Blöde Frage zum Starten des Motors

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

sorry, aber irgendwie habe ich ein Verständnisproblem mit dem Starten des Motors.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug war das so:

Knopf "Start/Stopp" KURZ drücken und der Motor startete, ab und an mit Verzögerung. Ich musste also NICHT den Knopf gedrückt halten, bis der Motor vollständig ansprang.

Beim Cherokee im Handbuch steht das wohl auch so. Und falls es draußen zu kalt ist, dann glüht er ein wenig vor und startet dann den Motor AUTOMATISCH (also ohne den Knopf gedrückt zu halten?).
    Heißt das, ich muss so lange den Knopf hier gedrückt halten oder nicht?

Wenn ich nämlich den Knopf nur kurz drücke, will er anspringen, ruckelt und geht aus.
    Drücke ich den Knopf und halte ihn gedrückt, spring er an - dann lasse ich den Knopf erst los.

Wenn es draußen dann zu kalt ist und er vorglühen will, muss ich den Knopf da so lange gedrückt halten, bis er den Motor dann gestartet hat??

Wie ist das bei euch?

Viele Grüße,
    Ralle

• Moin,

Bremse treten und kurz drücken, das ist alles bei meinem.

Gruß 8flight

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Bei meinem Schalter verhält es sich so, Bremse und Kupplung treten und dann den Knopf ca. 1- 2 Sekunden drücken.
    Wenn ich nur ganz kurz drücke geht nur die Zündung an.

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Bei meinem Cherokee (Automatik) ist es so:
    Kupplung treten
    2 Sekungen Start/Stopp gedrückt halten
    Kupplung weiterhin getreten halten bis er startet.

Hat noch nie Probleme damit gegeben.
    Der Startvorgang kann in Abhängigkeit der Außentemperatur dann weitere 4-6 Sekunden dauern (Dieselgedenkminute).
    Übrigens: Blöde Fragen gibt's nicht, ... nur dumme Antworten ?(

Gruß KS-...

Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• War die Kupplung Sonderausstattung bei Deinem Automatik?

Jo war Sonderausstattung, wieso .. hast du keine bei deiner Automatik :?: Entweder hab ich da was zu viel oder du zu wenig :?: :?: :?:
    OK .. ich meinte natürlich DIE BREMSE ;( Danke für den Hinweis und gute Feiertage

Gruß KS-...

Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

• Hm... Das sind ja eigenartige Varianten. Bei meinem 170 AT9 Diesel reicht auch das kurze Drücken das Startknopfes und alles andere wird selbst erledigt. Steht man auf der Bremse, wird der Motor gestartet, wenn nicht, dann geht er in den ACC Modus. ich muss da nix länger drücken oder Ähnliches...

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Die Logik von Chrysler muss man erst mal verstehen. Das war beim Freemont auch schon so, dass man die Automaten durch Antippen startet, während man bei den Schaltern den Finger auf dem Startknopf halten muss, bis er läuft.

• Also hab jetzt direkt mal getestet: Nur Kurz Drücken - dann würgt er sich manchmal ab. So lange gedrückt halten, bis er fertig ist -- dann funzt es!
    Hab die 140 PS Variante mit Schalter. Also Fuß auf die Kupplung!! xD

So ein Vorglühen konnte ich bislang nicht feststellen, obwohl wir heute hier -9 Grad hatten.

• Hallo Freunde,
    ist doch cool beim 9 ZF-Automatic mit der Starterei.
    Fuß auf die Bremse drücken und halten, dann kurz den Startknopf tippen und alles funktionniert von selbst. Vorglühen und Starten werden so zum richtigen Zeitpunkt, nicht zu früh und nicht zuspät, automatisch durchgeführt. Einfach klasse!
    Mensch so ein Indianer ist doch toll. Ich freue mich immer wieder , wenn ich so über die Straßen cruise, dass ich mich für den Cherokee entschiede habe. :thumbup:

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Hallo Zusammen,
    ich schließe mich der Aussage von "Der Brandenburger" voll und ganz an!
    Bei mir funktioniert das genauso leicht mit dem starten!
    Meine Frau und ich haben auch viel Freude am JC Fahren! :thumbup: :023:

Gruß indianer6

• Schön, davon hier zu lesen. Da muss ich die Startprozedur von meinem (noch) BMW ja nicht umstellen. Da funzt das ebenso. Kupplung treten, Knopf kurz drücken - und das war's; egal wie warm oder kalt es ist.
    Nur, dass ich da noch einen "alten" ZF-8-Gang-Automaten verbaut habe, während da mein neuer Jeep wohl schon einen Gang weiter ist.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Das mit dem kurz antippen ist eigentlich Standard heutzutage. Warum die Handschalter bei FCA das nicht haben, wird niemand verstehen. ?( ?(

• Schön, davon hier zu lesen. Da muss ich die Startprozedur von meinem (noch) BMW ja nicht umstellen. Da funzt das ebenso. Kupplung treten, Knopf kurz drücken - und das war's; egal wie warm oder kalt es ist.
    Nur, dass ich da noch einen "alten" ZF-8-Gang-Automaten verbaut habe, während da mein neuer Jeep wohl schon einen Gang weiter ist.

Jetzt habe ich auch noch Kupplung geschrieben. Natürlich meine ich auch die Bremse. Hab ja Automatik und nur zwei Pedale.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!