Hallo Kollegen,
kalendarisch ist zwar Winter. Die Außentemperaturen sind aber dennoch recht moderat. Trotzdem habe ich die Temperatur auf 22 Grad eingestellt.
Wenn ich den Wagen aus der Garage hole, wird es im Innenraum nach rund 4 - 5 km warm. Das funktioniert sehr ordentlich und relativ schnell.
Diese Wärme hält dann für rund 20 Minuten an, bevor sie im Anschluss vom subjektiv spürbar zurückgeht.
Leider ist es so, dass meine Fahrten selten länger als ca. 30 Minuten dauern, insofern kann ich derzeit noch nicht sagen, ob dann später ein neuer "Heiz-Zyklus" beginnt, bei dem man wieder ein ansteigen der Temperatur bemerkt. Natürlich ist das alles ziemlich subjektiv.
Ich spreche bewusst nicht von einem Problem, sondern von einer Auffälligkeit.
Ähnliches habe ich auch schon bei meinen unmittelbaren Vorgänger-Fahrzeugen (Hyundai/Kia mit Diesel) bemerkt, wenn auch vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Läßt sich im Nachhinein nicht mehr so ganz genau sagen.
Vom Gefühl her ist es so, dass sich die Heizung nach dem Start "ins Zeug" legt und später etwas runterregelt.
Die Automatik-Funktion ist ausgeschaltet.
Kann es sein, dass die Heizung trotzdem von einem Sensor die Information bekommt, dass es jetzt "warm genug" ist und dann zurückschaltet, bevor sie später vielleicht wieder die Meldung bekommt, dass sie wieder nachlegen muß?