Anzeige Durchschnittsverbrauch weicht immer mehr ab

Partner:
Feiertag?
  • Mit zunehmender Laufleistung fällt mir auf, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch immer mehr vom realen Wert abweicht. Waren es anfangs nur 0,1 bis 0,2 zu wenig, sind es jetzt schon 0,7 - 0,8 L/100km zu wenig. Auf der anderen Seite stimmt die Restreichweite ziemlich genau mit dem realen Verbrauch überein. Verstehen tue ich das nicht. Ich werde das mal mit auf die Liste setzen, wenn meiner demnächst zum ersten Service kommt.

• Durchflussmesser kommen heute wohl nicht mehr zum Einsatz. Der Verbrauch wird aus den Parametern der Einspritzung errechnet.

• ?( ?( ?(

5/8 ist doch nahezu die Hälfte. So falsch ist die Rechnung dann nicht.

Also lautet der Algorhythmus: Wenn Tank zur Hälfte plus minus 1/8 voll ist, ist die Reichweite gleich der zurückgelegten Strecke.

Aber ich tippe eher auf einen Fehler in der Erkennung der vorhandenen Spritmenge im Tank. Getankte Menge passt bei mir ganz häufig nicht zur Anzeige des Füllstandes. Vielleicht hat man da aus psychologischen Gründen eine Kurvenfunktion statt einer linearen verwendet :rolleyes:
    Ich bin da ja mehr für Genauigkeit.

• Ich hab´s immer noch nicht kapiert, wo der Fehler sein soll. 8|

Beispiel:
    Du hast vollgetankt 60 Liter im Tank und stellst Trip-Anzeige auf Null. Nach, sagen wir mal, gefahrenen 300km zeigt die Tankuhr dann 1/2 voll an. Dann kommst mit den restlichen 30L noch mal 300km weit.

Das die Füllstandsanzeige nicht linear mit der Nachtank-Menge ist, lässt sich leicht erklären. Der Tankgeber misst in Realität die Füllhöhe im Tank. Der Tank hat aber fertigungsbedingt und je nach Bauraum im Fahrzeug keinen konstanten Querschnitt. Ich habe schon die abenteuerlichsten Konstruktionen gesehen, wie man versucht hat, den Fehler bei den Tankgebern zu kompensieren. Geschafft hat´s bis heute irgendwie noch keiner so richtig.

• Das die Füllstandsanzeige nicht linear mit der Nachtank-Menge ist, lässt sich leicht erklären. Der Tankgeber misst in Realität die Füllhöhe im Tank. Der Tank hat aber fertigungsbedingt und je nach Bauraum im Fahrzeug keinen konstanten Querschnitt. Ich habe schon die abenteuerlichsten Konstruktionen gesehen, wie man versucht hat, den Fehler bei den Tankgebern zu kompensieren. Geschafft hat´s bis heute irgendwie noch keiner so richtig.

Das meinte ich, dass hier vermutlich das Problem liegt.
    Bei mir hat die Anzeige gesagt, 280km gefahren, 280km Reichweite und Tank war zu mindestens 63% gefüllt. Erwartung wäre dann nach 280km gefahren eine Restreichweite von 470km zu sehen, und das ist schon ein erheblicher Unterschied.

• das ist bei mir seit Anfang an so, hatte ich in einem anderen Thread bereits beschrieben und kann sich jeder bei Spritmonitor bei mir anschauen.
    Wenn der Tank etwas über halb voll/leer ist (5/8 Theorie), bin ich ca. 450 km gefahren und Restreichweite sind ca. 450 km, in Wirklichkeit schaffe ich im Schnitt vielleicht noch 200 bis 250 km ?(

• So krass läuft bei meinem die Restreichweite nicht aus dem Ruder. Wenn ich gefahrene km und die Restreichweite addiere, kommt immer ein plausibler Wert von 850-900km raus, der so bis auf 50km auch erreichbar ist. Das entspricht auch meinem realen Verbrauch, der aktuell bei 6,8 L/100km liegt. Dafür zeigt er mir im Display neuerdings nur noch Phantasiewerte von 6,0-6,2 L/100km an. ;(

• Na, da habe ich ja noch Hoffnung, dass sich mein Phantasiewert von 9-9,2 l je 100 km/h bei genau 3.333 gefahrenen Kilometern auch noch relativiert. Anfangs lag es ja bei über 11 l und es ist deutlich erkennbar, wie sich der Durchschnittsverbrauch mit jedem weiteren Kilometer nach unten arbeitet. Leider fahre ich zur Zeit - wenn überhaupt mit dem Jeep - viele Kurzstrecken, was sich natürlich immer negativ auf den Verbrauch auswirkt. Deshalb halte ich mich vorerst auch aus der Diskussion heraus und habe mich auch bei Spritmonitor wieder neutralisiert.
    Also wenn ich Eure Werte (7,7 und 7,1 l bei 170 PS) so sehe, habe ich ja noch gute Hoffnung, meinen Verbrauch weiter zu verbessern, wobei ich mit 8-8,5 l (wie ich sie bei meinem letzten BMW mit 218 PS hatte) schon zufrieden wäre.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!