Knopf Start-Stopp Aus reagiert nicht

Partner:
Feiertag?
  • Moin Jeeper,

von Anfang an hatte ich das Problem, dass häufig der Start-Stop-Aus-Knopf nicht beim ersten Mal reagiert. Oft muss ich den zweimal drücken.

Hat jemand das auch oder ist das ein Mangel?

Gruß n8flight

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Hallo Freunde,
    war bei mir auch so. Ich habe festegstellt, dass die gesamte Elektronic scheinbar eine "Schaltsekunde" benötigt. Ein kurzes tippen, wei man es bei anderen Schaltern gewohnt ist, funktioniert bei mir nicht. Nun zähle ich einfach "21, 22" und lasse los, dann klappts mit dem Schalten. Übrigens habe ich dieses Problem auch beim Verschließen der Fahrertür. Aussteigen, Tür zu und gleich Sperrknopf drücken geht garnicht. Erst einmal Tür zuklappen, dann die Frau ansehen und erst dann auf den Sperrknopf gedrückt und flupp das Auto verriegelt sich. In der Ruhe liegt die Kraft. Getreu dem alten Motto: Ruhe bewahren- heißt handlungsfähig bleiben! :D

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Vielen Dank für die Antworten. Dann scheint das wohl "normal" zu sein.

Aber das Problem mit dem Verschließen der Fahrertür habe ich nicht. Die verschließt sich auch sofort mit dem Sperrknopf.

Gruß n8flight

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Ja Toy, das Thema hatten wir hier ja schon. Das darf eigentlich nicht sein. Bei mir hat er es bis jetzt nicht einmal gemacht.
    Letztens ist mir nur etwas ganz Dummes passiert. Am Ende einer Veranstaltung habe ich wie ein Blöder meinen "Schlüssel" gesucht. Mit letzter Hoffnung bin ich dann zum Auto, mit dem Verdacht, den FOB dort doch eingeschlossen zu haben. Weit gefehlt, das Auto war auf und der Schlüssel lag seelenruhig vorne in der kleinen Ablage der Mittelkonsole. Für jeden gut sichtbar, denn es war auch noch bei Tage.
    Tja, keyless kann auch seine Nachteile haben. Besonders wenn man "keyless" ist und nicht weiß, wo sich das Sch...ding befindet.
    Um beim Ernst der Sache zu bleiben: mit den Schaltern hatte ich bisher überhaupt keine Probleme. Toi,toi,toy!
    Lediglich die Spiegelklapptaste (die leider zu den wenigen gehört, die unbeleuchtet sind) und die SSA-Aus-Taste wollen etwas beherzter gedrückt werden bzw. die SSA-Aus gerne auch zweimal.
    Ansonsten alles roger.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Also ich habe auch keinerlei Probleme mit den Schaltern und Tastern .....

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• Bei mir ist es die Ausschalttaste für die Start-/Stop-Automatik.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Hab über die Forumssuche hierher gefunden - das Thema ist evtl. deckungsgleich aber ich bin nicht sicher: Wenn Ihr von der Gedenksekunde beim Ausschalten oder vom zweimal Ausknopf drücken schreibt - ist das bei Euch bei laufendem Motor oder Motor im Standby??

Bei meinem ist es so dass wenn ich z.B. nach Hause komme der Motor direkt beim Stillstand des Cherokee sofort auf Standby geht - so weit so gut. Ich kann aber trotz Wählhebel in 'P' und Fuß fest auf dem Bremspedal die Zündung nicht ausschalten. Auch nicht nach kurzem Warten oder 2-3 mal drücken. Wenn ich länger warte - ca. 15 Sekunden oder 6-7 mal drücke funktioniert es dann irgendwann. Und wenn ich nach dem Anhalten während der Motor schon im Standby ist die Fahrertür öffne springt der Motor sofort wieder an und lässt sich nach einem einzigen Druck auf die Austaste sofort ausschalten. Zündung ist dann auch aus.

Könnt Ihr nochmal bestätigen ob das bei Euch genauso abläuft? Es nervt halt...

• @jomaot

Das war hier nicht gemeint. Macht aber nix. Was Du versucht ist den Motor auszuschalten während einer SSA Abschaltung (Start Stop Automatik). Das geht meines Wissens nicht und ist ein bekannter Fehler. Du musst leicht von der Bremse gehen damit der Motor wieder angeht, dann kannst den Motor über den Knopf abschalten. Besser noch gar nicht so stark auf die Bremse treten, dann wird die SSA nicht aktiv. Mit etwas Übung entwickelt man einen genügend sensiblen Fuß um die SSA zu steuern.

• ... oder die SSA gleich immer zu Fahrtbeginn abschalten. Das mache ich meistens an der ersten Ampel. Daher kannte ich das Problem auch gar nicht.

• Ich finde sowieso, dass die SSA bei turbogeladenen Motoren eher schädlich für den Turbolader ist. Und der Umweltnutzen ist zweifelhaft. Schade, dass sie beim Cherokee nicht dauerhaft abzustellen ist.
    Stelle deswegen die SSA auch immer (wenn ich dran denke) nach Fahrtbeginn ab, übrigens auch mit dem 2-Sekunden-Trick ;)

• @jomaot
    Mit etwas Übung entwickelt man einen genügend sensiblen Fuß um die SSA zu steuern.

Danke - war mir so nicht klar. Das werd ich dann mal üben :023: Und wenn ich doch zu grobmotorisch veranlagt sein sollte dann:

... oder die SSA gleich immer zu Fahrtbeginn abschalten. Das mache ich meistens an der ersten Ampel. Daher kannte ich das Problem auch gar nicht.

:thumbup:

• Stelle deswegen die SSA auch immer (wenn ich dran denke) nach Fahrtbeginn ab, übrigens auch mit dem 2-Sekunden-Trick ;)

Was ist denn der 2-Sekunden-Trick ?(

• Den Ausschalter für die SSA 2 Sekunden halten, weil's sonst meist nicht funktioniert. :D

siehe auch Beitrag Nr 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!