Mmmm,
ich lese in diversen Beiträgen hier, daß dieses Getriebe-Update (KL 21 033 15) eine Verbesserung beim Schaltvorgang hervorbringen soll.
So ganz erschließt sich mir allerdings nicht basierend auf welche Softwareänderung dies geschehen sollte.
OK, vielleicht lese oder interpretiere ich dieses Service-Bulleting zu dem Update auch falsch.
Meine bescheidenen Englisch Kenntnisse und Acronym Interpretationen lesen das Bulletin in den entscheidenen Passagen wie folgt:
Symptom/Gegebenheit:
Die folgende Software Erweiterung für 948TE 9-Gang-Getriebe ist veröffentlicht und dient der Verbesserung der Diagnostik bei folgenden Diagnostik Fehler Code Meldungen.
P0711 - Getriebe Flüssigkeitssensor .......
usw.....
Es werden dann verschiedene Fehlercode Anzeigen gelistet wo das Software-Uodate im Bedarfsfall dann eine bessere Diagnostik zulässt.
Nach meinem Verständnis also:
Wenn man (vermutlich die Werkstatt) bei einer Kontrolle einen Fehlercode bei bestimmten Kontrollen bekommt, hilft dieses Softwareupdate nun dem Techniker eine verbesserte Rückmeldung zu erhalten, sodaß er dann entsprechend schneller und effektiver handeln kann.
Also keinerlei Getriebe Software-Improvements sondern lediglich Diagnostik Erweiterungen/Verbesserungen.
Sprich, mit diesem Update fällt es mir schwer einen Zusammenhang zu erkennen, die auf ein besseres Fahrverhalten oder Getriebeabgleich hindeuten sollten.
Betrachtet man dieses Update also entsprechend meiner Verstehensweise, so ist es auch nicht allzusehr verwunderlich warum Chrysler keinen Hype daraus macht oder gar Empfehlungen für eine unbendingte Aufspielung an Ihr Klientel herausbringt. Es handelt sich laut meinem Verständnis um ein Update was der Jeep-Werkstatt eine Verbesserte Diagnostik in manchen Berreichen ermöglicht, aber in keiner Weise Einfluß auf das Fahrverhalten oder die Getriebeschaltung haben sollte.
Wie gesagt, I am not the expert. Das ist einfach nur ein Versuch die nicht immer einfach zu lesenden Bulletins zu verstehen.
Kann ja auch komplett daneben liegen, dann bitte um Unterweisung.
Gruesse,
Freewind