Getriebe und Antriebsriemen

Partner:
Feiertag?
  • War heute beim Händler wg. Winterreifenwechsel und habe darauf hingewiesen, daß folgendes an der Automatikschaltung stört:

Wenn ich bei ca 50-60 kmh vom Gas gehe und der Tacho ca. 40-45 kmh anzeigt, wird das Auto kurz schneller (beim Runterschalten).
    Wenn man dann eine engere Kurve fährt, ist das kontraproduktiv. Hatte mich ganz schön erschrocken.

Manchmal werden die Gänge "reingehauen, das es knallt".

Und beim Gasgeben aus ca. 10 kmh schüttelt sich/vibriert das Auto unangenehm.

Quintessenz:
    Es. ex. für mein Auto ein Rückruf für "Transmission and Drive Belt"

Termin ist allerdings erst in 3 Wochen, macht aber nichts.

Gruß
    kaemmel

• Mit dem kurzzeitigen "Schneller-Werden" habe ich nicht gespürt, wohl aber auch ein leichtes Vibrieren/Schwingen beim Gasgeben im Langsambereich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es jetzt mit zunehmenden Kilometern weggegangen ist. Vielleicht hat man bei meinen häufigen Werkstattaufenthalten da schon ein Getriebe-Update gemacht - keine Ahnung, oder es hängt einfach mit dem Wachsen der Kilometer zusammen?

Was ich aber manchmal merke ist, wenn ich im Fahren bremse und dabei zum Stand komme und dann auf N schalte, dann gibt`s auch immer mal einen deutlichen Ruck. Hängt bestimmt mit dem Blue Motion-Modus - also Motorabschaltung, wenn man im D zum Stand kommt auf der Bremse bleibt - zusammen. Der reagiert dann vielleicht zu langsam ??

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Wenn Du die Bremse im Stand drückst, bleibt der 1. Gang drin.
    Beim Wechsel auf N wird entkoppelt und er ist im Leerlauf.

In meinem Vorgänger wurde im Stand automatisch entkoppelt. Spart Benzin.
    Im Cherokee soll das wohl Start/Stopp übernehmen, springt aber im Moment wegen der Jahreszeit, (dunkel, kalt) spät an.

Vielleicht gewöhne ich mir an der Ampel an, den Wählschalter manuell auf N zu stellen. Aber wohl eher nicht, wenn ich genauer darüber nachdenke..

• Also wenn es bei dem Getriebe ruckelt oder kracht solltet ihr auf dem schnellstem Weg zum Händler und das reklamieren. Das war ja seit Anfang an die Krux bei dem Teil. Evtl. ist auch nicht die aktuellste Software drin.

• Vielleicht gewöhne ich mir an der Ampel an, den Wählschalter manuell auf N zu stellen. Aber wohl eher nicht, wenn ich genauer darüber nachdenke..

und mich stört halt, dass ich im Stand ständig auf der Fußbremse bleiben muss und dann der Motor aus ist. Wir schrieben ja schon, dass man das deaktivieren kann, kommt aber nach jedem Start wieder neu. Also konkret - Motor an und aus und wieder an und aus geht mir irgendwie auf die Nerven.....!

Und ob`s nun soviel an Diesel sparen ausmacht, bezweifle ich.

• Mein Vorgänger hatte ein "Auto Hold", beim Stillstand zieht die Handbremse an und beim Gasgeben löste diese sich wieder.
    Habe ich aber kaum benutzt und vermisse es auch nicht. Aber das "Entkoppeln" schon.

• Genau das meine ich!

In meinen Passats(beide mit DSG) war das drinne und ich fand es super. Auch im letzten Mazda war es so ähnlich. Aber sicher alles Gewöhnungssache!

• Wenn ich bei ca 50-60 kmh vom Gas gehe und der Tacho ca. 40-45 kmh anzeigt, wird das Auto kurz schneller (beim Runterschalten).
    Wenn man dann eine engere Kurve fährt, ist das kontraproduktiv. Hatte mich ganz schön erschrocken.

Manchmal werden die Gänge "reingehauen, das es knallt".

Und beim Gasgeben aus ca. 10 kmh schüttelt sich/vibriert das Auto unangenehm.

Bei mir ist es ziemlich genauso. Und im dichten Straßenverkehr muss man höllisch aufpassen, sonst Bumm.

Ist das dann mit dem Softwareupdate erledigt ?

Gruß KS-Cherokee57

Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Habe Termin für Softwareupdate am 24. November, danach kann ich genaueres mitteilen.
    Bis dahin heißt es für mich vorsichtig zu fahren, oder wie KS-Cherokee57 es ausgedrückt hat: ...höllisch aufpassen, sonst Bumm.

• Habe Termin für Softwareupdate am 24. November, danach kann ich genaueres mitteilen

UND, was ist bei rausgekommen?
    Ich hatte meinen Indi auch genau deswegen in der Werkstatt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich da nichts geändert hat. In den unteren Drehzahlen schein der Motor etwas "ruppiger" geworden zu sein
    und beim runterturen ist das gasgeben bei 45 - 40 km/h immer noch irgendwie da.
    Kann dir deine Werkstatt mitteilen welche Recall-Nummer das ist, die dieses Problem beheben soll?

Gruß KS-Cherokee57

Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• noch nichts, da Auto noch in der Werkstatt.
    Irgendein Ersatzteil ist gestern nicht gekommen.

Heute Abend weiß ich (hoffentlich) mehr und werde selbstverständlich berichten.

Gruß
    kaemmel

• sodele, jetzetle.

Die Automatik verhält sich jetzt charmanter, geschmeidiger und spritziger. Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Die "Probleme" bei 40 km/h (siehe weiter oben) sind auch besser geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden.
    Es wird runtergeschaltet und kurzfristig höher gedreht ohne großartig Fahrt aufzunehmen.
    Aber damit kann ich gut leben.

Auch das "Reinhauen" der Gänge ist verschwunden, eben geschmeidiger.

Das Vibrieren beim Gasgeben aus ca. 10 km/h ist auch verschwunden.

Eine Recall-Nummer habe ich nicht, aber alle die betroffen sind, werden von Jeep angeschrieben.
    Ich würde aber selbst aktiv werden, damit diese Updates erledigt werden können.
    Dauert wohl einen Tag, bei mir zwei, da ein Ersatzteil gefehlt hat.

Alles ist gut.

Viele Grüße
    kaemmel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!