Handling bei Schneeglätte etc.

Partner:
Feiertag?
  • Aufrund der winterlichen Straßenverhältnisse in den letzten Tagen konnte ich den Allrad ein wenig austesten. Auch auf meiner Ranch mal auf der Schnee bedeckten Wiese sowie eine noch nicht befahrenen steilen Berg hoch fahren.
    War schon echt Geil :023: , runter war dann schon etwas mulmiger, aber auch kein großes Problem, man darf es halt nicht übertreiben. Da das nun mein erster Allrad ist fehlt mir der Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen.
    Mich würden da so eure Erfahrungen zu anderen Fahrzeugen interessieren.

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Ich bin grad in der Eifel bei Freunden. Hier liegt in den höheren Lagen auch ganz ordentlich Schnee. Auf der Anfahrt habe ich (dank Navi) eine nicht geräumte Strasse, die doch recht steil den Berg runter geht ausprobiert. Am Anfang der Strasse stand ein Schild, "Befahren auf eigene Gefahr". Habe ich auch vorher noch nicht in Deutschland gesehen :)

Auf jeden Fall ist alles gut gelaufen. Ich bin mal noch etwas langsam und vorsichtig gefahren, wie es sich für einen Jeep gehört. Bei mir sind die ganz normalen Reifen aus der Serienausstattung drauf (245/65R17 M+S) und die haben sich ganz brauchbar angefühlt.

• Bei mir sind die ganz normalen Reifen aus der Serienausstattung drauf (245/65R17 M+S) und die haben sich ganz brauchbar angefühlt.

Mutig, mutig! Das sind zwar M&S Reifen, aber ohne Dreizack-Symbol. Also nicht wirklich regelkonform. Mit Bergabfahrassi ist das Gewissen (Angst) etwas beruhigt.

Hatte schon einen Golf mit Syncro und einen mit 4Motion Antrieb. Zuletzt einen Octavia Scout (was das gleiche 4Motion bei VW ist). Mit fast abgefahrenen Winterreifen(2mm) fuhr sich der Scout auch noch bei etwas Schnee relativ gut (gegenüber 4x2). Ich habe dann 4 neue Winterreifen (Conti TS850) spendiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei (gerader) Bergabfahrt nützt dir das 4x4 recht wenig, da man dabei selten auf Zug fährt.

Der Trailhawk ist jedenfalls in solcher Situation klar im Vorteil. :023:

• Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit die Einstellung des Allradwahlschalter z.B. Schnee abzuspeichern? Bei jedem Abstellen ist bei mir wieder Auto eingestellt. Ist bei mehreren kurzen Fahrten sehr umständlich und jedes zweite Mal vergesse ich die Einstellung.

Oder ist es gar nicht nötig da sich "Auto" ohnehin immer auf die Umweltgegebenheiten einstellt, damit würde sich aber der Schalter generell erübrigen.

Gruß
    Helmut

• Auto ist immer an, aber ein großer Unterschied zu snow, klar merkt erauch auf Auto, wen es glatt wird, aber bei snow ist immer min 2. Gang und 50/50 Allrad an, also schneller "sicher" als Auto

Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

• Hallo Freunde,
    ich war über Weihnachten in der Hocheifel und da hatten wir plötzlichen Schneeeinfall. Ich habe auch auf Snow gestellt und mein Indianer zottelte sich selbst an einer sehr schrägen Auffahrt problemlos hoch. :023:

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!