Heizleistung (V6-Benziner) - Aufgefallen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Kollegen,

kalendarisch ist zwar Winter. Die Außentemperaturen sind aber dennoch recht moderat. Trotzdem habe ich die Temperatur auf 22 Grad eingestellt.

Wenn ich den Wagen aus der Garage hole, wird es im Innenraum nach rund 4 - 5 km warm. Das funktioniert sehr ordentlich und relativ schnell.

Diese Wärme hält dann für rund 20 Minuten an, bevor sie im Anschluss vom subjektiv spürbar zurückgeht.

Leider ist es so, dass meine Fahrten selten länger als ca. 30 Minuten dauern, insofern kann ich derzeit noch nicht sagen, ob dann später ein neuer "Heiz-Zyklus" beginnt, bei dem man wieder ein ansteigen der Temperatur bemerkt. Natürlich ist das alles ziemlich subjektiv.

Ich spreche bewusst nicht von einem Problem, sondern von einer Auffälligkeit.

Ähnliches habe ich auch schon bei meinen unmittelbaren Vorgänger-Fahrzeugen (Hyundai/Kia mit Diesel) bemerkt, wenn auch vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Läßt sich im Nachhinein nicht mehr so ganz genau sagen.

Vom Gefühl her ist es so, dass sich die Heizung nach dem Start "ins Zeug" legt und später etwas runterregelt.

Die Automatik-Funktion ist ausgeschaltet.

Kann es sein, dass die Heizung trotzdem von einem Sensor die Information bekommt, dass es jetzt "warm genug" ist und dann zurückschaltet, bevor sie später vielleicht wieder die Meldung bekommt, dass sie wieder nachlegen muß?

• Das ist mir bei meinem Diesel auch schon aufgefallen. Gründe dafür kenne ich nicht (mehr), irgendwo im Forum wurde das glaube ich schon einmal diskutiert.
    Mir fällt noch ein, das jemand einen Zusammenhang zwischen Scheibenwischer an und geringer Heizleistung angesprochen hatte.
    Auch das kann ich bestätigen.

Vielleicht ein amerikanisches Feature?

• Wenn du die Automatik-Funktion abschaltest, wird nur die Gebläseregelung auf einen manuell eingestellten Wert gesetzt. Die Temperaturregelung läuft irgendwie immer weiter.

• Das gibts bei mir nicht. Ich habe die Temperatur relativ hoch eingestellt (manueller Modus), ca. 24..25 Grad. Nach kurzer Fahrzeit kommt die erste warme Luft. Nach ca. 5km wird es richtig warm und bleibt auch so bis ich die Temperatur herunterregele oder die Lüfterdrehzahl reduziere. Die Fahrzeit beträgt dann 40-50 min.

Auch bei Scheibenwischerbetrieb bleibt es constant warm. Da könnte ich mir ohnehin keinen Zusammenhang erklären. ?(

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Bei laufenden Scheibenwischer wird immer der Klimakompressor zugeschaltet. Bei eingestellten 20 Grad kommt dann (zumindest gefühlt) irgendwie kältere Luft.

• Das soll wohl dem Beschlagen der Scheiben vorbeugen. Allerdings schaltet sich der Kompressor bei niedrigen Außentemperaturen nicht ein.
    Eine automatische Zuschaltung mit dem Scheibenwischer ist mir noch nicht aufgefallen.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Hallo Freunde,
    also, wärmeverwohnt bin ich in meinem Indianer auch nicht. Bei eingestellten 23 grd C zeiht es besonders an den Knien. Auch meine Angetraute beschwert sich ab und an über kalte Füße. Ich werde es mal weiter beobachten und notfalls in der Werkstatt nachfragen.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Kollegen,

ich denke, eine ganze Menge hat hier auch mit rein subjektivem Empfinden zu tun.

Meine (nicht belegte) These:

Zu Beginn des Heizprozesses powert die Heizung. Selbst bei "nur" vorgewählten 22 Grad hat man zunächst das Gefühl, von "wirklich" warmer Luft angestrahlt zu werden. Subjektiv empfunden sind das zunächst deutlich mehr als die eingestellten 22 Grad. Ich denke, die zunächst erhöhte Temperatur wird ganz einfach dazu benötigt, die Fahrgastzelle möglichst schnell durchwärmen. Wenn die Heizung tatsächlich auch zu Beginn nur die 22 Grad ausgeben würde, würde es zu lange dauern, bis die Wärme auch von den Passagieren so empfunden wird.

Nach einer gewissen Zeitspanne hört das System dann auf zu powern und geht in einen Normal- oder "Temperatur-Halten-Modus".

Nachdem man zuvor von "eigentlich" zu warmer Luft angestrahlt wurde, empfindet man das zurückschalten in den Normal-Modus dann eben als spürbare "Abkühlung".

Soweit meine These.

Wie schon gesagt, kannte ich diese Auffälligkeit prinzipiell auch von meinen Vorgänger-Fahrzeugen. Nur nicht so deutlich ausgeprägt, weil die Heizungen zu Beginn des Heizprozesses weniger gepowert.

Diesel - zumindest solche ohne Zuheizer - haben fast traditionell eine geringere Heizleistung, als Benziner.

Einmal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• Ich glaube das Thema hatten wir hier schon vor einigen Monaten diskutiert.

Tatsächlich kommt zwischendurch immer mal wieder kältere Luft als eingestellt aus der Lüftung. Deutlich spürbar, da fängts einen an zu frösteln. Ich glaube nicht, dass das nur ein subjektives Gefühl ist. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen hatte ich nie ein solches Problem, die Heizleistung war da immer gleichmäßig. Es kommt leider auch spürbar Luft durch Lüftungsöffnungen die man verschlossen hat.

Meiner Dauerbegleitung frierts auch immer und behauptet seitdem, dass wäre vielleicht ein Sicherheitsfeature, da es das einschlafen verhindert. Nun das glaube ich auch nicht so recht.

Der Grund erschließt sich mir nicht richtig. Aber ich denke die Heizung funktioniert leider nicht so wie man es üblicherweise gewöhnt ist oder erwartet. Wenn kalte Luft kommt schalte ich daher immer die Temperatur etwas höher bis wieder warme Luft kommt. Wenn zu warm wird schalte ich wieder zurück usw. Nette Beschäftigung auf Langstrecken. Auf Kurzstrecken lasse ich meist eh die Jacke an und die Temperatur schalte ich nur auf 18 Grad. Das reicht. Auf Langstrecken würde ich 20 Grad ideal finden, im JC wechsele ich aber dann häufig zwischen 22 und 24 Grad um das dauerhaft zu erreichen.

Gruß n8flight

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!