Wusstet Ihr schon ...? Heute das Thema Nebelschlussleuchte(n)

Partner:
Feiertag?
  • Wisst Ihr eigentlich, dass unsere Indianer 2 schöne Nebelschlussleuchten in den unteren Beleuchtungseinheiten der Heckschürzen haben? Bevor ich das gecheckt hatte, dachte ich das da unten seien nur Reflektoren.
    Abgesehen davon, dass diese Leuchten dort relativ blendfrei installiert sind, aber dennoch die Sichtbarkeit bei Nebel oder Gischt von hinten deutlich erhöhen, können sie auch sehr hilfreich sein, wenn man in stockdunkler Gegend der Rückfahrkamera noch etwas zusätzliches Licht gönnen möchte. Funktioniert prächtig. Knopfdruck genügt.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Das dort eine Nebelschlussleuchte ist, wusste ich. Schließlich muss ja eine am Auto vorhanden sein. Aber ich war der Meinung, es wäre nur links eine drin. 2 Nebelschlussleuchten sind heutzutage nicht mehr üblich.

• Genau Toy, so dachte ich auch. Aber in einer stillen Stunde habe ich es mal im Stand ausprobiert. Sieht dann von hinten ähnlich "dominant" aus, wie unser Indianer von Vorne. Licht satt. Nur eben in rot.
    Was ich dabei wirklich als angenehm empfinde, ist die niedrige Position, die nicht so unangenehm blendet, wie bei so vielen anderen Autos, obwohl die nur eine Nebelschlussleuchte haben.
    Und durch den Doppeleffekt, wird natürlich auch die Erkennbarkeit im Nebel oder bei Schneefall und Starkregen erhöht - naja und, wie gesagt, auch die Sicht beim Rückwärtsfahren im Dunkeln.

Auf zur letzten Runde, in dieser Woche
    und schöne Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Die Idee mit der zusätzlichen Beleuchtung bei Verwendung der Rückfahrkamera gefällt mir gut. :023:

Ansonsten sind mir Nebelschlussleuchten eigentlich immer ein Dorn im Auge. Das von dir beschriebene Blenden entsteht meist deshalb, weil die stolzen Besitzer die Nebelschlussleuchten schon aktivieren, wenn es noch gar nicht vorgesehen ist (Einschränkung der Sichtweite durch Nebel auf unter 50 m).

• Die Nebelschlussleuchten kannte ich, immerhin habe ich die mit viel Chrom verkleidet. Die Dinger als zusätzliche Beleuchtung für die Kamera zu nehmen ist eine gute Idee.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Das Einschalten der Nebelschlußleuchte müßte automatisch mit dem dem Tacho und der Motorsteuerung verbunden werden. Bei 50 km/h wird abgeregelt, dann wäre der "vergessene" Einsatz der Nebelschlußleuchte schnell zu Ende. Andererseits fahren den die Schnellfahrer auch bei Nebel ohne?
    Bleibt doch nur die Hoffnung auf den verantwortungsvollen und wachen Fahrer.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!