ACHTUNG: Aussperren ist leicht möglich !!

Partner:
Feiertag?
  • Aus gegebenem Anlass eine Warnung an euch, dass man sich beim Cherokee auch mit Keyless ganz leicht aussperren kann. Betätigt man die Verriegelungstaste am Fob, wenn dieser sich im Auto befindet, werden die Türen trotzdem verriegelt. Auch wenn in diesem Augenblick noch Türen offen sind. Ist mir gerade an der Tanke passiert, als ich meine Brieftasche aus der Jacke geholt habe, die auf der Rücksitzbank lag. Dabei muss ich irgendwie unbemerkt mit dem Handy oder Zigarettenschachtel den Knopf am Schlüssel betätigt haben, der auch in der Jackentasche war. Tür zugehauen und das Drama nahm seinen Lauf.....

Nach meinem Ansinnen dürfte die Verriegelung nie betätigt werden, wenn a) der Schlüssel im Auto ist und b) noch Türen offen sind. Der Toyota von meiner Frau verweigert das mit lautem Piepen.

• Aus gegebenem Anlass eine Warnung an euch, dass man sich beim Cherokee auch mit Keyless ganz leicht aussperren kann. Betätigt man die Verriegelungstaste am Fob, wenn dieser sich im Auto befindet, werden die Türen trotzdem verriegelt. Auch wenn in diesem Augenblick noch Türen offen sind. Ist mir gerade an der Tanke passiert, als ich meine Brieftasche aus der Jacke geholt habe, die auf der Rücksitzbank lag. Dabei muss ich irgendwie unbemerkt mit dem Handy oder Zigarettenschachtel den Knopf am Schlüssel betätigt haben, der auch in der Jackentasche war. Tür zugehauen und das Drama nahm seinen Lauf.....

Nach meinem Ansinnen dürfte die Verriegelung nie betätigt werden, wenn a) der Schlüssel im Auto ist und b) noch Türen offen sind. Der Toyota von meiner Frau verweigert das mit lautem Piepen.

Hallo :thumbup:

genau für diese Fälle habe ich vorgesorgt ! Da es mir früher, bei meinem Mercedes ähnlich erging !

Ich habe den Zweit-Schlüssel in ein Wachspapier gewickelt und am Fahrzeugboden,an für mich geeigneter Stelle , mit einem Kabelbinder und zusätzlichen rostfreien Draht angebracht ! Sollte mir versehentlich dieses Missgeschick wieder auftrehten ,dann habe ich rel. schnell ein Messer oder Zwickzange parat !Ggf. kann man diese auch irgendwo kaufen .

Fazit : NOT macht erfinderisch !

LG Billi :023:

• Nach meinem Kenntnisstand dürfte das eigentlich gar nicht möglich sein, meine ich in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Das muss ich doch noch mal checken. Wie peinlich ist dass denn ...?
    Aber bevor ich es so mache wie Billi und im Zweifelsfall den Versicherungsschutz riskiere, rufe ich lieber meine Frau an, dass sie den Zweit-FOB bringt. Und wenn wir gemeinsam weiter weg fahren, haben wir ohnehin immer beide "Schlüssel" dabei.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Habe noch ein wenig weiter geforscht. Bei den vorderen Türen ist es nicht möglich. Die entriegeln sich sofort wieder und das Auto hupt und blinkt. Bei den hinteren Türen passiert nichts, da ist das Auto zu. :cursing:

• Danke. So hatte ich es auch in Erinnerung.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Habe noch ein wenig weiter geforscht. Bei den vorderen Türen ist es nicht möglich. Die entriegeln sich sofort wieder und das Auto hupt und blinkt. Bei den hinteren Türen passiert nichts, da ist das Auto zu. :cursing:

Oh, das ist gut so,dann werde ich gleich meinen versteckten Zweit-Schlüssel wieder entfernen !

Fazit : mein Versicherungsschutz bleibt erhalten !....grins ! :D :thumbup:

LG Billi

• Danke. So hatte ich es auch in Erinnerung.

Oh, das ist gut so,dann werde ich gleich meinen versteckten Zweit-Schlüssel wieder entfernen !

Ich glaube, da ist was falsch verstanden worden. Ich wollte damit sagen, dass nur die vorderen Türen gegen Aussperren abgesichert sind. Über die hinteren Türen ist das Aussperren trotzdem möglich, hier gibt es keine Absicherung!

• Ja, aber vorne kann ich doch dann rein ins Auto oder verstehe ich hier wirklich was falsch?
    Real ist doch, dass ich aussteige, schließe die Fahrertür und hantiere dann hinter dem Fahrersitz an abgelegten Sachen auf dem Rücksitz oder meinem Sakko am Haken herum, was eine Fehlschließung auslösen könnte.
    Wenn ich jetzt die hintere Tür zuwerfe, ist dann vorne auf oder zu?

• Real ist doch, dass ich aussteige, schließe die Fahrertür und hantiere dann hinter dem Fahrersitz an abgelegten Sachen auf dem Rücksitz oder meinem Sakko am Haken herum, was eine Fehlschließung auslösen könnte.

Genau das ist mir passiert.

Wenn ich jetzt die hintere Tür zuwerfe, ist dann vorne auf oder zu?

Dann sind alle Türen zu und du kommst nicht mehr rein! :cursing:

• Shit! Also spätestens dann lohnt sich eine Ehefrau mit Zweit-FOB in der Nähe.

• Oder doch die Billi-Lösung. Mit dem versteckten mechanischen Schlüssel kann man das Auto nur öffnen, nicht starten.

• Stimmt. Von daher ist die Idee auch nicht schlecht.

• Haben das grad ausprobiert, der Indianer warnt aber 3 x bevor er letztendlich endgültig verriegelt ist.
    Was viel schlimmer ist und auch schon mal eher passieren kann:
    Du gehst zu deinem verschlossenen Indianer und öffnest mit dem vob die heckklappe um dort etwas herauszuholen z.b.
    Dann legst du den Schlüssel mit vob ins Auto hinten und drückst den Knopf zum verschließen der heckklappe.....und Bingo, Auto verschlossen, Schlüssel drinnen und keine Warnung.

• MIr ist da gestern was anderes wiederfahren. Ging mit der FOB in der Hose zu meiner Karre, und siehe da, ich konnte die Fahrertür nicht öffnen.
    Erst nach manueller Bedienung über die FOB passte alles wieder ?(

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Hatte es geregnet? Schmutz- oder Fetthände? Im Handbuch gibt es hierzu ein paar Hinweise, warum das Keyless-System auch mal nicht funktionieren kann.

• Hallo Freunde,
    bei mir ist es genau umgekehrt! Wenn es regnet kann ich ab und zu das Auto nicht abschließen. Erst denke ich, dass ein Tür nicht zu ist, dann versuche ich es ein zweites mal und schließlich an der Beifahrertür klappt es dann. Sieht schon blöd aus , wenn man wie ein Guppy um sein Auto rennt und die Karre nicht zu bekommt.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Da lobe ich mir doch alte Gewohnheiten: einfach die Fernbedienung drücken! Beim Aufmachen ist es ja ohnehin so, dass beim Fahrerwechsel die Memoryeinstellungen nur wechseln, wenn man mit der FOB aufmacht. Das macht ja auch Sinm, damit sich Sitz, Spiegel, Klima und Musik bereits auf dem Weg zum Auto umstellen, so dass man sich gleich in den Sitz fallen lassen kann. Wenn es funktionieren würde, wenn man die Tür am Griff öffnet, könnte man ja auch gleich den passenden Memoryschalter an der Tür drücken und müsste so oder so warten, bis sich der Sitz umgestellt hat.
    Mal schauen, ob ich mich noch gänzlich an die schlüsselfreie Technik gewöhne? Beim Aufmachen sicher nicht, wenn ich weiß, dass meine Frau vorher gefahren ist.
    Und beim Zumachen sicher auch nicht, wenn der kleine Knopf am Türgriff der Fahrerseite seinen Dienst verweigert. Auf Guppy ums Auto rum habe ich nämlich irgendwie keinen Bock.

• Also bei dem Thema bin ich mehr als zufrieden. Das Keyless System funktioniert bei mir vorbildlich.

Der FOB bleibt immer schön in der Hosen- oder Jackentasche und die Frau lässt man gar nicht erst fahren. Soweit kommt es noch ;)

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!