Bekanntschaft DPF Regeneration

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute,

heute war es nun soweit, habe zum erstenmal eine DPF Regeneration erlebt. Das ganze wie soll es sein eher unfreiwillig.
    Bin heute ganz gemütlich nachhause gefahren, so ca. 25KM Landstraße. Habe den Wagen wie üblich abgestellt, auf einmal fängt der Lüfter vorne zum hochdrehen an als gäbe es kein Morgen mehr ?( .
    Nebenher so ein leichter Geruch nach schleifenden Bremsen und Kupplung. Ich konnte es mir erstmal nicht wirklich erklären. habe den Wagen neugestartet, Motortemperatur so in der Mitte der Skala.
    Unsere Recherchen im Internet zielten dann auf eine DPF Regeneration ab. Bei vielen anderen Marken, auch die deutschen Premiummarken scheint es sich ähnlich zu verhalten.
    Da spricht ja nichts dagegen wenn der Vorgang so ablaufen muss, jedoch könnte eine Meldung auf die Regeneration hinweisen. In meinem Fall habe ich wohl durch mein Fahrtende die Regeneration abgewürgt X(
    Werde das Handbuch hervorholen was da so zu DPF beschrieben ist.

Gruß aus Franken

Jürgen

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Hallo Jürgen,

Es ist genau so, wie du es beschrieben hast. Im Normalfall läuft die Regeneration im Hintergrund, ohne das der Fahrer etwas merkt. Dur das Abstellen des Motors wurde der Prozess natürlich unterbrochen, deshalb wird demnächst ein neuer Versuch gestartet. Erst wenn das irgendwie nicht klappt und der Filter in einen kritischen Bereich kommt, wird eine Meldung angezeigt. Dann heißt es so lange fahren, bis die Meldung wieder verschwindet.
    Die nächste Stufe wäre die Zwangs-Regeneration, dann dreht er den Hahn zu und schickt dich mit max. 60 km/h in die Werkstatt.

• Ja richtig, das sind die Erfahrungen aus den letzten 14 Jahren mit Dieseln von Fiat. Wobei mir zum Glück das mit der Zwangs-Regeneration nie passiert ist. Sollte also mal die Meldung kommen, den Motor jetzt nicht abzustellen, hält man sich am Besten dran. Einfach 10 - 15 Minuten spazieren fahren und alles ist wieder im Lot.

• Wenn im Zentraldisplay Start-Stopp Anzeige eingestellt ist, wird die Regeneration angezeigt. Ansonsten spürt man es auch im Leerlauf, da ist die Drehzahl ca 200 U/min erhöht. Nach Abbruch wird es innerhalb kurzer Zeit erneut versucht.

Gruß

Rainer

Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

• Hallo Freunde,
    das ist ja interessant. Ich ahtte auch schon so ein Erlebnis und konnte es mir nicht erklären. Wie oft kommt es denn zu solch einer Regeneration ? Ist es abhängig von der Fahrweise, den gefahrenen Kilometern oder ist es zeitgeteuert oder sonst irgenwie regelmäßig? Ich bin bisher nur Benzin- und Gasautos gefahren.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Hallo Brandenburger,

das ist abhängig von Fahrweise und Fahrstrecken, kommt also im Kurzstreckenverkr öfters als auf Landstecken, wo höhere Temperaturen erreicht werden. Das Ganze wird über Sensoren gemessen.

Gruß

Rainer

Jeep Cherokee Limited, 125 KW, Brilliant Black, CommandView Panorama Glasdach, Navi&Sound Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

• Hallo Freunde,
    das mit der Regeneration des Getriebes habe ich mittlerweile fast einmal wöchentlich bei einer Wochenfahrleistung von rd. 400 km. Ist das normal ? Die Strecke ist dabei tatsächlich im Drittelmix, zumindest was die Entfernungen angeht. In der Zeitverteilung der Strecke sieht es naturgemäß ganz anders aus. Da überwiegt der Stadtanteil, dank der ständigen Staustellen und Baustellen.

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Hallo Brandenburger,

der Schnitt für die Regeneration ist immer abhängig von der gefahrenen Art der Strecke. Wenn Du nur Langstrecke /Autobahn fährst ist der Zyklus entsprechend länger, bei Kurzstrecken eben kürzer. Entscheidend ist hauptsächlich die Anzahl der Kaltstart, da er hierbei am meisten im Filter ablagert.

Aber bei mir regeneriert er nur den Dieselpartikelfilter. Hast Du ein besonderes Getriebe, das regeneriert werden muss? :huh:

Grüße

Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!