Hallo Mit-Indianer und Abtrünnige,
ich habe meinen JC bekanntlich ja seit Mai. Musste viele Wochen warten, um mein Auto erstmals richtig nachts zu erleben, weil ich grundsätzlich viel mit dem Motorrad fahre und es im Sommer bekanntlich ohnehin erst sehr spät richtig dunkel wird.
Wie sehr habe ich deshalb die kalte und dunkle Jahreszeit herbeigesehnt, um auch unter diesen Bedingungen meine ersten Erfahrungen mit Jeep machen zu können. Wie hier hinlänglich bekannt ist, war ich durch 4 BMWs in Folge (darunter 2 X5) luxus- und auch 4WD-mäßig ziemlich verwöhnt.
Nachdem es nun morgens langsam wieder heller aber dafür auch kälter geworden ist, kann ich wirklich nur ein positives Fazit ziehen.
Alles funktioniert wie es soll. Bei den Assistenzsystemen, die ich auch schon im BMW hatte (z.B. Lichtsensor (aber keinen Fernlichtassi), Scheibenwischer, Tempomat (aber nicht adaptiv), Parksensoren, Klimaautomatik, Bordsteinautomatik der Außenspiegel, Sitzmemory (bei Jeep nur fahrerseitig) usw.) kann ich keinen qualitativen Unterschied feststellen. Manches ist anders (Außenspiegel klappen bei R beidseitig herunter, die Parksensoren vorne springen automatisch an (mussten beim BMW manuell aktiviert werden), dafür müssen die Spiegel beim Jeep in der Tür eingeklappt werden, was bei BMW über die Fernbedienung ging etc. aber wirklich schlechter (außer dem Plastik im Fußraum) ist m.E. nichts. Ganz besonders unsere Seriensitze begeistern mich immer wieder. Auch auf 500km-Fahrten.
Auch bei hartem Frost knackt und klappert nichts. Die Vorfeldbeleuchtung, die ich das letzte Mal (wegen Aufpreis) bei BMW weggelassen habe, ist bei dieser Witterung sehr hilfreich. Die Heizung funktioniert (im Gegensatz zur ADAC-Bewertung eines getesteten Longitudes mit 140 PS) wie sie soll, lediglich die Sitzheizungen könnten noch etwas schneller ansprechen und einen Tick heißer werden, wobei diese in den BMWs auf der dritten Stufe unseres Erachtens zu heiß geworden sind.
Auch die Tasache, dass über das Uconnect die Assistenzsysteme grundsätzlich aktiviert sind und kurzfristig über die Tasten in der Mittelkonsole deaktiviert werden können (was mich anfangs etwas irritiert hat) bewährt sich in der Praxis bestens. Sogar mein Anfangsproblem mit der automatischen Bremse wenn ich an meinem Büro rückwärts einen steilen Hang hochgefahren bin, habe ich nun bestens im Griff, da ich für diesen Moment mit Knopfdruck einfach die Parksensoren (und somit auch das automatische abbremsen) deaktivieren kann. Ansonsten sind die Assis immer aktiviert, was ja auch Sinn dieser Sicherheitseinrichtungen ist, die - wie andernorts hier beschrieben - allesamt auch ohne Uconnect deaktiviert werden können, wenn es z.B.in die Waschstraße geht oder die SSA bei Stop'n'go-Verkehr nervt.
Über den 4WD brauche ich hier nicht mehr viel zu sagen. Erstens gibt es einen eigenen Thread über die Schneetauglichkeit und zweitens fahren wir Jeep. Selbst mein AD 1 erfüllt hier alle meine Erwartungen bestens.
Durch das Winterpaket habe ich ja auch noch ein beheiztes Lenkrad und die Scheibenwischerdefroster. Auch die heizbare Heckscheibe und die Außenspiegel sind schnell von Eis und Beschlag befreit. Nix zu meckern und nix zu klagen - und auf das (ziemlich schnell ansprechende) beheizte Lenkrad möchte ich nicht mehr verzichten. Never, never, never!
Alles in allem kann ich nur einmal mehr bestätigen, dass mein Cherokee auch im Winter nicht nur alle meine Erwartungen (auch angesichts des Preises) voll erfüllt, sondern an vielen Stellen deutlich übertrifft. Besonders auch die automatische Aktivierung der Sitz- und Lenkradheizung bei < 5 Grad habe ich lieben gelernt.
Weder mit angelaufenen Scheiben noch mit zugiger Heizung/Lüftung hatte ich bisher zu kämpfen, das Xenonlicht macht schön hell und sogar das alberne Abbiegelicht erfüllt in dieser dunklen und verschneiten Jahreszeit seinen Zweck, den ich im Sommer nicht so Recht nachvollziehen konnte.
Fazit: Gerade mit dem Winterpaket und den vielen bequemen Assistenzsystemen ist der Cherokee ein tolles, praktisches,sicheres und bequemes Winterauto (auch ohne Standheizung).
Und ich weiß, von was ich schreibe, schließlich bin ich Laternenparker.
Euch allen weiterhin gute Fahrt und ein schönes WE
Chief