Batterie tiefentladen, Zentralverriegelung tot, Abhilfe für 0,- €

Partner:
Feiertag?
  • Moin, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte:

Aus unbekannten Gründen war gestern meine Batterie leer. Wagen sprang nicht an. Also mit Zweitwagen fremdgestartet. Motor läuft, alles gut. Bis auf eine Kleinigkeit:

Die Zentralverriegelung ist tot. Wagen lässt sich weder mit Fernbedienung noch mit den Tasten und Kontakten im Türgriff öffnen oder schließen. Es half nur noch der kleine Hardware-Not-Schlüßel aus der Fernbedienung.

Im Schwesternforum lass ich dann von einigen Leuten, die das gleiche Problem hatten und sich halfen, indem sie die Batterie kurzfristig abklemmten. Ich hatte zunächst bedenken und machte vorsichtshalber einen Termin bei Jeep Service. Die Neugierde überkam mich dann aber doch und ich löste die Kabel am Pluspol der Batterie. Natürlich mit der Angst das sämtliche Einstellungen im Uconnect weg wären. Nach gefühlt ewigen 5 Minuten stellte ich die Verbindung wieder her. Und, was soll ich sagen: Alles funktioniert einwandfrei wie vorher! Alle Einstellungen noch da!

Als ich den Werkstatttermin eben absagte, meinte der Meister jedoch, das es unter Umständen nicht die beste Idee ist, die Batterie einfach so abzuklemmen und ich Glück gehabt hätte, das es geklappt hat.

Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

• Ich habe den Thread ins Renegade-Forum verschoben, da sollte er vermutlich auch hin.

Genau! Danke Dir!

Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

• Darf aber eigentlich nichts Schlimmes passieren wenn die Batterie mal abgekoppelt wird, denn dieses ist ja auch bei einigen "Werkstattaufgaben" erforderlich. Allerdings könnte ein "Notakku" ähnlich wie bei anderen elektronischen Artikeln auch dafür sorgen, dass selbst bei längerem Fehlen der elektrischen Hauptversorgung kein Datenverlust zu befürchten ist. Ob so ein BackUp im U-Connect vorhanden ist (da würde ja eine Knopfzelle fast schon ausreichen), kann ich aber nicht sagen und wüsste auch nicht, wo man solche Informationen findet.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Das uConnect selbst hat gar kein Problem mit Spannungsabfall. Kritisch wird es immer bei einigen Steuergeräten, was ich aber mitbekommen habe, die Chrysler sind da recht pflegeleicht, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Da gibt es schon krasse Sachen mit Problemen am Lenkwinkelsensor, el. Parkbremse, Fensterheber, Schiebedach...

• Das nächste Mal nicht die Batterie abklemmen sondern den Spannungsregler am Pluspol ( nach oben abziehen ist nur gesteckt) dann ne Stunde warten wieder daraufstellen und sehen was sich tut ... Ab und zu wird der Regler falsch ausgelesen und bei Spannung unter 9 Volt (nicht wirklich vorhanden, aber das System liest den Wert aus) wird das Auto komplett stillgelegt ...

Beim abklemmen der Batterie passiert im Prinzip das gleiche, es wird nicht nur der Regler sondern die ganze Kiste resetted, kann aber sein, dass dann die ganze Anlernprozedur wieder von vorne beginnt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!