Beiträge von Mike80

Partner:
Feiertag?

Ist bei mir auch so, hab es aber auch bei vorherigen Autos nicht anders erlebt.

Nach dem Kauf funktionierte die Start&Stop Automatik praktisch bei jedem Halt, egal welche Temperatur und Wetterbedingungen herrschten und welche Vebraucher eingeschaltet waren. Mit der Zeit funktionierte S&S nur noch sporadisch und mittlerweile gar nicht mehr. Die funktionierte bei mir in den letzten Monaten kein einziges Mal. Da hilft auch das Ausschalten von Klimaanlage oder Heizung überhaupt nicht. In der Werkstatt bekommt man auch nur eine ellenlange Liste mit Bedingungen in die Hand gedrückt, bei der S&S nicht funktioniert mit der Aussage, ist halt leider so, ist normal. Wenn man die Liste anschaut, hätte es eigentlich gar nie funktionieren dürfen, da eine der Bedingungen eigentlich immer eintritt.

S&S ist eigentlich nur eine Pseudo Öko Gewissensberuhigung.

Ich nutze auch schon länger Android Auto und Google Maps für die Navigation. Das Navi vom UConnect ist wirklich nicht schlecht, aber Google Maps bietet viel aktuellere Karten (kostenlos) und vor Allem Verkehrsmeldungen in Echtzeit, welche um einiges genauer sind als TMC oder Tom Tom Live (welches eh meistens nicht funktioniert...).

Ja, aber Du kannst beispielsweise nicht den D oder R eingelegt haben, bevor oder während Du den Motor startest.

Ich hatte das Blinken einmal, weil ich gleich nach dem Drücken des Start Knopfs den Rückwärtsgang eingelegt habe. Der Motor war aber noch nicht an. Der Startvorgang wurde abgebrochen und das R hat dann geblinkt.

Blinkt glaube ich auch dann, wenn Du den Motor abstellen willst, wenn Du nicht im P bist.

Du meinst oben neben dem "Eco Drive Smiley"?

Beim oberen Bild ist dein Handy mit einem WLAN Netz verbunden und im unteren besteht keine Internetverbindung, dann wird einfach der Akkustand eingeblendet.

Wenn Du mit einem Mobile Netz verbunden bist, steht dort dann 4G, 3G usw. je nachdem welches Netz Du hast.

Bei mir funktioniert es (für FCA-Verhältnisse) inzwischen recht stabil (iphone 7 mit iOS 11.3.1 im Telekom Netz). Um da etwas sagen zu können, müsste man mal Daten erheben, welches Handy mit welcher Software-Version welche Probleme macht. Außerdem spielt auch der Empfang und Qualität des Handy-Netzes mit hinein. Bei schlechtem Daten-Netz brechen auch die Live-Services weg. Das Thema ist schon sehr komplex.

Ja das stimmt schon, es ist sehr komplex. Ich habe aber den Eindruck, dass das System doch sehr unflexibel ist. Bei mir ist es jedenfalls so, dass wenn ich zu Beginn kein Internetsignal habe, dann baut Uconnect die ganze Fahrt durch auch keine mehr auf, obwohl das Handy irgendwann selber wieder Signal hat. Uconnect scheint nach einem erfolglosen Verbindungsaufbau keine weiteren Versuche mehr zu unternehmen, eine Verbindung herzustellen.

Ich habe das Problem auch immer wieder.

Damit die Dienste funktionieren muss auf dem Handy die Uconnect App installiert und aktiv sein. Im Besten Fall startet die App automatisch wenn man die Zündung einschaltet und eine Bluetooth Verbindung aufgebaut wird. In meinem Fall funktioniert dies aber mehr schlecht als Recht und es ist oft Zufall, ob die App startet oder nicht. Ist leider nicht sehr ausgereift. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte auf diese sinnlose App verzichtet und die Internetverbindung direkt über Bluetooth oder USB genutzt.
    Ausserdem ist es meistens so, dass der Verbindungsaufbau komplett fehlschlägt, wenn ich das Handy per USB anschliesse um Android Car zu nutzen.

Ich weiss nicht ob das schon jemand gebracht hat, aber der Compass hat ja eigentlich in den Scheinwerfern schon sehr schöne LED Leuchten verbaut, welche super als Tagfahrlichter hätten funktionieren können. Wieso man stattdessen unten diese hässlichen gelben Leuchten verwendet, verstehe ich nicht.

Das ist die Anzeige für die Geschwindigkeitswarnung. Wenn diese Geschwindigkeit überschritten wird, gibts ein Warnsignal. Kann man im Bordcomputer anpassen oder abschalten. Wird übrigens in der Anleitung beschrieben. ;)

Und nur weil man 200 Km/h einstellen kann, heisst es noch lange nicht, dass der Compass auch so schnell fahren kann. ;)

Hallo zusammen

Weiss jemand, ob und wo man den Sender für die Verkehrsdurchsagen einstellen kann? Ich meine diejenigen, die die Bluetooth oder USB Wiedergabe unterbrechen, wenn eine Verkehrsdurchsage gemacht wird.

Momentan mach das System dies bei mir eher willkürlich. Da ich in der Grenzregion wohne, bekomme ich Verkehrsdurchsagen von österreichischen, schweizerischen und manchmal auch deutschen Sendern, je nachdem wie das UConnect grad lustig ist. Macht aber meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Bei vorherigen Fahrzeugen kam die Durchsage immer von dem Sender, welcher im Radio zuletzt aktiviert war.

Hast du aktuell auch eine Verbindung zum Server? Oben am Bildschirm muss statt der Außentempertur das Server-Symbol zu sehen sein, sonst klappt das nicht. Leider ist im Moment die Verfügbarkeit der Live-Dienste sehr schlecht. Das Server-Symbol kommt und geht bei mir seit einer guten Woche ständig, vorher war es ganz ok.

Hallo!

Sorry für die späte Antwort, irgendwie habe ich keine Mail erhalten, dass sich hier was getan hat.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Irgendwie hat es dann plötzlich doch funktioniert, ohne dass ich was ändern musste. Vielleicht waren ja die Server nicht erreichbar oder so.

Ein Server Symbol ist mir aber trotzdem nie aufgefallen. Man sieht es nur in der Navigation, wenn sich der "Information" Button ändert, dass man mit den Live Diensten verbunden ist.

Hallole,

Die Einstellungen für’s TomTom Live hab‘ ich auch gesucht und nun gefunden. In der Anleitung vom 8.4 Nav steht da nix.
    Wenn man sich bei Uconnect angemeldet hat und ein Smartphone gekoppelt hat kann man im Navi Menü unter „Information“ den Live Service aktivieren, dann noch TomTom erlauben dass die alles Mögliche von dir wissen dürfen und schon ist man drin. Für ein eventuelles Kartenupdate soll man den Händler fragen. Online ist nichts verfügbar.

Hallo!

So weit bin ich bei meinem Compass auch gekommen. UConnect Live App ist installiert, Dienste wurden aktiviert. Trotzdem erhalte ich keine Verkehrsmeldungen, bzw. das UConnect meldet keine Staus, welche die Google Map schon vor der Abfahrt gemeldet hat. Wenn ich im Information Screen auf Verkehr tippe, erhalte ich die Meldung "Dieser Dienst ist nicht abonniert".

Hat da jemand eine Idee?