Radiosender und Lieder über USB fangen zum "springen" an

Partner:
Feiertag?
  • Servus Forum,

seit ein paar Tagen folgendes Phänomen. in unregelmäßigen Abständen fangen Lieder auf meinem USB selbständig an zu springen. Es läuft ein Lied und auf einmal springt das Radio selber ein Lied weiter, dann gleich nochmal usw.....gleichzeitig sieht man auf dem Display wie von Geisterhand die Taste für "Vor" gedrückt wird.
    Habe erst gedacht es liegt am USB-Stick, wenn man dann aber auf Radio umschaltet gleiches Bild, es wird ständig die "Vor"-Taste gedrückt und die Frequenz verändert.
    Schaltet man das Radio aus und wieder an ist wieder alles gut. Auch das abziehen des USB-Sticks und neu einstöpseln brachte kurzzeitige Besserung, nach einiger Zeit geht's wieder los.
    Gestern morgen ist mir aufgefallen das dieses Phänomen genau dann auftritt wenn ich etwas schneller über eine Bodenwelle fahre die genau vor unserem Parkplatz ist, heute morgen langsam gefahren und es gab kein Problem....???......
    Frage....hatte das von Euch auch schon wer, liegt es an der Erschütterung durch Bodenwellen, Schlaglöcher usw..............oder habe ich jetzt nach 4 Monaten meinen ersten "Defekt" mit dem Reni :evil:

Gruß Marcus

Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

• Defekt.

Ich hatte im Sommer einmalig was anderes.
    Musik von USB, Titel zu Ende und ewig lange Pause bis endlich der nächste Titel anfing. Irgendwann habe ich dann mal von Hand vorwärts gedrückt, hat die Pause aber auch nichts gebracht. Es wurd' immer schlimmer. USB Stick in die andere Buchse brachte keine Besserung, Radio hören ging auch nicht mehr, der letzte Sender wurde angezeigt aber kein Ton und kein Senderwechsel möglich. Radio aus und nach längerer Pause wieder einschalten ohne Erfolg.
    Die Naviansagen funktionierten aber weiterhin.
    An einer Ampel habe ich dann die Zündung ausgeschaltet, danach war alles wieder gut.
    Hat sich bisher zum Glück nicht wiederholt.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Ich würde trotzdem erst mal nen anderen Stick probieren. So ein sch... Teil hat damals in meinem 159er Alfa rückwärts über das Blue&Me einen Fehler auf dem CAN-Bus produziert. Da suchst dich deppert. :cursing:

• Hatte auch erst den Stick in Verdacht, nachdem es aber nach dem Umschalten auf Radio auch dort zu Sendersprüngen kam kann es ja fast nicht sein. Ich teste mal das Radio über einen längeren Zeitraum wenn ich keinen Stick im USB angeschlossen habe.......

Ich würde trotzdem erst mal nen anderen Stick probieren. So ein sch... Teil hat damals in meinem 159er Alfa rückwärts über das Blue&Me einen Fehler auf dem CAN-Bus produziert. Da suchst dich deppert. :cursing:

Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

• Würde auch einen anderen Stick bzw. Test ohne eingesteckten USB Stick empfehlen. Gibt bei Uconnect (und ähnlichen Systemen) ja die lustigsten Zusammenhänge. Würd mich nicht wundern, wenn mal wegen einer beschädigten Musikdatei der Allrad ausfällt oder der Airbag aufgeht... :D

Gruß
    Tobias

• Würde auch wie oben schon beschrieben mal alle Varianten durchprobieren um es so einzugrenzen.
    Ich hatt neulich erst mein Smartphone über Bluetooth gekoppelt, Musik über UBS gehört und das Navi am navigieren (als Test und aus Interesse ob das alles so tut wie es soll) und es gab kenerlei Probleme und die verschiedenen Quellen haben sich nicht gegenseitig "gebissen".

• Servus Forum,

Gestern morgen ist mir aufgefallen das dieses Phänomen genau dann auftritt wenn ich etwas schneller über eine Bodenwelle fahre die genau vor unserem Parkplatz ist,

Wenn das tatsächlich derart reproduzierbar ist, sähe es wohl eher nach einem mechanischen Problem aus. z.B. könnte am Wippschalter an der Lenkradfernbedienung etwas wacklig sein ( abgesehen natürlich von "Elektronik-Problemen").

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!