Motorsteuerung u. Bodycomputerupdate - Veränderungen !

Partner:
Feiertag?
  • Ein Hallo aus Graz,

nachdem bei meinem Fahrzeug updates gemacht wurden (Motorsteuerung, Bodycomputer, sowie uconnect) habe ich mich anfangs geärgert, weil mir bei "stopp/start" der Grund für "nicht bereit" nicht mehr angezeigt wurde und ich deshalb nicht ersehen konnte, wann sich der Partikelfilter reinigt. Auch der Momentanverbrauch wurde beim Ausbrennvorgang nicht erhöht im EVIC angezeigt.

Aber gestern habe ich festgestellt, dass bei langsamer Fahrt (ca. 40 km/h im 2. oder 3. Gang) der Motorlauf etwas unruhiger wurde, der Momentanverbrauch auf ca. 10 bis 12 Liter hinaufschnellte und für ca. 10 Minuten lang deutlich erhöht (mindestens verdoppelt) angezeigt wurde. DAS WAR DER AUSBRENNVORGANG ! Genau so konnte ich den Ausbrennvorgang auch bei dem Vorgängerfahrzeug (Alfa GT) erkennen.

Da gestern erstmals auch der Momentanverbrauch im EVIC deutlich erhöht angezeigt war, könnte es sein, dass die "Verbrauchsspitzen", jetzt nach dem update angezeigt werden. Diese sind ja offenbar zuvor (wurde im Forum schon diskutiert) nicht angezeigt worden, weshalb auch der Durchschnittsverbrauch im Verhältnis zum errechneten tatsächlichen Verbrauch zu gering angezeigt wurde. Beim nächsten Tankvorgang werde ich wissen, ob sich diese Theorie (die eigentlich logisch wäre) bestätigt. . . . .

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Moin Wolfgang,

so Rückblickend betrachtet scheint es so zusein wie du es beschreibst.
    Ich hatte auch schon ab und an so ein Ruckeln bei langsamer Fahrt,anfahren und schalten in niederen Gängen, fällt aber fast nicht auf, deshalb auch nicht weiterverfolgt.
    Bei der aktuellen Verbauchsanzeige ist mir da bisher nichts bezüglich eines höheren Verbrauch aufgefallen. Allerdings beim Durchschnittsverbrauch hab ich doch schon immer mal so Ausreiser nach oben, so ca. fast einen Liter mehr als sonst, und braucht schon einige Kilometer bis der sich wieder auf den üblichen Wert einpendelt, wird hier wohl mit dem Ausbrennen zusammen hängen. Ob bei meinem ein neues Update aufgespielt wurde kann ich jetzt gar nicht sagen.

Gruß Jürgen

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Hallo Jürgen,

das neue update war für mich erkennbar, als bei "start/stopp nicht bereit" im EVIC keine Erklärung mehr darunter geschrieben stand. Beobachte mal den Momentanverbrauch, beim Durchschnittsverbrauch wird sich nicht viel ändern, wenn er ausbrennt.

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Update wurde sogesehen keines gemacht.
    Mir wird im EVIC immer ein Grund angezeigt, weshalb Start/Stopp gerade nicht verfügbar ist.
    Den Momentanverbrauch muss ich in der nächsten Zeit weiter beobachtet werden.

Gruß

Jürgen

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Ich habe jetzt die Bestätigung:

Der Durchschnittsverbrauch, der im EVIC angezeigt wird, stimmt seit dem Update der Motorsteuerung bzw. Bodycomputer (Kontrolle durch Nachrechnen). Die Spitzen werden nicht mehr herausgenommen, im EVIC wird jetzt der erhöhte Momentanverbrauch bei Kaltlauf oder Ausbrennvorgang angezeigt.
    Dass die Zusatzinfo, warum Stopp/start nicht bereit ist, nicht mehr angezeigt wird, hat den Grund, dass sich viele Fahrzeugbesitzer über eine "Reiz- bzw. Informationsüberflutung" beschwert hatten und der Chrysler/Fiat - Konzern eine Vereinheitlichung der Fahrzeuge bzw. Funktionen haben will (was in dieser Sache gleich wie z.B. bei meinem Alfa GT und dem Punto meiner Frau wäre) - Info durch kompetente Quelle !!

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!