Mein erster Winter mit dem Cherokee

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Mit-Indianer und Abtrünnige,

ich habe meinen JC bekanntlich ja seit Mai. Musste viele Wochen warten, um mein Auto erstmals richtig nachts zu erleben, weil ich grundsätzlich viel mit dem Motorrad fahre und es im Sommer bekanntlich ohnehin erst sehr spät richtig dunkel wird.
    Wie sehr habe ich deshalb die kalte und dunkle Jahreszeit herbeigesehnt, um auch unter diesen Bedingungen meine ersten Erfahrungen mit Jeep machen zu können. Wie hier hinlänglich bekannt ist, war ich durch 4 BMWs in Folge (darunter 2 X5) luxus- und auch 4WD-mäßig ziemlich verwöhnt.

Nachdem es nun morgens langsam wieder heller aber dafür auch kälter geworden ist, kann ich wirklich nur ein positives Fazit ziehen.
    Alles funktioniert wie es soll. Bei den Assistenzsystemen, die ich auch schon im BMW hatte (z.B. Lichtsensor (aber keinen Fernlichtassi), Scheibenwischer, Tempomat (aber nicht adaptiv), Parksensoren, Klimaautomatik, Bordsteinautomatik der Außenspiegel, Sitzmemory (bei Jeep nur fahrerseitig) usw.) kann ich keinen qualitativen Unterschied feststellen. Manches ist anders (Außenspiegel klappen bei R beidseitig herunter, die Parksensoren vorne springen automatisch an (mussten beim BMW manuell aktiviert werden), dafür müssen die Spiegel beim Jeep in der Tür eingeklappt werden, was bei BMW über die Fernbedienung ging etc. aber wirklich schlechter (außer dem Plastik im Fußraum) ist m.E. nichts. Ganz besonders unsere Seriensitze begeistern mich immer wieder. Auch auf 500km-Fahrten.

Auch bei hartem Frost knackt und klappert nichts. Die Vorfeldbeleuchtung, die ich das letzte Mal (wegen Aufpreis) bei BMW weggelassen habe, ist bei dieser Witterung sehr hilfreich. Die Heizung funktioniert (im Gegensatz zur ADAC-Bewertung eines getesteten Longitudes mit 140 PS) wie sie soll, lediglich die Sitzheizungen könnten noch etwas schneller ansprechen und einen Tick heißer werden, wobei diese in den BMWs auf der dritten Stufe unseres Erachtens zu heiß geworden sind.

Auch die Tasache, dass über das Uconnect die Assistenzsysteme grundsätzlich aktiviert sind und kurzfristig über die Tasten in der Mittelkonsole deaktiviert werden können (was mich anfangs etwas irritiert hat) bewährt sich in der Praxis bestens. Sogar mein Anfangsproblem mit der automatischen Bremse wenn ich an meinem Büro rückwärts einen steilen Hang hochgefahren bin, habe ich nun bestens im Griff, da ich für diesen Moment mit Knopfdruck einfach die Parksensoren (und somit auch das automatische abbremsen) deaktivieren kann. Ansonsten sind die Assis immer aktiviert, was ja auch Sinn dieser Sicherheitseinrichtungen ist, die - wie andernorts hier beschrieben - allesamt auch ohne Uconnect deaktiviert werden können, wenn es z.B.in die Waschstraße geht oder die SSA bei Stop'n'go-Verkehr nervt.
    Über den 4WD brauche ich hier nicht mehr viel zu sagen. Erstens gibt es einen eigenen Thread über die Schneetauglichkeit und zweitens fahren wir Jeep. Selbst mein AD 1 erfüllt hier alle meine Erwartungen bestens.
    Durch das Winterpaket habe ich ja auch noch ein beheiztes Lenkrad und die Scheibenwischerdefroster. Auch die heizbare Heckscheibe und die Außenspiegel sind schnell von Eis und Beschlag befreit. Nix zu meckern und nix zu klagen - und auf das (ziemlich schnell ansprechende) beheizte Lenkrad möchte ich nicht mehr verzichten. Never, never, never!

Alles in allem kann ich nur einmal mehr bestätigen, dass mein Cherokee auch im Winter nicht nur alle meine Erwartungen (auch angesichts des Preises) voll erfüllt, sondern an vielen Stellen deutlich übertrifft. Besonders auch die automatische Aktivierung der Sitz- und Lenkradheizung bei < 5 Grad habe ich lieben gelernt.
    Weder mit angelaufenen Scheiben noch mit zugiger Heizung/Lüftung hatte ich bisher zu kämpfen, das Xenonlicht macht schön hell und sogar das alberne Abbiegelicht erfüllt in dieser dunklen und verschneiten Jahreszeit seinen Zweck, den ich im Sommer nicht so Recht nachvollziehen konnte.

Fazit: Gerade mit dem Winterpaket und den vielen bequemen Assistenzsystemen ist der Cherokee ein tolles, praktisches,sicheres und bequemes Winterauto (auch ohne Standheizung).
    Und ich weiß, von was ich schreibe, schließlich bin ich Laternenparker.

Euch allen weiterhin gute Fahrt und ein schönes WE
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Lieber Chief,

vielen Dank für das tolle Winter-Resumee. Da bin ich doch fast schon ein wenig enttäuscht, dass mein Indianer erst im März/April kommt, wenn der Winter hoffentlich schon wieder vorbei ist. Aber der nächste Winter kommt ja bestimmt. Ich bin auch mal gespannt, wie ich mit den ganzen Features zurecht kommen werde. Aber schön zu hören, dass alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Das macht mich zuversichtlich. Allerdings werde ich ab April auch wieder, ähnlich wie bei Dir, das Luxusproblem haben, bewege ich meine BMW RT oder nehme ich dann doch den Jeep. Mal schauen.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Hi Volker,
    ich muss gestehen, dass ich deutlich mehr Jeep fahre (anstatt Motorrad) als das mit meinem vorherigen 5er BMW der Fall war. Ist aber vielleicht auch nur der Reiz des Neuen. Nach zwei X5 vorher und einem 5er GT war die 5er Limo auch mit xDrive das langweiligste dieser Autos, auch wenn es insgesamt auch ein tolles Auto war. Aber wir sind absolut keine Limo-Typen. Soooo laaangweilig ...

Machs mit den Assis wie ich:

1. viel Lesen in der Wartezeit. Das Manual ist ja hier im Forum als PDF verfügbar. Trotzdem wirst Du dir nicht alles behalten können, aber es hilft ungemein, wenn man schon mal weiß was die Tasten im/am Lenkrad und in der Mittelkonsole bedeuten und die einzelnen Assistenzsysteme so können und machen.

2. schalte im Uconnect erst mal alles aus, was Du aus Deinem vorherigen Auto nicht bereits kennst.

3. versuche Dich dann nacheinander mit den neuen Features/Assis vertraut zu machen, indem Du sie erst nach und nach aktivierst. Gerade die Systeme mit automatischer Bremse würde ich erst am Schluss aktivieren (mit Ausnahme der Parksensoren, falls Du vorher auch welche gehabt hast).

4. Lichtautomatik kannst Du ebenso wie den Scheibenwischer auch am Lenkstockhebel jederzeit ein- und ausschalten, wenn die Grundfunktionen im Uconnect aktiviert sind.

5. Auch die Parksensoren, die Spurhaltung (anfangs echt gewöhnungsbedürftig, erst mal max. auf "Mittel" einstellen) und die FCW (vorwärts Kollisionswarnung mit Bremseffekt) kannst Du jederzeit (bis zum nächsten Neustart) unterm Navi per Schalter deaktivieren, wenn es im Uconnect grundsätzlich aktiviert ist. Gerade vor Waschanlagen ist das sehr hilfreich.

6. Im Gegensatz zu diesen genannten Funktionen auf dieser Schalterleiste muss das automatische Einparken immer für den Einzelfall händisch eingeschaltet werden.

So, dann lern mal schön weiter. Es macht Spaß, führt in den ersten Tagen aber fast zur Reizüberflutung, wenn Du gleich in die Vollen gehst. Deswegen mein Tipp: Gemach, gemach!

Letzter Tipp: egal ob Du ein System oder einen Assistenten dauerhaft nutzen willst oder nicht, nutze die Garantiezeit weidlich aus, um alles auszuprobieren. Innerhalb meiner ersten 1000 km war bei mir ein Sensor des Totwinkelwarners defekt und wurde problemlos erneuert. Übrigens auch eine sehr sinnvolle Einrichtung ebenso wie dieser Warner, wenn Du rückwärts irgendwo rausfährst.
    Aber wie gesagt, nach und nach aktivieren, das piepsen und bremsen kann einen anfangs schon mal erschrecken.
    Ach ja, und bei den Totwinkelwarnern würde ich auf die akustische Meldung verzichten. Die Optik in den Spiegeln reicht m.E. vollkommen aus.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!