doch nicht so ein bewegliches Teil, das mit hoher Frequenz rotiert und das Geräusch verursachen kann, sondern nur die "Richtungsschieber".

Ich habe meinen Compass im März 2018 kaufen wollen, da ging das Autohaus in Insolvenz. Nach Übernahme durch König (Geschichte für sich) konnte ich dann im Juni den Compass mein Eigen nennen. Zunächst war ich auch über den Verbrauch überrascht, hat sich aber jetzt im Stadtbetrieb auf akzeptable 9 l eingepegelt und wird bei Überlandfahrten noch sinken.

Bin nicht ganz zu frieden - das, was er an Fahrgeräuschen auch bei hohen Geschwindigkeiten spart, legt er bei anderen Geräuschen zu - erst das Hinterachsenauskoppeln (nicht ganz geklärt durch das Update), dann ein Lüftungsklappern, ein Klappern von einigen Türverkleidungen, und ein gelegentliches Scheibenwischerschaben. Sonst aber tip top - Styling, Fahrgefühl...

Nach dem Schneechaos am Wochenende bei uns, das teilweise den Verkehr zum Erliegen brachte, muss ich sagen, dass der Compass sich unter solchen schwierigen Bedingungen hervorragend fährt.
    Eine steile, kurvige Straße - wo andere Fahrzeuge mit durchdrehenden Rädern entnervt aufgeben mussten - fuhr der Compass (Snow-Mode gewählt) hoch, als würde ihn das Alles nicht interessieren. Da muss man dann schon grinsen, wenn die anderen aufgeben müssen. ;)

Tolles Foto, da bin ich etwas neidisch. Hier im flachen Anhalt kommt wie immer kein Schnee hin :( (Achtung - dein Kennzeichen ist jetzt übrigens voll zu sehen, da sind deine Sternchen nun nutzlos!).

Die Skills App lässt es offenbar werden, wie Ede schon geschrieben hat. Habe die jetzt mal eine Weile laufen lassen - und tatsächlich, sobald die Hinterradachse bei höherer und gleichmäßiger Geschwindigkeit "abgetrennt" wird, kommt das Brummen. Nach dem Update eben später. Muss doch eine körperliche Ursache haben!!! :(

Sobald du auf Handbetrieb schaltest hast du 4WD Antrieb und das Brummen ist weg.Gleicher Effekt geschieht wenn du die 4WD Lock Taste betätigst.Hat mit dem gerade verwendeten Gang nichts zu tun.

Okay, danke, dann war das wohl Zufall. Aber gerade bei der Geschwindigkeit (60) tritt es am Häufigsten auf. Dass die Ursache der Allradantrieb ist, hat aber in solcher Deutlichkeit, glaube ich, hier noch niemand gesagt. Auch dass Handbetrieb gleich Allrad bedeutet, war mir nicht klar - steht auch nicht im Handbuch.

Bei mir war es von Anfang an da. Ich dachte im ersten Moment, an einen automatischen Schaltvorgang und dass deshalb bei einem bestimmten Punkt kurz vor dem Schalten die Drehzahl höher ist. Hatte aber scheinbar nichts mit der Drehzahl zu tun (um die 2.000 muss es ja nicht so klingen wie bei 3.000). Es kam meistens so um die 60 km/h beim easy Dahincruisen. Nach dem Update (mit Austausch irgendwelcher Magnetschalter und Heckachsengetriebe :( ) war es erst weg um dann doch wieder aufzutreten - zwar nicht mit der Regelmäßigkeit wie vorher, aber es kommt hin und wieder, nun auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn es jetzt bei 60 km/h auftritt, gehe ich in den "Handbetrieb" und schalte manuell auf den 6. Gang, sofort ist es weg. Könnte die Automatik auch allein draufkommen! :huh:

War gestern in der Werkstatt wegen des Updates, sollte ne Stunde dauern. Die waren nach zwei Stunden nicht fertig, um mir dann zu sagen, dass nach dem Update eine Fehlermeldung bezüglich des Allradantriebs angezeigt wird, welche nicht wegzukriegen ist und zu welcher die Ursache auch nicht zu erkennen ist. Jetzt soll ein Techniker aus der Zentrale (Italien?) das lösen! Kann ja dauern - und ich darf in der Zwischenzeit mit nem Panda rumfahren! :cursing: Bei allen anderen hier im Forum hat es aber scheinbar geklappt.

Das morgentliche Spätschalten liegt vielleicht hieran: Seite 184, Mitte - Benutzerhandbuch?!

An den Abdeckungen kann das nicht liegen, ich habe von Anfang an die ohne Flügel und trotzdem gestern mein Schreiben zum Rückruf erhalten. Erscheint auch unlogisch, dass die etwas mit dem Halt der Rückbank zu tun haben sollen. Naja, ich werde einen Termin machen und dabei auch das im Forum schon diskutierte Brummen versuchen zu klären.