Schaltwippen??

Partner:
Feiertag?
  • Kam heute nicht mehr dazu, nachzuschauen...aber schaut mal, was da steht:

https://1300ccm.de/auto-test/j…d-sparsamer-indianer.html

"Erst nach ein paar Tagen entdecke ich die Schaltwippen, die es tatsächlich auf der Rückseite des Lenkrads gibt."

Echt?

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

- 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
    - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

• Na da hat er wohl was falsch verstanden. Vielleicht dachte er, die Radiotasten sind Schaltwippen 8o

Dennoch sehr nett beschrieben!

Thema Schaltwippen?!

Zitat

Einsteigen, Motor starten, Fahrstufe einlegen und dann kann der Fahrer den Wahlhebel vergessen. Bisher habe ich bei keinem Test so selten den Drang verspürt, der Automatik zu befehlen, einen anderen Gang einzulegen. Erst nach ein paar Tagen entdecke ich die Schaltwippen, die es tatsächlich auf der Rückseite des Lenkrads gibt. Sie sind, das ist ein Kritikpunkt, nicht sehr liebevoll gestaltet. Aber warum hübsch machen, was beim Fahren eigentlich niemand braucht?

Thema Automatik (unterschreibe ich genau so):

Zitat

Als Team gehören der Motor und die Automatik zum Besten, was ich seit Langem in dieser Fahrzeugklasse fahren durfte.

Thema Verbrauch:

Zitat

Ich registrierte diese Info und dachte mir, da musst Du mal darauf achten. Entsprechend überrascht reagierte ich, als ich nach einer fast 350 Kilometer langen Tour am Bordcomputer ein Zwischenergebnis von 5,2 Litern ablas. Ich postete ein Bild mit der Anzeige des Spritverbrauchs bei Facebook. Die Reaktionen waren eindeutig. Mir schlug eine gewisse Häme entgegen. „Pah, Bordcomputer“ lese ich. Doch der Spott ist unangebracht! Nach mehreren Kontrollmessungen – ich war deshalb mehrfach bereits nach rund 100 Kilometern tanken – kann ich sagen, dass der Bordcomputer relativ genau ist.

Wir verbrauchen 6,38 Liter pro 100 Kilometer!
    Karla und ich haben im Test durchschnittlich 6,38 Liter für 100 Kilometer verbraucht. Mathematisch richtig gerundet zeigt der Bordcomputer dazu passend einen Wert von 6,4 Litern an. Kritiker werden jetzt anführen, dass auch das über der Normangabe liegt. Sorry, aber wer das sagt, der hat das mit dem Normverbrauch immer noch nicht verstanden. Der Normverbrauch ist ein im Labor ermittelter Referenzwert.

:023:

• Hm,

sorry, aber solche Beiträge zum Thema Verbrauch kann ich leider persönlich nicht nachvollziehen....!
    Möglicherweise hat man bei mir den falschen Motor eingebaut oder ich bin mit meinen 59 Jahren ein unbelehrbarer Fahrer bzw. habe mich von meiner realen Lebenswelt total entfernt.

Auch einen Jeep fahre ich so, dass mir Fahren noch Spaß macht - unter 7 l bin ich damit aber noch nie gekommen.
    Daher waren die 9,7 l vom Wochenende in einem nagelneuen GC - für mich - nun auch kein Verbrechen.

Aber wie schon oft geschrieben - ich freue mich über alle Indianerfahrer, die solche Verbrauchswerte im normalen Lebensalltag erreichen...!!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Oh sorry, habe gerade mal alles durchgelesen und auch gemerkt, dass es um den neuen 2,2er Diesel geht.....!

Aber so richtig kann ich mir auch bei diesem neuentwickelten Diesel noch nicht vorstellen, dass er mit unseren 2-Tonnen-Autos bei normalen, flüssigen Fahrstil derart tolle Verbrauchswerte einfährt.
    Zumal ja in diesem Beitrag auch geschrieben wurde, dass bei einem vorherigen Spiegel-Test ganz andere Werte erreicht wurden......!
    Ich selber kenne diesen Test nicht.

War und bin halt immer bei derartigen Autotests etwas skeptisch, daher auch meine Zweifel.

Jedenfalls freue ich mich für Euch, wenn Ihr mit Euren Diesel-Indianern solche Verbrauchswerte erreicht - dabei aber trotzdem noch ordentlich Spaß am Fahren habt.

Viele Grüße

Erwin

• Dann ist das doch schön, ich komme leider nicht auf solche Werte.........!

Spaß am Fahren heißt bei mir, dass ich erst mal generell nach jedem Start dieses Start/Stopp deaktivieren.
    Auch dieses Lane Sense - also Spurhaltung - habe ich ausgeschalten.

Auf Landstraßen fahre ich meistens die erlaubte Geschwindigkeit, oft aber immer so um die 5 km/h drüber.
    Auf BAB - die ich sehr oft fahre - mache ich den Tempomat rein und fahre dann so mit 150, wenn ich es super eilig habe auch schon mal schneller.
    Bei sehr hohen Geschwindigkeiten laufen da lt. meiner Anzeige schon mal 17 Liter durch, bei 150 hält`s sich so mit 12 Liter die Waage.
    Stadtverkehr, Berg hoch, Berg runter kann ich in meiner Fahrweise schlecht einschätzen - jedenfalls fahre ich im Ampelfluß immer flott mit.

Und mit dieser Fahrweise steht jetzt z.Z. 8,0 als Schnitt auf dem Tacho.

Bei mir vielleicht auch noch interessant - wohlwissend, dass es vielleicht ein "Plazenta-Effekt" ist, tanke ich trotzdem fast immer den besseren (teueren) Diesel - also diesen ultimate und Co.

• Ich fahre eben selten mehr als 120, Schweiz halt.
    Aber bei 120 stehen bei mir immer zwischen vier und 6 l auf der Anzeige als aktueller Verbrauch.

Das wichtigste für den Verbrauch ist natürlich das Drehmoment. Und da machen sich die 90 Newtonmeter mehr wahrscheinlich sehr bemerkbar.

• Zwar OT, aber soll ich Dir mal was verraten - ich habe über`s Wochenende bemerkt, dass ich durchaus noch ruhiger in meinem Fahrstil werden kann.Denn ich hatte mit dem Großen auch etwa 100 km Autobahn dabei und bin per Tempomat so mit 130 dahingeschwebt..........!
    Den Schnitt konnte ich auf meinen ca. 450 gefahrenen Kilometern von 13,6 bei der Übergabe (km-Stand allerdings auch erst 46 km gewesen...!) dann bei Abgabe auf 9,7 runterbringen.
    Dabei bin ich in diesem Fahrtest durchaus auch mal ordentlich auf`s Gas gegangen, um z.B. mal Spurt- und Überholfähigkeiten etc. zu testen.

Der Werkstattmeister sagte mir dann, dass nach der Einfahrtzeit bei diesem Fahrzeug der Wert sicher noch um einen Liter runtergeht....???

Stimmt das ?

• Hatte ich beim KL auch nach der normalen Einfahrtzeit; sagen wir mal, nach so ca. 5.000 km. Ich glaube, gegenüber den ersten paar hundert Kilometern hat das mehr als einen Liter ausgemacht.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!