Beiträge von juliusb
-
-
Northhunter: danke für den Hinweis!
Pete: auch Dir danke für Hinweis und Foto!
Zumindest weiß ich nun, daß das Befüllen mit AdBlue an der Tankstelle ganz einfach geht, und man auch nicht wie bei anderen Modellen im Motorraum oder Kofferraum rumfummeln und evtl. kleckern muss.
Interessant wäre nun zur weiteren Abgrenzung, ob es eine Kombination einer Euro 5 Einstufung und AdBlue beim GC tatsächlich gegeben hat, was das Foto von Pete vermuten lässt. "Angeblich" zeigt es ja ein MJ14 - nur ist es halt so eine Sache mit Fotos und Daten. Wenn die nicht aus eigener Quelle stammen und mit eigenen Augen die [definition=2,0]VIN[/definition] auf das MJ kontrolliert wurde, hat man noch nicht 100% Sicherheit. Und auf die bin ich aus. Sorry für die Haarspalterei

Zu den ersten beiden o.g. Fragen wäre ich weiterhin für Antworten sehr dankbar!
Alles Gute & LG
Julius
-
Liebe Jeep Fahrer,
mein Name ist Julius, Jahrgang 75, selbständiger Sanierungsberater, neu hier im Forum und lebe mit meiner Frau in Salzburg.
Seit 2013 fahren wir einen Hilux 3.0, der bei Nestle aufwändig aufgerüstet wurde (Permanentallrad, Schwerlastfahrwerk, Diffsperren usw.). Im Herbst laufen die 5 Jahre Garantie ab, wir haben Lust auf ein neues Fahrzeug, und erwarten uns vom Wechsel von Pickup auf Station Wagon eine bessere Nutzbarkeit des (integrierten) Kofferraums und höheren Fahrkomfort. Der Wagen soll als daily driver, Reise- und Urlaubswagen mit und ohne Wohnwagen, und für leichte bis mittlere Offroadtouren eingesetzt werden.
Toyota und Jeep waren und sind unsere liebsten Auto-Hersteller - beide produzieren Kultfahrzeuge mit robustem Charme. Daher stehen der Land Cruiser J15 Executive und der Grand Cherokee WK2 Summit zur Auswahl. Es soll ein ca. 2-3 Jahre alter Gebrauchter mit Diesel und Euro 6b werden (bewusst kein Benziner). Also beim GC ab EZ ca. Mitte 2015, wie ich hier im Forum schon erfahren konnte. Damit ich bei den Händlern die ersten Euro 6b Fahrzeuge von den letzten Euro 5 Fahrzeugen unterscheiden kann, würde ich mich über Eure Hilfe zu folgenden Fragen sehr freuen:
=> steht beim GC WK2 die Umstellung von Euro 5 auf Euro 6b immer zwingend im Zusammenhang mit dem Wechsel von Modelljahr 2015 auf 2016? Anders formuliert: bedeutet MJ 15 = Euro 5 und MJ 16 = Euro 6b? Wenn ja, können die neuen 6b Versionen einfach über die [definition=2,0]VIN[/definition] identifiziert werden, 8. Stelle von rechts: E=2014 F=2015 G=2016 usw. (wie ich hier im Forum schon lernen konnte)
=> Falls es jedoch auch MJ 14 und 15 (also [definition=2,0]VIN[/definition] = E und F) mit Euro 6b gibt, müssten dies ja Haldenfahrzeuge sein, die im Nachhinein aufgerüstet worden sind. Sind Euch solche Fälle bekannt? Ich will vermeiden, eine z.B. "EZ 07/2015 mit Euro 6b" zu kaufen, die tatsächlich ein MJ 14 mit Aufrüstung ist. Das hat psychologische Gründe (Liebhaberei) und zielt auch auf den Wiederverkaufswert ab.
=> Wo hat der GC mit Euro 6b die AdBlue-Einfüllöffnung? Ein Foto wäre super.
Herzlichen Dank im Voraus!
Sonnige Grüße aus Salzburg
Julius