Habe heute beim switchen im uConnect unter Jeep Skills ein interessantes Feature entdeckt, was ich bisher übersehen hatte. Mir wird in Echtzeit gezeigt welche Antriebsart gerade im Automodus geewählt wird, gleichzeitig die prozentuale Verteilung der Antriebskraft auf die Räder. Generell läßt sich sagen, dass nach jedem Halt zunächst im 4WD gestartet wird und erst nach geraumer Zeit in den 2WD gewechselt wird. Der Wechsel erfolgt bei ebener und schlaglochfreier Straße schneller.
Skills Feature Antrieb
-
- Antrieb
- loboso
- Erledigt
Partner:
-
-
Hatte ich ja schon mal erwähnt, das im Automodus beim Anfahren bis ca. 30 km/h der Allrad drin ist. Schön, das die App das anzeigt, weil es ja sonst leider nirgends beschrieben wurde.
-
Mit den 30 km/h stimmt ungefähr bei ebener Fahrbahn und ohne Schlaglöcher. Bei Steigung oder Gefälle sieht es schon ganz anders aus, da bleibt der 4WD wesentlich länger in Betrieb.
Bin heute auf die Autobahn gefahren, wir haben hier eine starke Steigung. Allrad war bis zur Kuppe eingeschaltet und das bei 120 km/h. Da wir hier einige Steigungen und Gefälle haben, kann ich das ganz gut beobachten. Auf nasser Fahrbahn bleibt der Allrad auch länger drin. -
Der Allrad wird dann solange drin bleiben wie "Last" drauf ist.
-
Ja, denke ich auch.

Leider erhält man von Fiat keine genaueren Infos dazu. -
Na das hatten wir doch schon... Kann mir einer erklären warum bei etwas agressiver Anfahrt dan die Vorerräder kurz Schlupf haben? Wenn der Allrad jedesmal drin wäre würde das ja nicht passieren....
Und vorallem wenn ich anfahre und dann irgendwo hochkraxeln will merke ich wie er den 4x4 zuschaltet....
-
Jo, ein kleiner Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung muss halt sein ...
-
Also ist das mit dem immer zugeschalteten Allrad nur bei Automatik? Handschalter nicht?
Ansonsten ist das für mich eine tatsächlich neue Information...

-
Umgekehrt, beim 6-Gang Handschalter läuft der Allrad ab Start mit, bei seinem Trailhawk mit 9-Gang Automatik nach seiner Aussage eben nicht ...

-
Naja will ja nichts behaupten aber ich kanns mir sonst nicht erklären warum die räder kurz quitschen. Und vor allem sehe ich den Sin dahinter auch nicht. Weshalb sollte der allrad bis 30 kmh drin sein???
-
Ich hab den Limited mit Automatik und da läuft der Allrad laut skills mit!
-
Ich habe weder Skills noch Automatik, und ich merke kein Allrad beim Anfahren oder das Wegschalten des Allrades
-
Das ist ja eigentlich auch das Schöne, das man nichts merkt, die Skills App aber zeigt, daß man sich auf die Automatik verlassen kann.
-
Das stimmt, ich merke kein zuschalten, da ich aber die letzten Tage nur kleine Straßen bergauf und ab gefahren bin, habe ich durch den Allrad einen um 1l höheren Verbrauch
aber es macht Spaaasssss 
-
ach verbrauch das ist nicht schlimm hau weg den diesel

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!