LED Frontscheinwerfer

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

seitdem ich meinen Wrangler auf LED Frontscheinwerfer von Lightpartz umgerüstet habe, bin ich total begeistert von der Helligkeit. Und obwohl ich im JC nicht unbedingt schlechte Xenon Beleuchtung habe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die LEDs sind wirklich deutlich heller, leuchten viel weiter und die Lichtfarbe ist sehr weiß, also wie Tageslicht.

Kennt jemand ein LED Nachrüstsatz für den JC? Oder einen Hersteller, den man mal anspitzen könnte?

Gruß n8flight

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• gibts sowas auch für nen reni 2015-er Bj?

Mhm, tja, es gibt zumindest 7" Scheinwerfer für den Wrangler wie zum Beispiel diese hier: http://www.jwspeaker.com/produ…s-model-8700-evolution-2/

Der Renni hat auch 7" Scheinwerfer aber ich weiss nicht, wie beim Renni die Aufnahmen sind. Es wäre natürlich cool, wenn man wie beim Wrangler 4 Schrauben löst und die Scheinwerfer einfach austauscht. Habe mich aber noch nicht getraut, die Scheinwerfer vom Renni auszubauen wei ich Angst hatte, ich könnte sie verstellen.

Da ich nur Halogen und kein Xenon habe, sollte eine Umrüstung elektrisch keine Probleme bereiten... :schock:

• p.11

Danke für den Link. Das scheint aber so zumindest für den Wrangler nicht zu stimmen. Denn es gibt LED sowohl von J.W. Speaker als auch von Lightpartz mit allgemeiner Zulassung, also E Nummer, die deutlich besser sind als die originalen Scheinwerfer. Und das die weniger Licht machen sollen als die originalen halte ich nun wirklich für ein Gerücht. Die Seite ist aber auch von Osram. Da die nix passendes im Programm haben, ist die Schilderung vielleicht nicht verwunderlich.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Den hier habe ich noch gefunden (aus dem amerikanischen Forum): http://www.xenondepot.com/9012…-Xtreme-HID-p/xt-9012.htm

Also scheit es zumindest von Philips passende Lampen zu geben. Zulassung und Abstrahlwinkel sind wohl andere Probleme. Aber die Dinger sollen auf jeden Fall heller sein als die Standardbeleuchtung.

• Ich will mich was den LED-Frontscheinwerfer bei Renni angeht, noch nicht geschlagen geben. In dem Bericht steht nur, das es unwahrscheinlich ist, das vor 2015/2016 etwas zugelassenes auf den Markt kommt.

Die J.W.Speaker-Teile sind "E" zugelassen und werden im Wrangler in .de auch gefahren, im Defender und im G-Modell übrigens auch - habe ich schon live erlabt. Diese Kisten haben halt einfachste 7"-Lampen verbaut wo man ohne viel Kenntnis die Leuchtmittel tauschen kann.

• Jeeperich
    Die JW Speaker und Lightpartz werden auch in Harleys gefahren, da passen die gleichen Scheinwerfer. Lightpartz ist übrigens etwas günstiger und hat kein Tagfahrlicht integriert. Wenn also das Tagfahrlicht separat verbaut ist, sollte man darauf achten. Ich weiß nicht wie es beim Renni ist.

p.11
    Ich verstehe langsam. Ich glaube auch, dass der Tausch des Leuchtmittels nicht ausreicht. Das würde ich gar nicht erst versuchen und würde bei Xenon eh nicht funktionieren. Ich habe eher an den Austausch des kompletten Scheinwerfers gedacht, wie beim Wrangler auch.

• Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Soweit ich den Artik von P.11 verstanden habe, sind das Leuchtmittel, sprich Sockelgebunden in Orginalscheinwerferfassung. Die Teile von JW für den Wrangler sind komplette Scheinwerfer mit Linse und LED-Leuchtmitteln. Ich hatte sowas auch schon vor 4 Jahren am Clio mit E-Zeichen! Sprich solange die gesamte Leuchteinheit getauscht wird und die Verstellmöglichkeiten, wie beim Orginal sind, sowie die Lichtausbeute und Abstrahlung den Zulassungsvorgaben entspricht, ist es möglich! Hat wer mal die Maße von den Scheinwerferaufnahmepunkten (ohne Grill) am Renegade? Dann brauchen wir nur noch die Bautiefe und dann könnte man eventuell "fremdbeziehen". Aber ich denke bei genügend Nachfrage könnte JW auch einen Rahmenkit für den Renegade entwickeln, wenn der Durchmesser schon ident ist, braucht man ja nix mehr neu erfinden...

Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

• bassabo

Ja es geht wie schon geschrieben um den Tausch den gesamten Scheinwerfers. Ich habe aber einen Cherokee mit Xenon. Das ist die Situation anders als beim Renni. Aber interessant, dass da eine Lösung schon greifbar scheint.

• Ich will unserem guten n8flight ja nicht zu nahe treten, aber ich finde das Xenonlicht in unseren Indianern absolut klasse. Keinesfalls schlechter, als ich das von BMW her auch schon kannte.
    Klar, man kann sich in dieser schnelllebigen Zeit täglich mit Neuigkeiten und Verbesserungen anfüttern. So, wie mich die 200 PS, die ich nicht habe, länger "gekribbelt" haben, juckt einen anderen ein Head-up-Display, was er irgendwo gesehen hat, TV im Uconnect, Over-all-Cameras mit Rundumsicht und und und ...
    Adaptives Licht, LED und Laserlicht gehören natürlich auch in diese Reihe, aber ich denke, wir sind mit unserem Xenonlicht ganz gut dabei und beim nächsten Auto werden die Prioritäten wieder neu bewertet (um 4 Wochen nach der Auslieferung festzustellen, dass es doch wieder was Neueres, Besseres gibt, was wir NICHT drin haben.)

"Bescheidene" und "demütige" Grüße * ;)

Chief

* So ganz armselig sind wir ja dennoch nicht unterwegs. Viele wären froh, wenn sie unseren Luxus hätten, den wir täglich genießen dürfen.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Chief

Wahre Worte, aber ich bin niemand der mit dem zufrieden ist was er bereits hat. Nur deshalb bin ich wer ich bin.

Aber das ist ja hier kein philosophischer Thread sondern es ging darum ob es LED Frontscheinwerfer für den Cherokee gibt.

• Wahre Worte, aber ich bin niemand der mit dem zufrieden ist was er bereits hat.

Ojeh, da wird es für Dich aber schwer, jemals zufrieden zu sein. Diesen philosophischen Diskurs hierüber würde ich gerne mit Dir führen, aber wie Du richtig schreibst, ist hier dafür nicht der richtige Ort - wenngleich es hier schon öfter philosophische Highlights gegeben hat. ;)

Gruß und gute Nacht

Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Ich glaube, die Kunst ist es, den Punkt zu finden, an dem es weniger anstrengend ist, sich mit einer Situation abzufinden, als sie zu verbessern. Aber das ist natürlich auch immer recht subjektiv und den Möglichkeiten und Begebenheiten der einzelnen Situation ausgesetzt.

Üblicherweise ist die Funktion, mit der man Aufwand und zusätzlichen Nutzen darstellt, immer logarithmisch. Der Aufwand steigt immer mehr und der Nutzen nimmt immer weniger zu. Da muss jeder für sich seinen Punkt finden, ab dem er zwar sieht, dass es besser ginge, aber weiß, dass es zu teuer würde. Ab da kann man dann anfangen, zufrieden zu sein 8)

• Ich würde sagen, es gibt bei der Beurteilung verschiedene, unterschiedliche Faktoren, deren Gewichtung jeder für sich selbst beurteilen kann:

1) Ausgangssituation. Wie gut/schlecht ist das serienmäßige Licht?

2) Zielsituation. Wie gut wird das LED-Licht sein? Leuchtkraft zuvorderst, aber auch andere Aspekte wie z.B. Zuverlässigkeit, Haltbarkeit. Wenn ich da an viele Beispiele von umgerüsteten LED-Rückleuchten denke, bei denen eine Vielzahl der LED's nicht mehr funktioniert, könnte ich nur sehr, sehr hoffen, dass die Qualität bei LED-Scheinwerfern exorbitant besser wäre.

3) Kosten-/Nutzenrelation. Wieviel Geld (und ggf. auch persönl. Energie) sind aufzuwenden, um die angestrebte Zielsituation zu erreichen? Ist es den Aufwand wert (auch unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Resthaltedauer des Fahrzeugs)

4) Ist die Zielsituation mit "erlaubten", sprich hierzulande zugelassenen Mitteln zu erreichen?

5) Verbessert/verschlechtert sich durch die Veränderung der Wiederverkaufswert? Das, was man selbst "gut" findet, findet andernorts nicht unbedingt das gleiche Echo. Hier
    könnte es durchaus passieren, dass ein derart "optimiertes" Fahrzeug von anderen Leuten als "verbastelt" bewertet wird, insbesondere dann, wenn die Veränderung in Eigenregie durchgeführt wurde.

Ich spreche - wie jeder natürlich - für mich selbst. Ganz alleine.

Ich kaufe meine Fahrzeuge primär so, wie ich sie mir wünsche. Von Anfang an möglichst. In der Regel ist das "Investitionsvorhaben" Auto nach dem Kauf beendet. Von einem Satz Winterräder vielleicht noch abgesehen. Freie finanzielle Mittel lege ich dann lieber bereits für das kommende "Investitionsvorhaben" auf die Seite. Auch wenn das dann noch ca. 2 - 4 Jahre in der Zukunft liegt.

Im konkreten Fall der Scheinwerfer:
    Für mich ist das Xenon-Licht am Cherokee absolut okay. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ich fühle mich zumindest nicht motiviert, etwas daran zu ändern. Insbesondere dann, wenn ich - auch hier ganz individuell! - die zu erwartenden Ergebnisse als "fragwürdig" einstufen würde.

• Sehr schön auf den Punkt gebracht. Und obwohl es Deine Individualmeinung ist, stimme ich Dir gerne zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!