Beiträge von Freewind

Partner:
Feiertag?

Hallo,
    ich hab mal recherchiert wegen eines Lackstiftes für kleine Ausbesserung (bei mir Seitenflanke Tür).
    Nichts dramatisches und somit ideal für einen Schutz mittels eines Lackstiftes. (Notfalls ginge natürlich auch Klarlack, aber wenn es einen Stift gäbe, umso besser)
    Aber irgendwie finde ich nichts eindeutiges auf den üblichen Internet Seiten.
    Cherokee 2014 KL (TrueBlue.....)

Gruesse

Mm,
    bin gespannt was Ihr berichtet.
    Leider muß ich meist rückwärts aus meiner Parkecke am Standort sowie im Büro rausfahren. Und das vorsichtig und mit Umsicht.
    Da bleibt wenig Spielraum für mal kurz Gas-geben befürchte ich.
    Gruesse

"In den Vorschriften der Feuerwehr steht ausdrücklich beschrieben, dass
    im Einsatz nur Material und Informationen aus der Feuerwehr zu verwenden
    sind."

Hallo Brandenburger,

das klingt schon einmal sehr vertrauenserweckend. Ich hatte mich auch schon gefragt, ob das denn wirklich sicher und vor allem förderlich sei, Rettungsmaßnahmen anhand im Auto befindlicher, unkontrollierter Ausdrucke eines Laien auszuführen.
    Birgt für mich auch ein ziemliches Risiko.
    Auf der anderen Seite, die Datenblätter sollen ja angeblich auch im EU Ausland bekannt sein. Daher wäre es auch wichtig diese an der immer richtigen (sprich EU kommunizierten ) Stelle zu plazieren, sagt man. Und ob der ausländische Rettungsdiesnt ev. anders strukturiert ist und andere Regeln im Umgang damit hat, kann man ggf. nicht wissen. Also wäre es zumindest nicht schädlich eines dabei zu haben.
    Dennoch, es beruhigt mich zu wissen daß der deutsche Rettungsdienst da offensichtlich nicht drauf angewiesen ist.

Grüße,
    Freewind

Hallo,
    ich würde auch mal vermuten, daß soetwas gar nicht gelötet sondern mit einem Leitkleber verklebt wird. Die Fachwerkstatt hat vermutlich soetwas.
    Selber könnte man es auch machen, wenn man aber einen bekannten Elektroleitkleber wie Elecolit verwenden möchte, dann wird es doch etwas teuer.
    Kostet mal eben 250Euro in 50g Döschen (Fa Bürklin vertreibt soetwas, Kleberhersteller ist Panacol)

Allerdings wäre eine durchaus in betracht zu ziehende Alternative möglicherweise:
    a) Conrad - Lötkleber Wire-Glue
    Ist die Frage ob es gut genug klebt, habe da widersprüchliche Infos, was allerdings wohl auch auf die Klebestellen zu beziehen ist.

b) Silberlack - guckst du hier: Conrad - Silberleitlack
    Da könnte man z.B. einen normalen guten Kleber verwenden und mit der Paste einen Kanal aufstreichen der die Vernindung herstellt (ähnlich einer Leietrbahn) oder man klebt nur den Rand mit normalem Kleber und lässt die Mitte frei. In der Mitte könnte man die Kontaktfreudigkeit und Leitfähigkeit durch diese Paste die man vor dem Kleben aufträgt ggf. verstärken.

Alles natürlich keine Alternative dazu, es von der Werkstatt machen zu lassen, wegen der "Fummelei und dem Aufwand". Aber wenn die sich questellen, wären a) od. b) eventuell einen Veruch wert.

Grüße
    Freewind

Yoh,
    ist richtig das Firmware-Update (also Uconnect Software Update) ist aktuell beim 2014er Modell Cherokee: 14.25.5
    Das Kartenupdate ist wie man so schön sagt "andere Baustelle".
    Da haben wir 2014er eben Q4/2012 und wir warten also gespannt auf ein neueres update.
    Gruesse
    Freewind

Es ist in der Tat so, dass die 2015er ab Werk neuere Karten installiert haben, als die 2014er. Generell ist es aber auch so, dass im 2015er schon wieder ein neueres uConnect mit geänderter Software verbaut ist. Es sieht alles gleich aus ist es aber nicht. Es kann keine Software vom 2015er auf dem 2014er installiert werden.

Das macht Sinn und erscheint logisch. Was mich trotzdem verwundert ist:
    Cherokee 2014 beinhaltet 8.4 AN_RG4 und laut Infos die ich habe hat Cherokee 2015 eben auch Uconnect 8.4 AN_RG4
    Scheinbar aber dann doch nicht und manchmal liegt der Teufel im Detail, sprich nur in einem Modell Namen Buchstaben oder sogar nur ob groß oder klein geschrieben.
    Egal, es ist ja offensichtlich so, daß es einen Unterschied geben muß, sonst könnte man das Update ja als Crossover verwenden.
    Danke,
    Freewind

Mmmm,
    ich lese in diversen Beiträgen hier, daß dieses Getriebe-Update (KL 21 033 15) eine Verbesserung beim Schaltvorgang hervorbringen soll.
    So ganz erschließt sich mir allerdings nicht basierend auf welche Softwareänderung dies geschehen sollte.
    OK, vielleicht lese oder interpretiere ich dieses Service-Bulleting zu dem Update auch falsch.
    Meine bescheidenen Englisch Kenntnisse und Acronym Interpretationen lesen das Bulletin in den entscheidenen Passagen wie folgt:

Symptom/Gegebenheit:
    Die folgende Software Erweiterung für 948TE 9-Gang-Getriebe ist veröffentlicht und dient der Verbesserung der Diagnostik bei folgenden Diagnostik Fehler Code Meldungen.
    P0711 - Getriebe Flüssigkeitssensor .......
    usw.....

Es werden dann verschiedene Fehlercode Anzeigen gelistet wo das Software-Uodate im Bedarfsfall dann eine bessere Diagnostik zulässt.
    Nach meinem Verständnis also:
    Wenn man (vermutlich die Werkstatt) bei einer Kontrolle einen Fehlercode bei bestimmten Kontrollen bekommt, hilft dieses Softwareupdate nun dem Techniker eine verbesserte Rückmeldung zu erhalten, sodaß er dann entsprechend schneller und effektiver handeln kann.
    Also keinerlei Getriebe Software-Improvements sondern lediglich Diagnostik Erweiterungen/Verbesserungen.
    Sprich, mit diesem Update fällt es mir schwer einen Zusammenhang zu erkennen, die auf ein besseres Fahrverhalten oder Getriebeabgleich hindeuten sollten.

Betrachtet man dieses Update also entsprechend meiner Verstehensweise, so ist es auch nicht allzusehr verwunderlich warum Chrysler keinen Hype daraus macht oder gar Empfehlungen für eine unbendingte Aufspielung an Ihr Klientel herausbringt. Es handelt sich laut meinem Verständnis um ein Update was der Jeep-Werkstatt eine Verbesserte Diagnostik in manchen Berreichen ermöglicht, aber in keiner Weise Einfluß auf das Fahrverhalten oder die Getriebeschaltung haben sollte.

Wie gesagt, I am not the expert. Das ist einfach nur ein Versuch die nicht immer einfach zu lesenden Bulletins zu verstehen.
    Kann ja auch komplett daneben liegen, dann bitte um Unterweisung.

Gruesse,
    Freewind

Hallo,
    ich habe mal versucht das Rettungsdatenblatt für meinen Cherokee 2014 KL zu bekommen. Ihr wißt schon, die Rettungskarte welche man sich hinter die Fahrersonnenblende klemmt.
    Wenn man auf die Jeep Seite geht und dort die Datenblätter aufruft bekommt man keines vom Cherokee 2014 - KL sondern nur andere Modelle?
    Weiß da jemdand etwas drüber ?

Gruesse,
    Freewind

Toy4ever sagt:
    "Die "neuen" Karten haben dort angeblich ein Ausgabe-Datum von Juni 2014, sind also auch schon wieder ein Jahr alt und gerade mal 2 Monate jünger, als die Karten, die auf den 2015er drauf sind. "

Hallo,
    hab mal grundsätzliche Frage, welche mich beschäftigt.
    Ich lese u.a. in den vorherigen Beiträgen, daß beim Cherokee 2014er Modell das Kartenupdate Version 4.Qtr.2012 drauf ist.
    Das deckt sich auch mit meinem Cherokee Kartenupdate welches installiert ist.
    Nun interpretiere ich aus dem Beitrag von Toy4ever, daß das Cherokee 2015er Modell das Kartenupdate Version Qtr.xx/2014.
    Stellt sich für mich die Frage:
    Wenn der Cherokee 2015er ein Kartenupdate von 2014 hat, muß es faktisch dieses ja irgendwie geben. Warum ist es dann nirgendwo verfügbar um es auf das Cherokee 2014er Modell zu spielen ?
    Oder ganz generell gefragt: Wenn Cherokee Baujahr2015 ein anderes Kartendatum als Cherokee Baujahr2014 hat, woher kommt das und warum kann man es nirgendwo für beide Baujahre verwenden?
    Oder hab ich etwas falsch verstanden und beide Cherokee Baujahre haben in EU standardmäßig das gleiche update drauf, nämlich Q4/2012 ?

Gruesse,
    Freewind