So, km 200 ist geknackt. Komme gerade zurück. War mal auf der Bahn, habe die Sportschaltung mal mit verhaltenem Gasfuß und diverse Assis ausprobiert. Funktioniert alles einwandfrei. Sekundenschlaf und ab von der Piste sollte der Vergangenheit angehören. Sehr geschickt und dezent, wie einen das Auto automatisch auf der Bahn hält. Tempomat und Abstandstempomat gaben auch keinen Grund zur Kritik. Nutzt man vielleicht nicht ständig, aber für ne kleine Auszeit bei langen Strecken oder bei stärkerem Verkehr in der Nähe größerer Städte ein echter Sicherheitsgewinn.
Die Totwinkelanzeige (ohne Ton eingestellt) funktioniert ebenso, wie die Warnung, wenn man rückwärts von einem Parkplatz fährt und ein Auto kommt.
Ich kann und will nicht ausschließen, dass es auch mal zu Fehlfunktionen dieser Assis kommen kann. Tote Mücken an Sensoren, Regen, Schnee sind sicherlich alles Faktoren, die das beeinflussen können (steht ja auch im Handbuch) und gut ausgeschlafen bei normalem Verkehr sind Sie sicher entbehrlich - alles in allem halte ich sie dennoch für einen deutlichen Sicherheitsgewinn und empfinde sie bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier von einigen wenigen beschrieben wurden.
Natürlich sind solche Finessen grundsätzlich verzichtbar, wenn man sich aber in Ruhe damit beschäftigt und auf seinen Fahrstil einstellt, können sie Leben retten oder zumindest größere Schäden verhindern. Wenn das nur einmal im regulären Autoleben der Fall sein wird, hätte sich die Anschaffung schon gelohnt - obwohl ich nicht direkt für dieses Extras bezahlt habe, wie an anderer Stelle bereits geschrieben.
Motor und Getriebemäßig wirkt die Zusammenarbeit auch schon geschmeidiger als gestern und ich bin damit bisher rundum zufrieden, wohl wissend, dass ich jetzt 50 PS und einen Turbolader weniger habe, als in meinem Auto davor. Da ist nach der ersten Einfahrtsphase aber noch spürbar Luft nach oben und die Sportschaltung des Select Terrain (nennt sich bei BMW Fahrerlebnisschalter) verspricht sogar etwas Spritzigkeit, wenn das Auto nicht gerade voll besetzt und beladen ist.
Der Wobble-Effekt trübt etwas die durchweg positiven Eindrücke, aber er ist max. eine Sekunde zu spüren. Manchmal, nicht immer, wenn man anfährt oder so von 30 auf 50 beschleunigt. Ist aber nicht grundsätzlich störend, aber mich interessiert schon, wie Jeep damit umgeht, wenn es tausende von Cherokees betrifft.
Die Sitze sind zwar keine noblen Komfortsitze, wie ich sie von BMW her gewöhnt war, aber bis jetzt gibt's daran auch nichts zu meckern. Erste Sitzfalten sind jetzt auch schon links am Fahrersitz erkennbar; ich glaube, das ist aber eher dem weichen Nappaleder als einem Qualitätsmangel geschuldet. Nicht zuletzt deshalb hatte ich bei BMW auch immer das billigere, dickere und härtere Leder gewählt, was eher an Kunstleder erinnert. Nappa ist eben weicher, anschmiegsamer und atmungsaktiver. Und kostet bei BMW zusätzlich Aufpreis. Dennoch ist es empfindlicher und anfälliger.
2. Fazit: Sogar noch zufriedener als am ersten Tag. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Fortsetzung folgt, sehr wahrscheinlich.
Ab Morgen muss ich wieder arbeiten, genauer gesagt bereits heute Abend wieder, und werde dann etwas weniger Zeit hier haben. Aber ich werde Euch natürlich nicht verloren gehen.
Gruß
Chief