Neulich fiel mir beim Kramen im Kofferraum ein Abschleppseil in die Hände. Dieses habe ich in all meinen bisherigen Fahrzeugen spazieren gefahren ohne es jemals zu benutzen.
Es ist ein Polypropylen-Seil aus dem vorigen Jahrhundert mit 3t Zugfestigkeit.
Das führt mich zu der Frage ob es dabei auch so etwas wie ein "Verfallsdatum" gibt. Ich bin jetzt nicht so der Materialien-Experte, aber manche Kunststoffe verhärten ja mit der Zeit und werden brüchig...![]()
Mindesthaltbarkeitsdatum bei Abschleppseilen
- Blackhawk
- Erledigt
Partner:
-
-
Die verhärten und werden brüchig, meins ist dann bei Belastung gerissen, aber das neue hat gehalten
-
Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht.
Dann steht demnächst eine Investition ins Haus. Am besten ein Stahlseil. -
Ich empfehle ein "kinetisches" Bergeseil. Ein Stahlseil ist immer recht schwer zu händeln und sehr "hart" sowohl zum Zugfahrzeug als auch zum gezogenen Fahrzeug.
Gruß Pete
-
Stahseile sind sxhwer zu handhaben zu verstauen und nicht gut zu den Autos, kinetisches Seil und ein normales, ein Baumgurt und gute Schäkel und ab gehts.
-
Meine Frau hat im Jimny seit Jahren ein Bubbarope:
http://www.bubbarope.de/epages…00/SubProducts/10000-0001
und in meinem KL Trailhawk führe ich das originale Mopar Abschleppseil mit.
-
Bubbarope ist Klasse, eines habe ich auch und noch ein weiteres vergleichbares. Ich werde das Zeug zum großen NRW Treffen mitbringen.
Gruß Pete
-
Hm. Die Kinetic Seile sind sicherlich optimal um ein Fz aus dem Acker oder dem Sand zu ziehen, braucht durch die Dehnung aber auch mehr Platz.
Auf schmalen Wegen od. Straßen wirds dann u.U. doch schnell mal knapp.
-
Die gibt es aber auch in verschiedenen Längen...
-
Hab mal einen ganz normalen 6m-3t-Gurt bestellt, ohne Elastizität, und noch 2 Schäkel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!