Beiträge von cougar63

Partner:
Feiertag?

Macht doch heute keim Mensch mehr! Teroson war damals die Mutter aller Rostnester.

Ok, das Teroson-Zeugs war und ist Mist, keine Frage. Aber ansonsten sehe ich das teilw. etwas anders. Der Grund warum Autos heute sterben ist die Elektronik, wie du richtig sagst sind die Kisten
    vom Blech her bedeutend besser geworden.... sagt man. Aber ich hab neulich z.B. einen 3 Jahre alten Polo
    von unten gesehen, da graust es einen! Nicht nur dass die Bremsen der Hinterachse völlig vergammelt waren,
    auch am Unterboden bildete sich bereits Rost, das Stadium mit dem Flugrost war teilw. bereits
    überschritten...
    Zudem sind diese "Durchrostungsgarantien" auch manchmal mit Vorsicht zu geniessen, da steht
    viel im Kleingedruckten!
    Bei dem besagten Polo war von VW nix zu holen...

Dann doch lieber etwas Rostschutz mit geeigneten Mitteln betreiben.

So, ich bin in aller Ruhe alle Menuepunkte durchgegangen und da ist nüscht, hab dann
    mal bei FCA angerufen und nachgefragt, die haben nachgeschaut und meinten, nöö, der 2012er
    hat da keine Anzeige, dafür wären im Serviceheft oder in der BA extra so Label auf denen man
    eintragen kann wann der letzte Service war, da hätte man dann einen Überblick...

Tja, DAS ist natürlich ein Armutszeugnis! Weiss jemand ob und wenn ja in welchem Steuergerät da was
    hinterlegt ist und man das mit DRB oder einem anderen Diagnoseteil abfragen kann?

Ok, eigentlich ist es mir egal WAS die Anzeige anzeigt, ob Ölalter oder eine % Angabe wann
    der nächste Service fällig ist, kann man dann ja grob selbst ausrechnen, aber wo ist diese Anzeige?
    Ich hab mE alle Menuepunkte durch, aber da find ich nix :(
    Auch die Bedienungsanleitung ist da wenig hilfreich, da steht nur dass wenn sich die Anzeige meldet
    soll man zum Service oder so und dann noch wie man die Anzeige selbst zurückstellen
    kann, Zündung an, Gaspedal langsam 3x durchtreten oder so ähnlich...
    Ich schalte nachher noch einmal alle Punkte durch, kann doch nicht sein dass ich zu
    blöd bin das zu finden!

Moin,

mal eine blöde Frage, wie kann ich mir bei meinem GC aus 2012 das Ölalter anzeigen lassen und auch wann der nächste Service fällig ist?
    In dem Menuepunkt Fahrzeuginfo ist da kein Menuepunkt vorhanden, da kann ich nur diverse Temperaturen abfragen...
    Die Bedienungsanleitung hab ich durch, die sagt nur wie man die entsprechende Meldung zurück setzen kann, wenn sie denn auftaucht,
    aber das müsste man doch bereits vorab mal abfragen können...
    Man stelle sich vor man fährt in Urlaub o.ä. und hat 3000km vor sich und nach den ersten 250km fängt die Anzeige an zu nerven, hätte
    man das vorher gewusst hätte man ja einen Service machen können...

Hallo,

sooo, um das hier zu Ende zu bringen, wir haben seit einigen Wochen einen 3.6er Grand Cherokee Overland.
    Hat jetzt knapp 80k gelaufen und ist ein VFL aus 2012. Während unseres Urlaubs neulich hab ich eine BRC Anlage einbauen lassen.
    Damit haben wir jetzt zwar erst rd. 800km hinter uns gebracht, aber er läuft damit prima, mehr kann ich noch nicht sagen.
    Allerdings muss er noch einmal hin da der Umschalter beim Ausschalten des Autos nicht immer mit abschaltet, da leuchten dann die LED's fröhlich weiter.

Der Wagen, den hauptsächlich meine Frau fährt, ist ein schönes und macht Spass, ich hoffe dass das auch eine ganze Weile so bleibt ;)

Hmm, die Getriebe-Meinungen/Erfahrungen sind also auch unterschiedlich, aber ich präferiere
    auch einen ab Mitte/Ende '15.
    Zudem, falls es tatsächlich zu ersten Problemen kommen sollte, ich kaufe eh
    vom Händler und nichts mit "Verkauf im Kundenauftrag" o.ä., dann hängt der
    mit drin... zumindest das erste Jahr, falls er keine Garantieverlängerung anbietet.

Ganz ehrlich, der "Bad-Guy" bin ich jetzt wenn ich mit meinem schwarzen ZJ 5.9l um die Ecke komme, den hören die Leute schon 3 Strassen vorher ;) bin also Kummer gewohnt
    und das geht mir sonst wo dran vorbei...

Die würde ich auch anders loswerden, zur Not geht die an "Wir kaufen dein Auto" oder so

Das bringt mich aber zu der Frage, warum sind die so "unbegehrt"? Sind alle auf dem Spritspartrip?
    Der ist doch nun nicht besser oder schlechter als vergleichbare Autos von anderen Herstellern?
    Wollen alle aufgeblasene Direkteinspritzer?

So ein Update, wenn es nicht nötig ist, da bin ich nicht scharf drauf, wenn alles läuft ist
    es doch gut, kommt mir also entgegen wenn es nur wenige bis keine Updates gibt.
    Dass die mal etwas durcheinander kommen beim schalten hab ich schon gehört, soll aber
    ja ab der neuen Getriebegeneration (?) besser sein, ich muss mal sehen ob
    der Sparstrumpf für einen nach 7/2015 reicht... ;)

Ich sehe beim E-Antrieb für die breite Masse aktuell keine Zukunft. In ein paar
    Ausnahmefällen wie z.B. mal die ein oder andere Stadt mit E-Bussen, evtl. im
    Militärbereich usw., aber sonst?
    Es gibt weder entsprechende Speicher geschweige denn genügend Strom für ein
    solches Vorhaben, der Strom soll ja auch "Grün" sein. Das nächste Problem, man überlege
    sich einmal was so an den Tankstellen los ist wenn in der Urlaubszeit da pro Stunde min.
    500 E-Autos "betankt" werden wollen, das dauert im Vergleich zum Sprit reinlaufen
    lassen Ewigkeiten, vom Platz der dafür benötigt wird ganz abgesehen, dafür ist
    noch gar keine Infrastruktur vorhanden die wiederum zu Lasten der
    eigentlich zu schützenden Natur gehen würde.
    Oder sollen die Fahrzeuge per Schleifkontakte auf der Strasse aufgeladen werden
    oder ihren "Saft" beziehen? Wie eine Spielzeug-Autorennbahn? Klappt nicht.

Das gleiche bei Pendlern die morgens oder abends zum Tanken fahren... nicht jeder wird
    die Möglichkeit haben die Kiste zuhause über Nacht aufzutanken/-laden. Sollen alle
    Laternenparker am Strassenrand aufladen? Wie soll das gehen?

Würden alle Autos in D mit E-Antrieb fahren würden rd. 120 Terawattstunden Strom benötigt.
    Das würde bedeuten das zig neue Kraftwerke gebaut werden müssten PLUS tausende
    Offshore-Windanlagen, zehntausende Land-Windanlagen, rd. 1Mill Blockheizkraftwerke und
    zig Millionen weitere Solaranlagen auf Häusern, wobei sich der da entstehende Strom
    ja nicht großartig speichern lässt, das alles zu horrenden Kosten die sich
    direkt auf den Stromüpreis auswirken würden, Licht im Haus anmachen und Auto fahren
    wäre für so manchen nicht mehr erschwinglich.

Der nächste Punkt ist der Dreck der bei der Herstellung solcher Motoren entsteht und was
    dafür alles benötigt wird. Wo soll die Energie dafür herkommen? Auch Grün? Wie sieht
    es mit der späteren Entsorgung aus?

u.a.: http://www.manager-magazin.de/…ionieren-a-1116158-9.html

Vielen Dank für die Hinweise! Ok, Uconnect ist also immer da, dann ist das wohl so...
    Ist die Sprachsteuerung des ganzen auch immer mit drin?

Ein "altes" Kartenupdate für 250,- Teuronen muss man verm. nicht verstehen. Aber so oft
    nutzen wir kein Navi, vllt. 3-4x/Jahr. So richtig erklären konnte mir bisher auch noch
    niemand warum diese Navi-Updates so teuer sind, dafür bekommt man 2,5 aktuelle TomTom's.
    Aktuell bzw. seit Jahren fahren wir Mercedes, ist da doch etwas günstiger und wohl auch aktueller.
    Aber dafür ist Mercedes als Fahrzeug auch teurer, über den jeweiligen Wertverlust kann
    man auch vortrefflich diskutieren. Kommt ja auch immer drauf an was man will
    und wofür man es einsetzen will.

Ich sage wie es ist, Grundsätzlich bin ich eigentlich ein Gegner von diesen
    rollenden Computern, das hat viele Gründe. Aber meine Frau sieht das anders und da sie
    es ist die zu 80% mit dem "Hauptwagen" unterwegs ist, liegt die Entscheidung natürlich
    bei ihr!

Hallo,

wir interessieren uns für einen Cherokee KL (evtl. auch für einen WK2, beide als V6) und ich hätte da ein paar Fragen.
    Das erste was mich beschäftigt ist das Thema Uconnect, abgesehen davon ob man es tatsächlich "braucht".
    Für uns kommt nur ein Gebrauchter in Frage und der eine hat es drin und der andere halt nicht,
    das wäre auch kein Kaufkriterium. Die Frage wäre jetzt ob Updates da ein Muss sind oder nicht, das
    Navi hängt da ja auch dran. Will man es aktuell haben wird man updaten müssen, aber sonst? Wo
    liegen diese Updates Preislich?

Nächste Frage, ab und zu werden ja welche mit LPG angeboten, der 3.2l ist eine Abwandlung vom 3.6l, was
    ich bisher so rausgefunden habe ist dass die wohl Gasfest sind, beide Motoren, gibt es da bereits Erfahrungen?
    Ich würde den nicht umrüsten, bei unter 15.000km p.a. lohnt das nicht, aber wie gesagt es werden ja auch mal
    welche bereits umgerüstet angeboten. Wurden die Motoren auch in anderen Modellen verbaut, evtl. gibt es
    da ja Erfahrungen? Ich hab nichts gegen LPG, muss es bei der jährl. Fahrleistung aber auch nicht
    zwangsweise drin haben....

Worauf wäre noch zu achten? Die Getriebe sollen ab Bj. 2015 die besseren sein, wie äußert sich das? Schäden/Probleme
    oder einfach nur bessere/weichere Schaltvorgänge etc.?
    Das die Serviceintervalle vielleicht etwas übertrieben sind mit 12.000km ist mir egal, wäre bei uns ca. 1x/Jahr.
    Kann man mit einem erschwinglichen OBDII Gerät einen modernen Jeep auslesen?

Die Lebensdauer bei guter/normaler Pflege eines Saugbenziners setze ich höher an als die eines
    aufgeblasenen Kleinvolumigen Turbos. Sicher hab ich nicht DIE Beschleunigungswerte eines solchen,
    aber wen juckt das? Wäre es interessant müsste man sich einen SRT kaufen. Wir wollen gemütlich und
    geschmeidig von A nach B kommen. Und ja, je mehr in einer Kiste drin ist um so mehr kann kaputt gehen,
    aber daran kommt man heutzutage nicht mehr vorbei.... naja, vielleicht mit einem Duster, keine ahnung.

Hi,

ich bin Holger und komme aus dem Bereich des Bremer Nordens. Aktuell hab
    ich als "Spielzeug" einen 5.9er ZJ aber evtl. soll als "Hautwagen" demnächst
    ein KL oder u.U. ein WKII angeschafft werden (Gebrauchtwagen), wir sind da noch für beide offen ;)

Ich werd bestimmt im Vorfeld und nach dem Kauf die ein oder andere Frage haben....