Abgasgeruch im Leerlauf

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Cruiser,

ich habe bei meinem neuen Cherokee folgendes festgestellt:

Manchmal stinkt es im Cockpit sehr stark nach Abgasen! Aufgefallen ist es mir beim Stehen an einer Ampel und beim Rückwärts fahren... Ich habe gerademal 2000 Km auf dem Tacho!?!?
    Hat dieses Problem schon mal jemand mitbekommen?

Allzeit gute Fahrt

• Hallo und Willkommen im Forum ruid,

es ist immer hilfreich, wenn Du bei einer technischen Frage auch Deine Fahrzeugvariante (insbesondere Motor) mit dabei schreibst.

In Deinem Fall würde ich Dir aber raten, sofort einen Händler / eine Werkstatt aufzusuchen. Abgasgeruch im Fahrzeuginneren geht gar nicht (ich gehe mal davon aus, dass Du nicht zehn Minuten bei offenem Fenster und laufendem Motor in der geschlossenen Garage gestanden hast).

Viel Glück und hoffentlich ist es nichts langwieriges.

Peter

• Hallo Freunde,
    wenn ich Rückwärts fahre ist es bei mir auch so und auch völlig normal. Denn man fährt ja über die eigenen Abgase rüber und zieht sich mit dem Lüfter einen Teil der Abgase ins Auto rein. Auch an den Ampelstopps zieht ma sich die Abgse des Vordermanns mit der Lüftung rein. Ich stelle in so einem Fall die Klimaanlage auf Umluft und gut ist es.
    Als Test, ob es eventuell ein Defekt sein kann, würde ich mir einen wenig gefüllten Parkplatz suchen und es mal testen, ob es da auch so ist, wenn der Cherokee bei laufendem Motor steht. Dann noch mal ein Test auf einer wenig befahrenen Landstraße machen ohne vorausfahrende Fahrzeuge. Wenn immer noch Abgase rein kommen muss etwas nicht in Ordnung sein.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Hallo Zusammen,

der Abgasgeruch ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir tritt er jedoch nur in der Regenerationsphase des Rußfilters auf. Wenn das Zentraldisplay auf Start/Stopp Modus eingestellt ist wird es angezeigt.

In der Regenerationsphase wird durch Mehreinspritzung eine höhere Temperatur im Filter erzeugt die zum Abbrand führt, dadurch dürfte es auch zu mehr Geruch führen.

Gruß

Rainer

Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

• Jetzt, wo Ihr das schreibt, wird es mir auch bewusst. Denn auch ich hatte schon mal Abgasgerüche im Innenraum verspürt, waren aber schnell wieder weg. Ich hatte es nicht weiter beachtet, weil ich dachte, dass es der Gestank von einem anderen Auspuff war.

Andererseits sehe ich da aber auch die Verbauung eines minderwertigen Aktivfilters in der KA. Bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen kam kein Gestank durch.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• der Abgasgeruch ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir tritt er jedoch nur in der Regenerationsphase des Rußfilters auf.

Das war auch schon meine Überlegung. Aber am Ende hat er vielleicht einen Benziner ?( ?(

• Verstehe ich nicht ganz. Ist doch egal, ob Regenerationsphase oder nicht. Der Gestank dürfte doch in keinem Fall ins Fahrzeuginnere komme, dass müsste doch der KA-Filter eigentlich rausfiltern ??

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!