Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe ihn mal per Mail gefragt ob es denn wirklich noch ein Update gab. Mal sehen.. und werde ihn morgen ansprechen warum es plötzlich so schnell ging, hätte mit dieser Woche nicht mehr gerechnet. ;)

• Aus einer Facebook Gruppe:

"Moin Jungs folgende Infos: es geht um die abgastemperatur Sensoren die müssen Getauscht werden und um eine Schweißnaht betreffend der Vorderachse, dies betrifft nur einige Fahrzeuge"

"Die Sensoren werden aktuell geliefert."

"Die Sensoren sind ein Zuliefererproblem da es der selbe Motor aus Giulia und Stelvio ist und die haben dieses Problem nicht, wahrscheinlich eine fehlerhafte charge."

• Die Sensoren sind ein Zuliefererproblem da es der selbe Motor aus Giulia und Stelvio ist und die haben dieses Problem nicht, wahrscheinlich eine fehlerhafte charge."

FCA arbeitet bevorzugt mit lokalen Zulieferern. Bedeutet in der Praxis, dass ein und das selbe Bauteil im Stelvio von einem Europäischen Hersteller kommt und das gleiche Bauteil im Wrangler z. B. in México produziert wurde. Spart Zölle und Steuern und erfüllt gleichzeitig das von den Amerikanern geliebte „Second-Source-Prinzip“. Wenn ein Lieferant ausfällt, kann man beim Anderen einkaufen. Blöd wird’s nur, wenn solche Ausfälle auftreten. Dann muss man erst langwierig herausfinden, ob das Bauteil selbst problematisch ist, oder ein Zulieferer gemurkst hat.

• Hatte die Reifen auf KO2 ATs wechseln lassen, aber auch die spürt man. Es steuert sich schon etwas schwieriger bzw. anders. Schwer zu beschreiben..dazu kommt ja auch noch die Starachse, ist schon ein anderes fahren als mit einem SUV.

• Hatte die Reifen auf KO2 ATs wechseln lassen, aber auch die spürt man. Es steuert sich schon etwas schwieriger bzw. anders. Schwer zu beschreiben..dazu kommt ja auch noch die Starachse, ist schon ein anderes fahren als mit einem SUV.

Bei meinem Testwagen hat es auf jeden Fall was gebracht als ich den Reifendruck auf den im Türrahmen angegeben Wert gesenkt habe.

• Ich hatte vor Wochen doch einen JK Wrangler Sahara kurz mit Strassenbereifung zu Probefahrt. Der war für mich als Rennyfahrerin mit Handschaltung sehr ungewöhnlich. Danach hatte ich die Fahrstunde bei Marko mit einem JK Wrangler Sahara lang. Auch der sehr gewöhnungsbedürftig für mich.

Bei beiden hat das Fahren sehr viel spaß gemacht, keine Frage, aber die 5 Gang Automatik war für mich sehr ungewohnt. Das Auto beim Gas geben sehr träge. Den Antrieb durch die Hinterachse sehr spürbar. Okay, so weit so gut.

Nun konnte ich am Freitag den neuen JLU Wrangler fahren. Es war so einer wie von @Norsfyr . Wirklich identisch, auch die Reifen.

Nun meine gefühlten Unterschiede zum JK (lang und kurze Version):
    - Lenkung leicht schwammig, führe ich auf die Reifen zurück. AT vs Strassenbereifung
    - die 8 Gang Automatik ist selbst für eine eingefleischte Handschalterin wie mich eine echte alternative
    - Der Antrieb ist nicht von der Hinterachse zu spüren. Ich bin nur in 2H gefahren, und dies im Untertaunus mit ganz vielen Kurven zw. 60 - 80 kmh, war super zu fahren.
    - Beim leichten Gas geben ging es los, gar nicht schwerfällig.
    - Die Innenlautstärke war lauter, führe ich aber auch auf die AT zurück
    - Die Sitze kamen mir kürzer, kleiner und straffer vor, okay bis ich die Lordoso Einstellung gefunden hatte, dann ging es mit dem straffen Sitzen. Die Sitze gingen nicht so weit zurück wie beim JK. Mein Mann hatte Probleme seine langen Beine unter zubekommen.
    - Kopffreiheit ist auch geringer, meinte mein Mann.
    - Das Uconnect und die Schalter sind super angebracht.
    Unterschiede zum Renny:
    - wie Pete auch, hatte ich den Eindruck näher zur Tür zu sitzen, dafür ist der Weg zur Mittelarmlehne weiter und diese ist breiter. Also die Nähe zum Beifahrer ist großzügiger als beim Renny
    - Start/Stop bleibt nicht auf Dauer ausgeschaltet. Nach jedem Start den Knopf drücken ist blöd.
    - Sitzheizung ist wesentliche besser als beim Renny. 3 Stufig und die Ledersitze wurden ratz fatz heiss.

Ich werde nun noch mal einen JL Wrangler Sahara mit Strassenbereifung fahren, und wenn es geht am anderen Tag den JK zum Vergleich. Bin echt hin und hergerissen. Die 8 Gang Automatik war toll, die DAchpanellen gehen ratz fatz raus. Das er 4H Auto / 4H Auto Part hat, gefällt mir auch besser. Nur wo viel Elektrik ist, ist auch die Gefahr der Fehleranfälligkeit da, leider. Dann natürlich ein Preisunterschied von 20k, puhhh das macht es mir nicht leichter mit der Entscheidung.

Aber..... es hat mega Spass gemacht den JL zu fahren :thumbup:

• Danke für Deinen Bericht und Deine Eindrücke. Du bist einen Rubicon frisch vom Händler gefahren. Da ist sogar MT Bereifung drauf, die nochmals einen Unterschied zur AT Bereifung haben, etwas schwammiger, etwas lauter auf Straßen.
    Wenn ich meinen bis zu Deiner nächsten Probefahrt habe, machen wir ein kleines Wrangler Treffen :1f600: .

Gruß Thomas

• - Lenkung leicht schwammig, führe ich auf die Reifen zurück. AT vs Strassenbereifung

Das dürfte aber nicht an den Reifen liegen, sondern an der Lenkung selbst. Ich habe einen JLU Sahara und JL Sahara Probe gefahren und beide hatten ca. 2 cm Spiel beim Einschlag. Eine Geradeaus-Fahrt war ohne grössere Lenkkorrekturen fast nicht möglich. Für mich ein NoGo. Die amerikanischen Foren sind voll davon. Auf YouTube gibt es auch bereits verschiedene Bastelanleitungen um das Problem zu lösen.

Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!