Beiträge von Sevorane

Partner:
Feiertag?

Das Felgen Thema ist sehr interessant.

Die Originalen Jeep Felgen habe ich bereits beim Kauf des Fahrzeuges als Winterreifen verdonnert Für den kommenden Sommer bekommt das Fahrzeug:

WOLF BLACK MIRROR 8 x 19 ET 40 Felgen

Bilder kommen dann.

Ja hey Grüss Dich, schön von Dir zu lesen.

Das ist halt eine andere Konstellation. Ich glaube schon dass das Getriebe relativ problemlos hohe Zuglasten verarbeiten kann , wenn das Drehmoment entsprechend vorhanden ist und das Getriebe die Last auf den Motor "verlagern" kann und dadurch selber weniger Übersetzen muss.

Ich gehe aber davon aus, dass "hohe" Zuglasten bei der 1.4l Benziner Variante für Europa ( 250 Nm Drehmoment) durchaus Getriebeschädigend sein kann.

Je weniger Drehmoment , desto mehr Schaltvorgänge und dieses mitunter mit hohen Rotationsspreizungen.

FCA empfiehlt im Handbuch, dass man im Anhänger Last Betrieb die Autostick Funktion benutzen soll (!).

"Unter diesen
    Bedingungen verbessert ein niedriger Gang die
    Leistung und erhöht die Getriebelebensdauer,
    da durch weniger Schaltvorgänge weniger
    Wärme erzeugt wird..."

Das ist für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl, und es ergeben sich viele theoretische Fragen, die man in der Praxis klären müsste. (Ist die Getriebe Software weniger präzise auf den Motor eingestellt als der Fahrer). Und was nützt mir die Autostick Funktion in hügeliger Umgebung? Auch im Autostick Modus kann ich nicht mehr Drehmoment generieren. Ich muss schalten. Ich kann lediglich versuchen in einem definierten Gang zu bleiben, und die Geschwindigkeit mit der Drehzahl zu steuern.

Herrje.
    Der Compass in der Diesel Version mit max. 350 Nm schaltet ja bekanntlich signifikant weniger in hügeliger Umgebung als der Benziner. Und ich bereue es gelegentlich aufgrund der Diesel Hysterie einen Benziner genommen zu haben. Und dass bei einer Fahrleistung von ca. 3000km Monat. Aber wie ich schon mal schrieb. Wenn man den Benziner kennt, und sich darauf einlässt, dann kann man sehr chillig und mit relativ wenigen Schaltvorgängen fahren. Vermutlich jedoch nur, ohne "schweren" Anhänger....

Ja da habe ich auch gestaunt, dass mein Compass (1.4 Benziner mit Automatik) nur 1000kg ziehen darf. (Im FCA Handbuch 1.2 t, laut CH-Verkehrsamt jedoch max. 1000kg gebremst)
    Offensichtlich hat der Compass keinen Leiterrahmen und beim 9HP Getriebe will auch niemand aus Michigan unnötige Risiken eingehen^^

Wenn der Flair von Jeep nicht wär, dann wäre ich jetzt wohl im SsangYong Forum aktiv. (Rexton oder Musso)

Aber:

Ich liebe meinen Compass trotzdem.

Besten Dank ihr beiden. Ich habe heute das Fahrzeug nach fast 2 Tagen in der Werkstatt abgeholt.

Ich fasse kurz nochmals zusammen:

1.

4WD SERV Lampe blinkte auf.--> In der Werkstatt wurde ein Kontakt am Sensor gelötet. Danach keine Fehlermeldung mehr. Am nächsten Tag unmittelbar nach dem ersten Motorstart jedoch erneutes Aufblinken der 4 WD Service Lampe. (Allrad funktionierte nicht).

2. Nach erneuten gründlichen Check heute folgende Diagnose:

Der Stellmotor zur 4WD Regelung ist defekt. ( PKW ist bis jetzt um die 20.000km gelaufen ). Die Werke kann trotz 4 Schrauben den Stellmotor nicht alleinig ersetzten. Sie müssen diesen im Verbund mit einer Hinterachse bestellen und einbauen. Bis die Teile da sind, kann es aber ein Viertel Jahr dauern. Zum Glück lässt sich der Wagen auch ohne 4 WD fahren. Dumm nur, dass es Winterzeit ist und ich zum Teil sehr hügelige Strecken fahren muss.

Das wars. Stellmotor der elektromechanischen 4WD Aktivierung/deaktivierung ist defekt. Warum der 4WD nach dem Löten eines Sensors bis zum nächsten Morgen funktionierte kann ich mir nicht erklären. Ich bin kein Techniker. Vieleicht durch das Reset am Steuergerät? Keine Ahnung.

Ich wollte euch das halt nicht vorenthalten. Allzeit gute Fahrt wünsche ich Euch!

Liebe Jeep Freundinnen und Freunde,

es scheint ja einige aus unserer Community erwischt zu haben. Die verflixte Elektronik.

Ich fahre jetzt seit 6 Monaten den Kompass, bin bisher 20.000km gefahren. (Ich fahre sehr weit zur Arbeit).

Grundsätzlich gab es nie Probleme.

Vor 2 Tagen jedoch, leuchtete die 4WD Service Lampe und im Uconnect stand die Fehlermeldung 4x4 nicht verfügbar.
    Den Wagen habe ich zur JEEP-Garage gebracht. Gestern Nachmittag zufrieden abgeholt.
    Heute Morgen als ich zur Maloche musste ( pardon wollte) , gab es dann nach dem start ein "Bing" und erneut die Fehlermeldung "4WD SERV". :thumbdown:

Also, steht die Karre wieder beim freundlichen. Habe wieder eine Ersatzgurke bekommen.

Die erste Korrektur der Werkstatt sei eine Lötung eines Kontakes an einem Sensor gewesen.

Was sie mir dann morgen/übermorgen berichten können, teile ich dann mit Euch.

Meine werkstatt ist meiner Meinung nach aber Super. Die sind wirklich toll. Und Fehler können passieren. Besonders beim Compass, der viel zu viele Sensoren hat, und wir zu der Generation hören, die seine Kinderkrankheiten durchstehen müssen.
    :rolleyes:
    Ich liebe meinen Kompass, und ich komm mit seinen zicken (Motor/Automatik) ganz gut klar. Und manchmal wenn ich einsteige und die Zündung anmache, kommt die Fehlermeldung, dass man ihn klauen wollte^^.
    (Irgendwas mit Einbruchversuch) Ich könnte dann immer brüllen, denn ich wohne mitten in einem kleinen Dorf. Ziemlich Herzig der Wagen.

Na Hoppla, das ist aber ärgerlich, aber zum Glück so wie Du es gesagt hast, sehr glimpflich ausgegangen. Für alle Beteiligte. Und nur dass zählt.
    Viel Erfolg und eine gute Zeit bei der Abwicklung/Aufarbeitung des Schadenfalles. Danke dass Du uns daran teilnehmen lässt. Ist noch interessant, wie stabil der Renni ist.Kopf hoch;-)

Grundsätzlich war dieser ganze Verlauf sehr spannend zu lesen. Mein Kompliment an alle Beteiligte. Schöne, gute Beiträge, hoch interessant.
    Trotzdem habe ich nun etwas Bammel. Bin mal gespannt wie es mit meinen Compass weiter geht. Das Geräusch als würde er Motor hochdrehen, obwohl seine RPM konstant bleibt, kenne ich auch. Wenn ich zur Arbeit fahre geht es erst mal 8km nur Bergab. Danach 10km Landstrasse, etwas Stadt, dann 50km Autobahn, dann nochmal 10km Land/Stadt. Diese Kombination ist im Winter sicherlich spannend. Ich stelle es mir ungünstig vor, nach einem Kaltstart 8km Bergab zu rollen. Sowohl für den Motor, als auch Getriebe. Zum Glück waren meine Vorgänger Autos nach kurzer Zeit trotzdem warm. Danach die Autobahn, und der Motor sowie die restlichen Bauteile werden schön warm.

Ich werde euch berichten. Ich wünsche jedem Betroffenen von Herzen, dass die technischen Probleme gelöst werden.