Zweite Rückmeldung über meine ersten Eindrücke

Partner:
Feiertag?
  • So, km 200 ist geknackt. Komme gerade zurück. War mal auf der Bahn, habe die Sportschaltung mal mit verhaltenem Gasfuß und diverse Assis ausprobiert. Funktioniert alles einwandfrei. Sekundenschlaf und ab von der Piste sollte der Vergangenheit angehören. Sehr geschickt und dezent, wie einen das Auto automatisch auf der Bahn hält. Tempomat und Abstandstempomat gaben auch keinen Grund zur Kritik. Nutzt man vielleicht nicht ständig, aber für ne kleine Auszeit bei langen Strecken oder bei stärkerem Verkehr in der Nähe größerer Städte ein echter Sicherheitsgewinn.
    Die Totwinkelanzeige (ohne Ton eingestellt) funktioniert ebenso, wie die Warnung, wenn man rückwärts von einem Parkplatz fährt und ein Auto kommt.
    Ich kann und will nicht ausschließen, dass es auch mal zu Fehlfunktionen dieser Assis kommen kann. Tote Mücken an Sensoren, Regen, Schnee sind sicherlich alles Faktoren, die das beeinflussen können (steht ja auch im Handbuch) und gut ausgeschlafen bei normalem Verkehr sind Sie sicher entbehrlich - alles in allem halte ich sie dennoch für einen deutlichen Sicherheitsgewinn und empfinde sie bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier von einigen wenigen beschrieben wurden.
    Natürlich sind solche Finessen grundsätzlich verzichtbar, wenn man sich aber in Ruhe damit beschäftigt und auf seinen Fahrstil einstellt, können sie Leben retten oder zumindest größere Schäden verhindern. Wenn das nur einmal im regulären Autoleben der Fall sein wird, hätte sich die Anschaffung schon gelohnt - obwohl ich nicht direkt für dieses Extras bezahlt habe, wie an anderer Stelle bereits geschrieben.
    Motor und Getriebemäßig wirkt die Zusammenarbeit auch schon geschmeidiger als gestern und ich bin damit bisher rundum zufrieden, wohl wissend, dass ich jetzt 50 PS und einen Turbolader weniger habe, als in meinem Auto davor. Da ist nach der ersten Einfahrtsphase aber noch spürbar Luft nach oben und die Sportschaltung des Select Terrain (nennt sich bei BMW Fahrerlebnisschalter) verspricht sogar etwas Spritzigkeit, wenn das Auto nicht gerade voll besetzt und beladen ist.

Der Wobble-Effekt trübt etwas die durchweg positiven Eindrücke, aber er ist max. eine Sekunde zu spüren. Manchmal, nicht immer, wenn man anfährt oder so von 30 auf 50 beschleunigt. Ist aber nicht grundsätzlich störend, aber mich interessiert schon, wie Jeep damit umgeht, wenn es tausende von Cherokees betrifft.

Die Sitze sind zwar keine noblen Komfortsitze, wie ich sie von BMW her gewöhnt war, aber bis jetzt gibt's daran auch nichts zu meckern. Erste Sitzfalten sind jetzt auch schon links am Fahrersitz erkennbar; ich glaube, das ist aber eher dem weichen Nappaleder als einem Qualitätsmangel geschuldet. Nicht zuletzt deshalb hatte ich bei BMW auch immer das billigere, dickere und härtere Leder gewählt, was eher an Kunstleder erinnert. Nappa ist eben weicher, anschmiegsamer und atmungsaktiver. Und kostet bei BMW zusätzlich Aufpreis. Dennoch ist es empfindlicher und anfälliger.

2. Fazit: Sogar noch zufriedener als am ersten Tag. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Fortsetzung folgt, sehr wahrscheinlich.
    Ab Morgen muss ich wieder arbeiten, genauer gesagt bereits heute Abend wieder, und werde dann etwas weniger Zeit hier haben. Aber ich werde Euch natürlich nicht verloren gehen.

Gruß

Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ergänzungen, ein paar Tage später.

Nähere mich langsam den 300 km. Habe das Auto natürlich noch immer nicht ausgefahren, fahre aber jetzt doch schon etwas dynamischer und Motor und Getriebe werden immer geschmeidiger.
    Lichtautomatik funktioniert wie ich es von BMW gewohnt bin, gleiches gilt für das Start/Stop-System und die Scheibenwischeraitomatik. Meines Erachtens alles Premium-Standard, so wie auch die Bi-Xenonlicht-Hauptscheinwerfer.
    Ich muss allerdings die Empfindlichkeit der Wischerautomatik zurücknehmen, da die auch mal angegangen sind, wo keine Tropfen von irgendwoher erkennbar waren. Lässt sich aber ja einstellen.

Die Ambientebeleuchtung und das Vorfeldlicht aus den Spiegeln kenne ich auch noch von meinem X5 und das gefällt mir ebenfalls sehr gut. Besonders scharf beleuchtet sind auch die Media-Eingänge und der Cupholder. Auch sehr praktisch und gutaussehend gelöst.

Also, wenn ich bei schönem Wetter mein Motorrad stehen lasse, um Auto zu fahren, dann ist das schon ein großes Kompliment für dieses Auto. Natürlich juckt momentan noch der Reiz des Neuen, aber den habe ich bei meinen letzten BMWs nie mehr so empfunden und ich freue mich riesig auf meine Fahrt nach München. Bis dahin habe ich hoffentlich mehr als 500 km drauf, dass ich auf der Bahn auch mal Gas geben kann.
    Bisher vermisse ich nur das Komfort-öffnen und -schließen der Scheiben und des Daches (mit An-/Abklappen der Außenspiegel), an das ich mich sehr gewöhnt hatte. Ansonsten ist aber alles noch im grünen Bereich. Und da ich jetzt kein Panoramadach mehr habe, sich die Spiegel auch gut beim Aussteigen mit Knopf und beim Abfahren automatisch klappen (lassen), werde ich mich an den Verlust dieses Komfortmerkmals sicher schnell gewöhnen.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• ich unterschreibe bei Deinem Bericht sehr viel - aber die Start-Stopp-Automatik ist in meinen Augen ein Grauen....! Selbst Mazda konnte das seinerzeit besser !! Wenn ich es nicht andauernd vergessen würde, wird die von mir nach jedem Starten außer Betrieb gesetzt (geht nur in P-Stellung).

Hatte meiner Meinung nach beim MJ 2014 auch nicht so empfindlich reagiert, wie jetzt bei meinem neuen MJ 2015. Andererseits jetzt aber kein großes Problem für mich, kann damit gut leben !!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Ok, Erwin, ich bin ja noch nicht sooooviel gefahren. Aber bis jetzt habe ich im Vergleich zum BMW echt nichts zu klagen.
    Aber wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das bei den BMWs auch oft deaktiviert, wenn es viel StopandGo Verkehr gab. Naja, mal sehen, wie sich die nächsten km entwickeln.

• Hallo Erwin,

Was meinst du mit, nur in P zu Deaktivieren. Ich kann da immer und jederzeit draufdrücken, um das Start/Stopp auszuschalten.

• Hm,

also bei mir reagiert das Ausschalten der Stop/Go-Funktion nur in der Parkstellung, und da auch mit einer leichten Verzögerung. Heißt, wenn ich draufdrücke, dauert es etwa 1/2 Sekunde, erst dann brennt die gelbe Leuchtdiode.

Muss aber nachher gleich mal ausprobieren, ob ich Stop/Go auch in N-Stellung oder in D-Stellung doch ausschalten kann - habe es hier bei meinem Neuen gar nicht mehr ausprobiert. Beim Vorgänger funktionierte es irgendwie nicht.....Vielleicht auch eine Fehlfunktion gewesen.

• Aber bis jetzt habe ich im Vergleich zum BMW echt nichts zu klagen.

Ich will diese Start/Stop-Automatik ja auch nicht schlecht machen. Aber jedes Mal an der Ampel oder wenn ich irgendwo bremse und zum Stand komme, geht der Motor aus. Gehe ich wieder ab von der Fußbremse Motor wieder an. Mich nervt das! Vielleicht aus meiner Sicht auch viel zu empfindlich eingestellt!

Schöner hätte ich gefunden, wenn das Fahrzeug im Stand immer selbstständig auf die elektronische Parkbremse umschalten würde. Beim Anfahren klappt es ja auch, dass die wieder selbstständig gelöst wird. Jedenfalls nervt mich immer, dass ich den Wagen nur den Druck auf die Fußbremse im Stand halten kann....und da ja dann das Start/Stopp einsetzt - oder ich halt die elektr. Parkbremse manuell einschalte, wo natürlich der Motor wieder anspringt.....!

Also - für mich - ein ständiges Hin- und her.

• Hi Erwin,
    jetzt bin ich etwas verwirrt. Der Chero hat standardmäßig eine Berganfahrfunktion drin, der das Auto für ein paar Sekunden am Berg hält, wenn man die Fußbremse los lässt.
    Darüber hinaus gibt es doch die einstellbare Funktion mit der automatischen Feststellbremse im Uconnect, oder täusche ich mich?

• Das die Taste mal nicht sofort reagiert ist bei mir auch, und scheint ein grundsätzliches Chrysler Problenm zu sein. Mein Freemont hatte das auch schon, dass die Tasten in dem Bedien-Block um die Klima-Steuerung nach dem Anlassen erst beim zweiten Druck reagieren. Danach reagieren sie sofort, meistens zumindest. Grundsätzlich kann man aber auch während der Fahrt draufdrücken.

• Danke - hab`s heute probiert!!

Bei meinem neuen Indianer funktioniert es, auch an den anderen Stellungen der Automatik. Scheinbar war`s vielleicht bei meinem Schwarzen tatsächlich irgendein Fehler oder ich hatte die Taste nicht ganz durchgedrückt. Denn auch beim jetzigen Indianer reagiert die Taste relativ träge.

• Darüber hinaus gibt es doch die einstellbare Funktion mit der automatischen Feststellbremse im Uconnect, oder täusche ich mich?

Berganfahren ist klar, aber dass ich meine automatische Feststellbremse im Menü einstellen kann, wusste ich noch gar nicht. Allerdings auch noch nie danach gesucht - probiere ich morgen gleich mal aus !

Danke!

• Hi Erwin,
    bin mir sicher, dass Du das finden wirst. Bei meinen Märschen durch die Menüs der letzten Tage bin ich mehrfach drauf gestoßen und habe selbst drüber nachgedacht das einzustellen. Durch diese vorhandene auto-hold Funktion habe ich aber darauf verzichtet.
    Also das gefällt mir an Jeep. Innerhalb eines Jahres scheinen die ziemlich schnell und direkt auf bestimmte Unzulänglichkeiten zu reagieren. Das gilt auch für die Optik mit der neuen Frontschürze und den eckigen Auspüffen. Diese Änderungen empfinde ich als Schritte in die richtige Richtung.

• vielleicht meinte Herbert den wulstigen Kennzeichenhalter, den ich bei meinem schwarzen Indianer noch hatte.....!

Jetzt ist alles schön schmal.

• Nein, den meinte ich nicht. Den habe ich noch dran und trage ihn mit Stolz wie eine Monstranz vor mir her (Vorsicht Ironie!).
    Nein, ist Euch noch nicht aufgefallen, dass die Ur-Modelle (und hierbei meine ich keine Trailis) noch eine Art Haifischgesicht hatten? Die Frontschürze ging wie ein fliehendes Kinn nach hinten weg und endete unmittelbar unter dem Chromring der Ltd. Ausstattung.
    Jetzt gibt es darunter noch einen kleinen silbernen Spoiler oder Lippe oder wie man das nennen mag, der das ganze Gesicht ganz unten wieder etwas nach Vorne geschoben hat, so dass es von der Seite her etwas gefälliger und insgesamt etwas sportlicher aussieht.
    Sagt mal, bin ich der Einzige hier, dem so etwas auffällt?
    Für meinen Gedchmack hat die Front dadurch deutlich gewonnen.

• PS. Schaut Euch zum Spaß mal das vergrößerte Foto von Toys Limited an - und dann in der Galerie mein Auto (schlecht zu erkennen) oder die Bilder von Meisterfranzl oder Fatboy. Da könnt ihr den Unterschied sehen - und das, was ich meine.
    Besonders diese untere silberne Lippe springt dabei ins Auge.

• Ich sehe keinen Unterschied. Die silberne Lippe ist auch schon an den 2014ern da gewesen. Siehe Galerie von z. B. emma2. Und meiner hat die auch, ist ja auch ein 2015er. Was bei mir fehlt, ist das "Bullauge", da ich das Assistenz-Paket nicht habe.

• Sorry, aber wenn ich das Auto in Deiner Signatur vergrößere, dann endet der Frontspoiler unmittelbar unter dem silbernen "Oval", das beim Limited den Frontspoiler umrahmt. Dieser Spoiler läuft auch leicht nach hinten weg.
    Bei den neueren Modellen gibt es darunter nochmal eine nach vorne geschobene silberne Lippe oder kannte.
    Google doch mal den neuen Cherokee und schau Dir dort die Bilderauswahl bewusst an dieser Stelle an.
    Dann wirst Du den Unterschied erkennen.

• OK, jetzt weiß ich, was du meinst. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber das kleine Bild in meiner Signatur ist ein US-Modell. Dort gibt es die Spoiler-Lippe nicht, das haben nur wir in Europa.

• Hi Toy4ever,

ich gebe Dir, nachdem ich jetzt mal in der Galerie geschaut habe, insoweit Recht, als Dein Auto und das von Emma ebenfalls 15er Modelle mit dieser Lippe sind. Das Auto in Deiner Signatur nicht. Da fehlt dieses Lippe. Aber, wie gesagt, man sieht den Unterschied am besten, wenn man mal viele Fotos googelt.
    Es ist wirklich so, dass man diesen Frontspoiler auch (zum Vorteil) verändert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!