1. Gang und schaltet nicht hoch...

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an alle...
    Ich habe, seit einiger Zeit, ein komisches Phänomen:
    Wenn ich in der Früh,rückwärts, aus der Garage fahre und dann auf D weiterfahren will, fährt er nur mit dem 1.Gang und schaltet nicht hoch.
    Ich muss dann manuell in den 2. Gang schalten, dann funktioniert es wieder.
    Das macht er erst, seit bei uns die Temperatur um den Nullpunkt ist.
    Untertags macht er das aber nicht, nur wenn er über Nacht steht...

Hätte wer schon so ein Phänomen ?

• Dein Compass schaltet vermutlich schon hoch, allerdings erst bei ca. 2600 1/min (beim Diesel).
    Zur schnelleren Erwärmung des Getriebeöls wird im kalten Zustand die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geschlossen -> mehr Verlustleistung im Wandler -> schnelle Ölerwärmung...
    Des weiteren werden die Schaltdrehzahlen deutlich angehoben...

• Mein Benziner schaltet erst bei über 4000 Umdreungen wenn er kalt ist. Ich schalte jeden Morgen die ersten 4 Gänge manuell. Danach läuft er normal.

4.000? Das klingt aber nicht gesund, schon gar nicht beim Kaltstart.
    Meiner (Benziner) dreht beim Kaltstart den ersten Gang auf ca. 2.800 rpm hoch, bevor er das erste mal schaltet, danach schaltet er wieder früher.

• Das hört sich nach der Anfahrschwäche an die ich schon bemängelt hatte. War dann aber nach dem Update ( Brummen bei 60km/h ) verschwunden.

Hab seit dem Update nie probiert. Ist einfach zur normalität geworden di ersten 4 von Hand zu schalten. Probiere das nächstes mal wenn er kalt ist.

• Es geht darum, dass er eigentlich nicht vom ersten in den zweiten Gang schalten will...
    Nach der manuellen Schaltung funktioniert meiner eh wieder, fast, normal.

Manchmal vergisst er zum schalten. Dann hilft 1. manuell umschalten oder 2. Gas weg, bisschen warten und dann wieder Gas geben...

• Kann das sein, dass die Automatic denselben Mist drin hat wie Mercedes Ende der 80er?
    Nennt sich Schaltpunktanhebung und war ab Werk im Schaltschiebergehäuse des Getriebes eingebaut.
    Das sollte den Katalysator schneller auf Temperatur bringen.

Dieses Bimetall war mit das erste was ich bei meinem 126er raus gerissen habe.

Gruß
    Andy

wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

• Hallo zusammen, hab das selber bei meinem Benziner Automatik dass der erste Gang im Kaltstart bei 4000 Umdrehung schaltet. Das hört sich total beschissen an und ungesund. Habe bereits 2 Updates bekommen ohne Besserung. Habt ihr einen Tipp für mich.

• Tipp: fahren bis der Tourenzähler zwischen 1500-2000 U steht, Gas wegnehmen, ca. 1 Sekunde warten, danach wieder langsam Gas geben. Dann sollte er wieder normal schalten.
    Mache ich jetzt schon 2 Jahre so....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!