Warum kein Komfortöffnen/ -schließen ? Antwort gefunden ?

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe ja bereits an anderer Stelle des Öfteren darauf hingewiesen, dass ich in meinem Cherokee, im Vergleich zu den vorher von mir jahrelang gefahrenen BMWs (5er Limo, 5er GT und 2x X5 - immer mit xDrive) außer ein paar PS eigentlich nichts wirklich vermisse - außer dem Komfortöffnen und -schließen der Türen, Fenster und des Panoramadaches (falls vorhanden) mittels Fernbedienung; indem man einfach den Öffnen/Schließen-Button gedrückt hält. Ist das Auto, Fenster, Dach noch auf, dann verriegelt das Auto und die Fenster und das Dach gehen zu, die Außenspiegel werden angeklappt. Umgekehrt kann man bereits im Anmarsch das Auto entriegeln (das kann der Cherokee natürlich auch) aber auch gleichzeitig alle Fenster sowie das Dach öffnen und die Spiegel ausfahren.
    Die Sache mit den Spiegeln ist vernachlässigbar, was ich bei dieser Hitze aber vermisse, ist das durchlüften, bevor man überhaupt ins Auto eingestiegen ist.
    Durch die gute Wirkungsweise der Klimaanlage lässt sich natürlich auch damit leben, da aber Töchterchens Opel Astra und der mehr als 13 Jahre alte Audi TT meiner Frau über diese Funktion verfügen, habe ich mir so meine Gedanken gemacht, warum die komfortsüchtigen Amerikaner und die hitzegewohnten Italiener bei einem 50.000 € teurem Auto nicht auch so etwas anbieten?
    Die Antwort liegt für mich seit heute klar auf der Hand: Remote Start! Der Amerikaner im Allgemeinen öffnet mit seinem FOB nicht Fenster und Dach, sondern er startet gleich das ganze Auto - und lässt es erst mal laufen. Heizung bzw. Klimaanlage erledigen dann den Rest. Über die ökologische Sinnhaftigkeit liese sich bestimmt trefflich streiten, aber damit kommen die erst gar nicht auf die Idee, das auch irgendwie anders zu lösen. Naja, vielleicht gelingt es uns ja, diesen Wunsch weiter nach Toledo zu tragen, zumal es den Start des Autos über Fernbedienung bei uns ja gar nicht gibt. Aber für mich ist jetzt klar, weshalb in Amiland scheinbar keiner diese Komfortöffnen/-schließen-Option auf dem Plan gehabt hat.

Zusammen mit der automatischen Sperre (über den Kabelanschluss) das unbeabsichtigte Öffnen der Heckklappe zu verhindern, wenn ein Fahrradträger montiert ist, haben wir doch schon zwei schöne Verbesserungsvorschläge, die wir an die geeignete Stelle weiterleiten sollten.
    Im letzten Heft des JOC wird der leitende Jeep-Mitarbeiter, der jetzt für zwei Jahre in Turin ist, vorgestellt, der genau für solche Kundenwünsche verantwortlich zeichnet. Da müssen wir mit unserer Botschaft noch nicht einmal über den großen Teich. Der Mann heißt Bob Kwiecinski und ist Jeep-Produktplaner in der FCA-Zentrale in Turin.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Mit Deiner Theorie könntest Du durchaus Recht haben. Die Amis schalten einfach 5 Minuten vorher Ihre Klimaanlage an. Nebenbei gar nicht so schlecht, denn dann kommen auch weniger Tiere ins Auto. Ich kann das ja so gar nicht leiden, wenn eine Fliege, Mücke oder sonstwas in meinem Auto unterwegs ist.

Deine Idee mit den freundlichen Brief an den richtigen Mann finde ich auch gut. Vielleicht kann man den sogar im Namen des größten deutschen KL Forums verschicken :)

• Ja, das war so meine Hoffnung. Mal sehen, was Toy4ever dazu schreibt? Denn mittlerweile sind wir ja schon fast eine "Macht" auf dem deutschen Jeep-Markt.

Mit dem Geviechs gebe ich Dir vollkommen Recht. Das haste bei offenen Löchern schnell eingefangen und das mag ich auch absolut nicht, besonders die Stechmücken (bei uns Schnaken genannt) und die brummenden Schmeißfliegen mit metallic-grünem Hinterteil, die vorher sonstwo draufgesessen haben. Einfach widerlich.
    In unserem Haus haben wir in jedem Zimmer mindestens 1 Fenster mit Fliegengitter versehen und an der Haustür eine ganze Fliegentür, so dass wir insektenfrei durchlüften können. Das Geld hierfür war sehr gut investiert. Haustiere, außer unserem Hund, sind seitdem ein Fremdwort für uns. Naja, und da ich den Jeep nicht komfortöffnen kann, hat sich dieses Problem im Cherokee ganz von selbst erst gar nicht eingestellt.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Dann gebe nun meinen Senf auch dazu:
    Früher hatten auch die Autos aus dem Fiat-Konzern eine Komfort-Schließung, die aber irgendwann bei den Fahrzeugen für den deutschen Markt verschwunden war. Da diese Fahrzeuge niemals einen Reifen auf amerikanischen Boden gesetzt haben, scheiden alle Erklärungsversuche zum Komfortgefühl der Amerkikaner aus. Vielmehr, glaube ich, hängt das einzig mit den technischen Widrigkeiten eines gesetzlich vorgeschriebenen Einklemmschutzes bei der Komfortschließung zusammen. Nicht nur Fiat hatte damit Probleme, da hatten einige Hersteller mit zu kämpfen. Oftmals haben die Fenster nicht mehr sauber geschlossen, weil bei einer Schwergängigkeit der Fenster der Einklemmschutz ausgelöst hat. Daraufhin hat man die Funktion einfach herausgenommen. Das ist halt die Fiat-Lösung. Meiner Meinung nach eigentlich auch stimmig, denn sein wir mal ehrlich, was bringt es denn wirklich? Um die Funktion zu betätigen, muss man sich auch erst in den Sendebereich des FOB's begeben.

• Hi,
    ich stimme dem Chief absolut zu. :thumbup:
    Meine Mercedes haben / hatten die Funktion auch und ich halte dies für sehr sinnvoll. Die Anzahl der unerwünschten Flugobjekte im Wagen nach dem Durchlüften betrug nach 5m Fahrt in der Regel 0, nur in Ausnahmefällen surrte noch etwas. Die Strauhitze aber war unmittelbar weg. Auch das Komfort-Schließen grundsätzlich ist von Vorteil, da oft eines der Kinder mal ein Fenster geöffnet hat. Das geht mit der Komfortschließung einfach, mit dem Abschließen des Wagens ist alles zu...
    Vielleicht gibt es zur Abwechslung ja mal ein update... ;)
    Grüßle

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!