Active Drive vs. Freedom Drive?

Partner:
Feiertag?
  • Moin Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob Jemand den genauen Unterschied der beiden Systeme kennt?

Ich habe sowohl das englische Wikipedia gelesen, als auch die Jeep Videos geschaut. Aber einen wirklichen Unterschied konnte ich (bis auf das vollständige Entkoppeln der HA), nicht erkennen?

Vielleicht weiß ja Jemand mehr?

Grüße

• Zu der entkoppelbaren Hinterachse kommt beim Active Drive noch das Select-Terrain, also die unterschiedlichen Fahr-Programme. Das gibt es beim Freedom-Drive auch nicht.

• Sehr gut hier beschrieben:

Link

Danke, das kannte ich schon. Ist quasi die 1 zu 1 Übersetzung von Wikipedia US.

Aber der Unterschied ist mir immer noch nicht klar. Ich frage nur, weil die Jeeps mit FD 1 in den meisten Videos sowohl im Schlamm, aber auch auf Schnee nicht weit kommen, da meist nur noch ein Rad dreht (wie bei den meisten Standard 4x4 von anderen Herstellern).

• Beim AD1 und AD2 werden die Fehlenden Differentialsperren durch einzelnes Ansteuern der Radbremsen simuliert. Das dürfte beim FD auch noch nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!