Komfortschließen der Fenster / Anklappen der Außenspiegel

Partner:
Feiertag?
  • Dann hoffen wir mal, dass sich hier mal ein Alterfahrener zu dem Komfortschließen/Anklappen der Außenspiegel äußert. Interessiert mich nämlich auch.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Einmal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

• Lassen sich die Spiegel automatisch beim zusperren anklappen bzw fenster alle automatisch schließen?

Spiegel nur über eine Taste in der Fahrertür, ich glaube die Mittlerste in der ersten Reihe
    Fenster keine automatische Möglichkeit, leider

• Spiegel nur über eine Taste in der Fahrertür, ich glaube die Mittlerste in der ersten Reihe

Da sollten sich aber mal Member mit Beziehungen an Jeep wenden. Das Komfortschließen der Fenster hat bereits der 13 Jahre alte TT meiner Frau, ebenso wie der Astra unserer Tochter. Das ist für mich ein Rückschritt. Wie oft habe ich im Sommer immer schon mal im Laufen alle Scheiben mit der FB geöffnet, so dass die dickste Hitze draußen war, bis ich das Auto erreicht hatte. Und besonders wenn man zu viert unterwegs war, ist das Komfortschließen der Scheiben noch ein echter Sicherheitsgewinn gegen Diebstahl jedweder Art ohne dass man vor dem Aussteigen alle Fenster kontrollieren und an den Türschaltern verschließen muss.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Die Komfortschließung der Fenster ist sicherheitstechnisch eine ganz heiße Kiste, da die Fenster auch unbeaufsichtigt Hochfahren und jemand einklemmen oder verletzen könnten. Darum lassen die Amerikaner wohl gleich die Finger davon.

• Spiegel nur über eine Taste in der Fahrertür, ich glaube die Mittlerste in der ersten Reihe

Wieso leider?
    Ich persönlich finde das den größten Unfug aller Zeiten, jedesmal die Spiegel einzuklappen. Speziell im Winter, wenn noch Eis und Schnee angefroren ist.

• Da hast Du nicht ganz unrecht. Solange es friert benutze ich diese Funktion auch nicht, aber die meiste Zeit des Jahres.
    Du parkst z.B. legal auf einem Bürgersteig. Eine Seite Straße, andere Seite Fußgänger (die bei uns in der Gegend des nachts und entsprechend angetrunken zunehmend gerne auch mal Spiegel abtreten). Aber auch in engen Parkhäusern Klappe ich die Spiegel gerne ein oder wenn auf Parkplätzen eng geparkt werden muss, weil sich der Dämel nebenan breit aufgestellt hat. Lauter Situationen, wo das Anklappen der Spiegel von Vorteil sein kann. Ach ja, und natürlich in der Waschstraße. Leider erkennt man oft erst außerhalb des Fz. ob es Sinn macht, anzuklappen oder nicht.
    Besonders sinnvoll ist die Fernbedienung wenn Du z.B. in der Waschstraße das Anklappen vergessen hast und das von außen noch trocken nachholen kannst. Also ich finde das schon praktisch. Viel praktischer finde ich aber noch das Fernöffnen bzw. -schließen der Fenster und des Daches (falls vorhanden).

• ja gut mit nicht automatisch anklappbaren spiegeln kann man gut leben und kann (wie du erwähnt hast) auch von Vorteil sein aber die fenster (rechtlich bei den amis) hin oder her.... mein 99 passat hatte das auch schon....haben eh den widerstandserkenner drinnen.

naja raunzen hilft nix es geht eh nicht.

Cherokee Limited weiss mit Dekorfolie, 170 PS Automatik, alle verfügbaren Extrapakete

• Die Komfortschließung der Fenster ist sicherheitstechnisch eine ganz heiße Kiste, da die Fenster auch unbeaufsichtigt Hochfahren und jemand einklemmen oder verletzen könnten. Darum lassen die Amerikaner wohl gleich die Finger davon.

Das kann schon sein, aber dafür gibt es ja eine Einklemmschutztechnik, die sofort wieder öffnet, wenn ein bestimmter Widerstand (Luftballon reicht) erreicht wird. Umso unverständlicher für mich ist, dass man in den USA unseren Indianer sogar per Fernbedienung starten kann ohne dass einer im Auto sitzt. Also Auto starten geht, Fenster schließen nicht - diese Logik ist doch schon etwas befremdlich.

• Wieso leider?

Da hast Du nicht ganz unrecht. Solange es friert benutze ich diese Funktion auch nicht, aber die meiste Zeit des Jahres.
    Du parkst z.B. legal auf einem Bürgersteig. Eine Seite Straße, andere Seite Fußgänger (die bei uns in der Gegend des nachts und entsprechend angetrunken zunehmend gerne auch mal Spiegel abtreten). Aber auch in engen Parkhäusern Klappe ich die Spiegel gerne ein oder wenn auf Parkplätzen eng geparkt werden muss, weil sich der Dämel nebenan breit aufgestellt hat. Lauter Situationen, wo das Anklappen der Spiegel von Vorteil sein kann. Ach ja, und natürlich in der Waschstraße. Leider erkennt man oft erst außerhalb des Fz. ob es Sinn macht, anzuklappen oder nicht.
    Besonders sinnvoll ist die Fernbedienung wenn Du z.B. in der Waschstraße das Anklappen vergessen hast und das von außen noch trocken nachholen kannst. Also ich finde das schon praktisch. Viel praktischer finde ich aber noch das Fernöffnen bzw. -schließen der Fenster und des Daches (falls vorhanden).

besser hätte ich auch nicht schreiben können.

• Also ich fand die Komfortschließung Fenster/Schiebedach seinerzeit auch eine schöne Sache, hatten meine Audi`s und VW`s immer drin.

Nicht mehr sicher bin ich mir beim Mazda CX-5, ich glaube, dort war diese Funktion auch nicht möglich.

Hier beim Cherokee stört`s mich mittlerweile auch nicht mehr, habe mich dran gewöhnt.

Spiegel anklappen mache ich öfter - gerade wenn ich parke! Ich habe auch die Bordsteinkanten-Funktion = Spiegelfläche nach unten anwinkeln beim Rückwärtsfahren - ständig aktiv, finde ich gut, dass man die Straßenkante sieht.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Ja, mit dem fehlenden Komfortschließen werde ich leben lernen. Spiegel anklappen geht ja immerhin, wenn auch nur von Innen. Ein absolutes must-have für mich bei einem Autokauf sind zwei folgende Dinge, die der Cherokee haben musste und demzufolge auch hat:
    - den Tankdeckel auf der rechten Seite. Ich hasse Autos mit dem Tankseckel auf der Fahrerseite. Entweder man dotzt die Tür beim Öffnen an - oder man muss den Schlauch wie verrückt aus der Säule ziehen.
    - die Bordsteinautomatik. Ich parke täglich mehrfach rückwärts an Bordsteinen ein, u.a. vor unserem Haus, und das ist so genial. Man kann sich 100% exakt ausrichten ohne die Reifen zu schleifen oder zu weit auf der Gasse zu stehen.
    Das Ganze funktioniert natürlich auch mit den Linien auf Parkplätzen und in Parkhäusern. Ich kannte das bisher nur von BMW.

• Was verstehst Du unter Bordsteinautomatik? Die Linien von der Rückfahrkamera ? Die verhinderten aber auch nicht das die Reifen am Bordstein schleifen.

Gruß
    Helmut

• Bordsteinautomatik?

Absenken der Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges

Ist im Menü irgendwo in den Komfortfunktionen, hat aber glaube ich nicht jeder, beim Limited aber Serie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!