Externes Navi an der Dachkonsole... Strom abgreifen

Partner:
Feiertag?
  • Da ich den Nachrüstradios mit Navigation nicht so recht bezüglich dem Canbus und den Einstellungen nicht traue bzw. es auch eine Preisfrage ist sowas nachzurüsten bin ich auf die Idee gekommen mein noch vorhandenes Garmin im Wagen zu verbauen. Erstens reicht es mir von den Funtionen... 2.tens brauch ich es nicht täglich.... 3.tens ist es aber auch nicht schlecht da es mich immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit erinnert. Hab nach Einbauplätzen gesucht und bin auf die Dachkonsole über dem Rückspiegel gestossen.

Nur kann ich da oben irgendwo Spannung abgreifen? Am besten über Zündung gesteuert.

• Spannung müßte man an der Innenbeleuchtungskonsole abnehmen können. Ist aber nicht Zündung gesteuert, aber bei verriegelten Türen geht sie nach kurzer Zeit aus und dann beim Entriegeln bereits an. Die Demontage ist im Handbuch aufgeführt.
    Die Stelle da oben am Rückspiegel ist eigentlich ein schönes und für Langfinger auch gut verstecktes Plätzchen, aber ich hätte wohl leichte Orientierungsschwierigkeiten. Zwar gucke ich recht viel in den Rückspiegel, aber dabei bin ich auch unterbewußt nach hinten orientiert, ob ich dabei gleichzeitig die nach vorne Orientierung für das Navi hinkriegen würde weiß ich nicht. Der Blick in Richtung Rückspiegel gleichzeitig für die Orientierung nach vorne und hinten? Vielleicht kann man sich aber dran gewöhnen.
    Dein zweites Anliegen, die Ansage der zulässigen Höchstgeschwindigkeit aus dieser Richtung, passt sehr gut.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Mir gefällt die Lösung. Während der Navigation ist ja vor allem die akustische Information, also die Sprachausgabe, massgeblich. Da kann man den nicht ganz optimalen Blickwinkel verkraften. Zur Stromabnahme: Je nach Ausstattung ist dahinter ja auch die Steuerung für das Panoramadach, Spurhalteassistent und so weiter verbaut. Ob da nicht schon das eine oder andere Kabel verbaut ist?
    Zudem gibt es hier im Forum irgendwo ein Bild und eine Beschreibung, in dem ein Mitglied einen USB Anschluss zur Stromversorgung seiner Dashcam genau an dieser Stelle verbaut hat...vielleicht kennt jemand den Link (oder hat Zeit zum suchen)?

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Kl. 15 und Masse, sind zwei Kabel, die kann man doch sicherlich im Bereich des Sicherungskastens sauber abgreifen, anständig absichern und dan die zwei Losen Leitungen entlang der A-Säule unters Dach verlegen.
    Die Verkleidung ist doch bestimmt wie bei vielen anderen Automodellen relativ einfach demontierbar.
    Beruflich bin ich KFZ-Mechatroniker und für die ein oder andere Nachrüstung bin ich auch schon so verfahren.
    Wenn hinterher alles fertig ist, sieht das zum einen sauber und aufgeräumt aus und zum anderen hast du alles anständig abgesichert :thumbup:

Viele Grüße
    Nils

----------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Renegade Limited 2.0 Multijet 4WD LOW 9AT, EZ 09/2015

• Was mich ein wenig irritiert ist der Platz den Du da oben zwischen Spiegel und Dachkonsole hast ?(
    Bei mir habe ich da einen Abstand von nur ca 2-3 cm.

• Man kann den Spiegel tiefer einstellen.
    Da ich recht groß bin und lieber hoch und aufrecht sitze, habe ich den Spiegel auch so hoch wie möglich eingestellt und hätte so ebenfalls keinen Platz für ein Navi übrig.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Man kann den Spiegel tiefer einstellen.
    Da ich recht groß bin und lieber hoch und aufrecht sitze, habe ich den Spiegel auch so hoch wie möglich eingestellt und hätte so ebenfalls keinen Platz für ein Navi übrig.

Die Karre ist doch immer wieder für eine Überraschung gut.

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Hab heute mal geschaut und geklipst... die schwarze Konsole hinerm Spiegel ist leich auszubauen. BEsteht aus 3 Teilen. 1 kleine Abdeckung direkt am Dach nach vorne richtung Spiegel abziehen, die etwas grössere Abdeckung mit dem Ausschnitt des Spiegelarms auch nach vorne Abziehen. Das grosse gehäuse lässt sich nun leicht nach unter ausklipsen.

Mein Navi-Anschlusskabel wird an am Spiegelarm zum Navi geführt und am Dachhimmel nach links zur A-Säule und dann Richtung Sicherungskasten verlegt. Am Sicherungskasten wird dann angeschlossen und nochmals seperat abgesichert.

• Heute endlich Zeit gehabt um das Navi anzuschließen. Strom wurde nicht am Sicherungskasten sondern, was viel einfacher ist, am Kabelbaum, welcher auf der Fahrerseite unter der Einstiegsleiste verläuft abgegriffen. Und zwar am Kabel für die Ladebuchs im Kofferraum. Kabelfarben rot/schwarz (Zündungsgesteuert). Bilder als Anlage beigefügt.

Deckenkonsole:

Kabelbaum:

Navistecker an seperater Ladebuchs unter der linken Seitenverkleidung am Armaturenbrett:

Den Stecker und die Kupplung noch mit Moosgummi umwickel damit eventuellem Klappern vorgebeugt wird.

Fertisch.......

• Nicht schlecht, aber die Zigarettenanzünderlösung finde ich jetzt nicht so prall. Du hast da eine potentielle Verbindungsproblematik hinterm Amaturenbrett eingebaut, in meinen Augen. Jedes Navi hat doch jetzt Mini- bzw. Micro-USB Anschluss, da hätte ich mir oben lieber eine USB-Buchse reingebaut, wie ein anderer User hier im Forum und da unten angeschlossen, sowie dann das Navi dann mit einem kurzen USB to Micro-USB angeschlossen. Davon gibt es Unzählige für fast kein Geld überall zu kaufen! Vorteil: kein fliegendes Kabel. Wie hast den Strom abgezweigt, mit Stromdieben bzw. Y-Klemmen? Ich bervorzuge dch die Sicherungskastenlösung, da additiv und nicht den Orginalbaum beeinflussend (wegens Garantie)!

Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

• Nicht schlecht, aber die Zigarettenanzünderlösung finde ich jetzt nicht so prall. Du hast da eine potentielle Verbindungsproblematik hinterm Amaturenbrett eingebaut, in meinen Augen. Jedes Navi hat doch jetzt Mini- bzw. Micro-USB Anschluss, da hätte ich mir oben lieber eine USB-Buchse reingebaut, wie ein anderer User hier im Forum und da unten angeschlossen, sowie dann das Navi dann mit einem kurzen USB to Micro-USB angeschlossen. Davon gibt es Unzählige für fast kein Geld überall zu kaufen! Vorteil: kein fliegendes Kabel. Wie hast den Strom abgezweigt, mit Stromdieben bzw. Y-Klemmen? Ich bervorzuge dch die Sicherungskastenlösung, da additiv und nicht den Orginalbaum beeinflussend (wegens Garantie)!

nur haben die Navis den Empfänger für Verkehrsinformationen (Stau etc.) meist im Stecker verbaut ... gibt er dem Teil nur Strom, dann keine Stauumfahrung etc. mehr ...

ansonsten die PC seitigen Stecker vom USB Kabel abschneiden, rotes und schwarzes Kabel mit (+) und (-) verbinden, die anderen Kabel braucht man nicht ...

• nur haben die Navis den Empfänger für Verkehrsinformationen (Stau etc.) meist im Stecker verbaut ...

Bei Garmin und TomTom ist der TMC-Empfänger in einem extra Gnubbel unmittelbar vor dem Navi-Gerät, da ist das Abschneiden des Steckers kein Problem.

• Bei meinem Garmin ist die TMC-Antenne im Ladekabel integriert, also nicht im Stecker und auch nicht in nem Gnubbel....

Die Arbeit mit dem Sicherungskasten wollte ich mir nach in Augenscheinnahme wirklich nicht antun. Einstiegsleiste ist nur geclipst und der Kabelbaum liegt offen, zudem wird die Steckdose im Kofferraum sowieso nie benutzt.

Angeschlossen habe ich diesmal über einen Stromdieb, mach ich zwar nicht gerne, löte normalerweise, aber in diesem Fall, sprich für die Dauer der restlichen Garantiezeit war das die einfachste Lösung um es eventuell wieder Rückgängig zu machen.

Sollte es mit Stecker Kontaktprobleme geben kann ganz leicht die Seitenverkleidung unterhalb der A-Säule ausgeclipst werden. Selbstverständlich habe ich Stecker und Buchse noch zusätlich mit Kabelbinder gegen Lösen und das Ganze mit selbstklebenden Antirutschmatten gegen Klappern gesichert.

• Ähm...bei meinem PNA mit Live-Diensten zieht er sich die TMC-Infos von Handy, was mit Bluetooth verbunden ist. Da habe ich halt TMC Pro und sonst nur TMC. Und so ein Gnubbel habe ich auch nicht und auch in der Beschreibung steht nix von Antenne im Kabel! Aber aus dem Gesichtspunkt, dass die TMC-Antenne im Kabel ist, ist deiner Lösung nichts entgegen zu sprechen. Vor allem, wenn du die Steckverbindung anscheinend optimal gesichert hast.

Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!