Xenon 35W

Partner:
Feiertag?
  • Frage an die Fachkundigen: Mein Compass hat offenbar 25W Xenon. Da ich viel frühmorgens und abends fahre, würde ich gerne ein beeseres Licht haben.

35W Osram Xenarc Night Breaker Laser, +200 % mehr Helligkeit, HID Xenon-Scheinwerferlampe, 66140XNL-HCB

Weiß jemand, ob das passt? Sind Änderungen notwendig oder einfach wechseln?

Danke im Voraus!

• Von Osram gibt es einen guten Produkt-Finder, der spukt einiges an Infos aus.

https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

Die Type 66140 ist eine D1S-Lampe, der Compass braucht aber D3S, da passt der Sockel schon mal nicht. Die gleiche Lampe gibt es auch als D3S, heißt dann 66340XNL, und wird bei Osram für den Compass gelistet. Damit sollte dem Einbau nichts im Weg stehen.

• Davon abgesehen ob es passt, brauchst du beim 35W Xenon das Gedöns mit automatischer Niveauregulierung und Scheinwerferreinigung. Ich weiss nicht, hat der Compass das?
    Der Renni hat es nicht, und deswegen auch nur das 25W Xenon (in der vor LED-Phase) ohne das Gedöns.
    Wenn Du das also änderst kannst Du ruckzuck mit Erlöschen der Betriebserlaubnis dabei sein....FALLS Dich einer erwischt... :whistling:

Ich bewerte das nicht...ich teile nur mit ;)

• Die beim Compass verbauten D3S Brenner gibt es ausschließlich mit 35 Watt, da hat man anscheinend einen anderen Trick gefunden, um unter der 2000 Lumen Grenze zu bleiben.

• Genau, diese 35W Brenner sind offziell freigeben von Osram für dem Compass. Daher mache ich mir keine Sorgen wegen der BE.

Bin mir nicht sicher, ob Osram auch die Dinge wie autom. Regulierung, Reinigung usw. bei ihrer Freigabe berücksichtigt...

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit der im FzgSchein eingetragenen Breite. Diese ist ohne Außenspiegel berechnet...warum auch immer...

• Noch eine Frage dazu. ich habe ja diese 35W Osram Xenarc Night Breaker Laser, Duo-Box gekauft. Sind also zwei Lampen in der Box. Heißt das je eine Lampe pro Scheinwerfer? Oder benötige ich pro Scheinwerfer zwei Lampen (Fahrlicht und Fernlicht), also zwei dieser Duo-Boxen?

• Du hast, wie im Rennie und im Indianer, vermutlich Bi-Xenon. Also einen Brenner pro Scheinwerfer. Das Abblendlicht ist immer an. Das Aufblendlicht wird durch eine Klappe realisiert, welche "fällt" und damit das Aufblendlicht "freigibt". Beim Abblenden geht die Klappe wieder an ihre Ausgangsposition. So würde ich das beschreiben.

Also einen je Scheinwerfer.

• Ich behaupte einfach mal, es sind original keine D3S Xenon sondern D8S Xenon Brenner verbaut und es ist einfach ein Fehler in der Compass-Betriebsanleitung (wo ja D3S drin steht).

Ich hoffe nicht das Dein Umbau klappt, denn nicht umsonst sind Scheinwerferreinigungsanlage und Niveauregulierung Pflicht beim "großen" Xenon (35W mit ca. 3000lumen).
    Schon mehr als einmal kam mir so jemand entgegen mit nachgerüstetem Xenon und es tut richtig weh in den Augen....womit ich das ganze jetzt doch bewertet habe. =O

Achso...Osram sagt nur das die passen. Nicht das Du die tatsächlich fahren darfst.... :whistling:

• Ich behaupte einfach mal, es sind original keine D3S Xenon sondern D8S Xenon Brenner verbaut und es ist einfach ein Fehler in der Compass-Betriebsanleitung

Haben wir nicht alle mal gelernt, dass jemand so lange unschuldig ist, bis das Gegenteil bewiesen ist?

• @Toy4ever: Stimmt natürlich.

Aber die Gefahr einer heftigen Blendung ist ja real und nicht ausgedacht (wie so vieles was sich der Gesetzgeber an Schwachsinn einfallen lässt).

Und "ich wusste das nicht", hilft Dir nicht wenn der Bußgeldbescheid einflattert. Unwissenheit schützt nämlich nicht vor Strafe.... :whistling:

Wobei das Ganze ja ins Bild von FCA passt (entweder einfach Sachen verbauen die garnicht dürfen ohne Gedöns, oder falsche Anleitungen schreiben). :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!