gute Zugwagen Eigenschaften

Partner:
Feiertag?
  • nach einen Jahr Zugwagen Erfahrung kann ich dem Cherokee ein gutes Zeugnis ausstellen, er ist ein prima Zugfahrzeug.
    Unser 1800 kg Kabe Wohnwagen lief einwandfrei in den letzten Urlauben in die Alpen (Winter), Südtirol (Mai) und nach Süd-England (September) einwandfrei hinterher. Durch Frankreich und Belgien auch etwas schneller als die zugelassenen 100 km.

War von meinen Vorgängern Fahrzeugen Grand Cherokee´s mit 3.500 kg Anhängelast und permanten 4-Radantrieb schon sehr verwöhnt. Aber meine Bedenken haben sich total zerschlagen, es gibt kein auspendeln oder andere böse Aktionen hinten am Haken mit dem kleinen Indianer. OK, der Benziner macht das etwas fehlende Drehmoment mit Drehzahl = Benzinverbrauch bis 14 Liter bei Steigungen da er sofort runterschaltet, wett. Bei geraden Strecken hält er tapfer den größen Gang und läuft unter 2000 Umdrehungen. Aber zur Fahrsicherheit ist nur positiver zu berichten.

Als Tipp bei rangieren auf nasser Wiese oder anderen nicht festen Untergrund gleich den Schalter auf "Snow" stellen und damit sofort den 4-Radantrieb zur Verfügung haben. Bevor er vorne zu scharren beginnt und erst dann sich die Hinterachse dazu schaltet.

Bilder

nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

• Moin,

absolut schockes Gespann! Ich bin eigentlich auf den jeep als Zugwagen gekommen, weil bei unserem letzten Urlaub jemand mit nem Jeep auf dem CP war. Leider konnte ich nicht viel fragen, weil es ein Grand Cherokee war, aber so bin ich drauf gekommen. Wir werden uns allerdings den 2.2 Diesel bestellen.

Kurze Frage noch an die erfahrenen Trailer hier. Eines meiner vorherigen Fahrzeuge, ein Subaru hatte einen Niveauausgleich, was ich sehr angenehm empfand. Beim jetzigen Mitsubishi Outlander gibt es das nicht. Wenn das Gespann dann so voll beladen sehe, ist der Outi schon ganz gut in den Federn (bei weitem nicht überladen). Die Fahreigenschaften sind super, sieht halt nur erschreckend aus.

Wie ist das mit dem Einsinken beim Indianer? Das mit dem direkt auf Snow schalten ist sicher ein guter Tip. Hatte bislang meist Zugfahrzeuge mit permanentem Allrad.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• hallo bonnietc,
    nach meiner Meinung ging der Grand Cherokee nach dem ankuppeln mehr in die Federn. Ob das mit der Starrachse zusammenhing??
    Der kleine Bruder sinkt trotz gute 100 kg Deichseldruck (eher ein bisschen mehr...) auf die Kugel fast nicht ein. Er geht auf keinen Fall in die Knie, wie man es oft auf der Autobahn sieht und die Scheinwerfer den Nachthimmel beleuchten.
    Eine Niveauregulierung ist immer vom Vorteil, aber sie ist beim Cherokee nach meiner Erfahrung nicht notwendig. Ausserdem wird noch eine Anhängerstablisierung TSC im Jeep verbaut, jedenfalls in den neuen Modellen. Ob mein 2014er Modell auch schon eines hat, weiß ich nicht. Aber das wäre nochmals ein weiterer Pluspunkt als Zugwagen.

Gruß jeepsterfranken

nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-

• Bei meiner Extrembeladung mit >300 kg Zuladung (kein Anhänger, aber Kofferraum und Dachlast) habe ich keine Veränderung im Niveau meines Trailhawks bemerkt, weder seitlich noch in der Längsachse. Wenn es da keine Niveauregulierung gibt, braucht er das wohl auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!