Beiträge von Pete

Partner:
Feiertag?

Was hat der Trailhawk denn für Kinderkrankheiten/Schwachstellen?

Nun ja, da kann ich nicht allzu viel zu sagen, den mein "Omaha Orange" hatte bisher "Null-Komma-Nix", obwohl es ein recht frühes 15er Modell ist, welches ich einfach vom Hof weg gekauft habe.

Aus den Threads hier im Forum habe ich aber entnommen, dass es ein paar Probleme mit einem ruckelig schaltenden Getriebe gab, wo aber meiner Kenntnis nach ein Software-Update geholfen hatte. Auch wurden wohl einige Fahrzeuge mit doch etwas zu wenig Getriebeöl ausgeliefert.
    Anfangs machten auch die vielfältigen elektronischen Helferlein etwas Ärger aber auch das wurde wohl in den meisten Fällen behoben. Trotzdem gab es den einen oder anderen Fall, wo die Probleme nicht zur Zufriedenheit gelöst werden konnten. Auch variiert der Service der verschiedenen Werkstätten wohl recht stark. @scar2 kann dazu vielleicht mehr zu aussagen, denke ich.

Gruß Pete

Willkommen im Forum.

Die beiden Autos in der Auswahl können sicherlich in jeweils etwas anderer Art punkten. Den Renegade habe ich bisher als äußerst robust und auch zuverlässig erlebt und kann ihn durchaus empfehlen. Für diese Größe bietet er eine ganze Menge und der Allradantrieb ist schon etwas geländeoptimiert! Zudem kann man den Renegade inzwischen auch in einiger Vielfalt aufhübschen und an besondere Bedürfnisse anpassen.

Die Rubriken unter dem Titel Renegade sind bereits sehr vielfältig. Viel Spaß beim Einlesen in die Thematik.

Gruß Pete

Mir scheint das ganze mal wieder ein Thema zu sein, wo wir wohl kein Ergebnis erzielen können. Dazu sind die Argumentationslinien zu unterschiedlich. Ich sehe für mich ganz persönlich keinen besonderen Mehrwert in so einer Box und würde sie mir demzufolge auch nicht verbauen.
    Wer meint es würde (für ihn oder sie) ein besseres Fahrgefühl geben, soll diese offenbar zugelassenen Teile (ABE?!) ruhig einbauen - da ist dann Jeder für sich selbst verantwortlich. Mehr als Vollgas gibt es da aber auch nicht und einen Zuwachs an Leistung oder Drehmoment ebenfalls nicht.

Gruß Pete

Diesel-Verherrlichung

Toy, Du weißt genau, dass ich den Diesel nicht verherrliche. Wenn es einen kleinen 6er Benziner für den Renegade geben würde, wäre ich wahrscheinlich einer der Ersten die wechseln. Der Bezug von Pedalbox zu Umweltdaten kam auch nicht von mir.

Ich bin einfach nur der Meinung, dass mit allen diesen Argumentationen so viel Schindluder getrieben wird, so viele Halbwahrheiten im Umlauf sind, dass ein Herumreiten auf Umweltdaten nie zu einer sachlichen Diskussion führen kann - auch und insbesondere nicht bei einer Pedalbox.

Gruß und nix für ungut, Pete

Scar hat da technisch gesehen absolut recht. Da in keiner Weise ins Motormanagement eingegriffen wird, kann sich am Abgasverhalten nicht mehr ändern als beim Wechsel von einem Fahrer auf den Nächsten. Der Eine "streichelt" das Gaspedal eben gerne und der Andere verfährt nach dem Motto "Pedal to the Metal".

Die ganze Diskussion um die Umweltfreundlichkeit hat sehr viel mit Lug und Trug zu tun.

Beispiel FCA: Da wird ein Update aufgespielt, dass die Feinstaubwerte senken soll. Dieses ist (offenbar" nur erreichbar, indem man den Verbrauch erhöht, was zu einem Anstieg der CO2 Werte führt. Für mich ist CO2* deutlich problematischer als Feinstaub, denn das Eine ist ein lokales Problem und das Andere ein globales.

Beim Beispiel VW ist es noch krasser: dort wird zusätzlich sogar mit der Dauer-Lebensfähigkeit der Motoren gespielt... und kein Konzern gibt dafür irgendwelche Garantien so dass dieses im Zweifelsfall nicht zulasten des Kunden geht.

Gruß Pete

* und trotzdem ist der Diesel da noch deutlich besser als ein von der Leistung vergleichbarer Benziner - vom Drehmoment wollen wir mal ganz schweigen.

Hier oben im Norden war Wind zumindest nicht das Problem - mehr hat da schon der erste Schneefall dieses Jahr etwas den Verkehr durchgemischt. Heute Morgen ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aber alles gut befahrbar, auch für die Dep... , die meinen, dass Winterbereifung nur eine Option ist.

Wegen einem Audi und einem Toyota habe ich Gestern zwei Ampelphasen verpasst, weil sie bei ganz leichter Steigung und ein wenig Eis auf der Straße vergeblich versuchten, mit durchdrehenden Rädern anzufahren....

Na ja es gibt ja noch das:

Gruß Pete

Hallo Anton,

nach Belgien geht ein herzliches Willkommen im Forum, Glückwunsch zum Compass, beste Wünsche für Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem "Neuen".

Gruß Pete

Das sind wohl sogenannte PMR Geräte - die gehen auch, aber oftmals kann nur "eine Serie" miteinander vernünftig kommunizieren. Von denen habe ich auch noch ein 3er Set Zuhause herum liegen.... Geht natürlich, ist aber auch mit weiter eingeschränkter Reichweite, wenn die Geräte im Inneren eines geschlossenen Fahrzeuges genutzt werden.

Gruß Pete

nicht zu vergessen die ARSCHLÖCHER die IMMER noch mit Sommerreifen im Mittelgebirgen rum eiern!

... ich hätte da andere Worte gewählt, finde es aber auch unverantwortlich, wie hier teilweise herumgefahren wird. Auch die Gucklock-Fraktion ist leider immer noch nicht ausgestorben...

Hier in Rostock ist es noch schneefrei... mal sehen, was der Tag noch bringt. Temperaturen aktuell knapp über dem Gefrierpunkt.

Gruß Pete

... wartet mal noch zwei bis drei Wochen, dann gibt es wohl ein paar Infos ...

Währenddessen aber noch einmal (auch) an alle Neuen: diese Events sind ideal um auch mal engeren Kontakt zu suchen, sich direkt über alles Mögliche und Unmögliche auszutauschen, Details an unseren Jeeps zu bestaunen, Freundschaften zu schließen und gemeinsam viel Spaß zu haben. Meldet Euch an ... das Programm wird sicher wieder sehr kurzweilig und Spaß haben wir eigentlich immer.

Gruß Pete

Hallo zurück,

Stimmt, es ist recht preiswert... guckst Du hier:

Den E-Anschluss (+ und - Kabel) habe ich allerdings noch mit einem Stecker für die 12 Volt Buchse versehen.

Gruß Pete

In Kamis Fall war wohl viel zu viel ÖL drin,

Getriebe......man mag es kaum glauben.....Ab Werk schon mit der doppelten Ölmenge gefüllt

Vielleicht geschieht die befüllung ja nicht über die Ablassschraube

Wie gesagt: im waagerechten Zustand des Fahrzeuges ist "zuviel" eigentlich gar nicht möglich und die Befüllung erfolgt auch nicht über die Ablassschraube, die an der untersten Stelle des Getriebegehäuses sitzen sollte. Die Öffnung zum Befüllen ist normalerweise auf 1/3 bis halber Höhe des Gehäuses und befüllt wird, bis nichts mehr hineingeht. Wenn das Fahrzeug gekippt wird, bekommt man etwas mehr hinein...aber das Doppelte???

Ich hoffe sehr, dass die Werkstatt nun nicht etwas abgelassen hat, was eigentlich drin sein müsste. Gegebenenfalls würde ich das noch mal bei einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Die Prüfung sollte eigentlich recht einfach sein: Auto waagerecht hochfahren (Bühne z.B.), Befüllschraube lösen und versuchen, noch etwas nachzufüllen. Wenn noch etwas hineingeht, war zu wenig drin, wenn nicht oder wenn es minimal tropft, war es OK.
    Das Ganze sollte man nicht nur am vorderen Getriebe machen sondern auch am hinteren Differential.

Gruß Pete

Die Erstfüllung wird bestimmt noch vor der Montage irgendwo gemacht. Und das mit Sicherheit auf der Seite liegend, damit es einfacher und schneller geht.

Ja, das denke ich auch. Mit meinem Meister habe ich das Problem niedriger Getriebeölstände vor der ersten Durchsicht auch besprochen. Ich habe verlangt, dass so viel Getriebeöl aufgefüllt wird, wie geht... da passten wohl noch einmal zwischen 25 und 30 % der Füllmenge hinein - sowohl vorne wie auch hinten. Dass sich das bei zigtausend Autos für den Konzern vordergründig lohnt, scheint doch klar zu sein...

Wenn das Auto auf der Hebebühne gerade ist, kann man normalerweise auffüllen, bis wieder etwas herausläuft / nichts mehr hineingeht, da das Einfüll-Loch auch gleichzeitig Maximalfüllhöhe entsprechen sollte.

Gruß Pete